Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
XP für Flucht?
Erbschwein:
--- Zitat von: ArneBab am 24.10.2020 | 22:19 ---Sehe ich auch so. Da wir Erfahrung meist direkt verwenden, würde das dadurch gelernte wahrscheinlich auch mit der Flucht in Zusammenhang stehen.
--- Ende Zitat ---
Ja, meistens Dreht sich das Rad. In welche Richtung ist Egal. Ein Abenteuer ist das Leben.
Ob gut oder Schlecht es dreht sich das rad.
Sindaja:
--- Zitat von: Isegrim am 24.10.2020 | 21:38 ---Äh, da ist die Flucht doch der ganze Abenteuerinhalt.
--- Ende Zitat ---
So gesehen stimmt das. Hier gibt es natürlich mehr als eine Ebene der Flucht. Ich glaube, kaum jemand würde für die Abenteur-Ziel-gelungene Flucht keine XP vergeben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wird aber z.B. aus dem Wirtshaus geflüchtet bevor es überhaupt ins Dungeon geht oder jegliche Konfrontation mit den Bewohners des Dungeons durch Flucht gemieden - kann man vor allem im ersteren Fall darüber diskutieren, ob es für ein gemiedenes Abenteuer XP geben sollte. In letzterem kommen sie wahrscheinlich einfach nicht aus dem Dungeon raus... Ich dachte da so an den Stil "Da sind Wachen" "Wir rennen weg.", "Da arbeiten ein paar Zwerge im Stollen.", "Wir betreten den Raum nicht und schleichen uns davon.", "Am Ausgang wartet ein..." "Wir rennen weg und suchen einen anderen Ausgang." Wenn sie es tortz aller Vermeidungstaktik rausschafften wäre es dann aber auch schon wieder die XP der gemiedenen Antagonisten wert...
Aber nun genug zu diesem kleinen nostalgischen Retro-Abenteuer-Exkurs.
Erbschwein:
--- Zitat von: Sindaja am 24.10.2020 | 23:28 ---So gesehen stimmt das. Hier gibt es natürlich mehr als eine Ebene der Flucht. Ich glaube, kaum jemand würde für die Abenteur-Ziel-gelungene Flucht keine XP vergeben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wird aber z.B. aus dem Wirtshaus geflüchtet bevor es überhaupt ins Dungeon geht oder jegliche Konfrontation mit den Bewohners des Dungeons durch Flucht gemieden - kann man vor allem im ersteren Fall darüber diskutieren, ob es für ein gemiedenes Abenteuer XP geben sollte. In letzterem kommen sie wahrscheinlich einfach nicht aus dem Dungeon raus... Ich dachte da so an den Stil "Da sind Wachen" "Wir rennen weg.", "Da arbeiten ein paar Zwerge im Stollen.", "Wir betreten den Raum nicht und schleichen uns davon.", "Am Ausgang wartet ein..." "Wir rennen weg und suchen einen anderen Ausgang." Wenn sie es tortz aller Vermeidungstaktik rausschafften wäre es dann aber auch schon wieder die XP der gemiedenen Antagonisten wert...
Aber nun genug zu diesem kleinen nostalgischen Retro-Abenteuer-Exkurs.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht sollte man es An den SC, die XP verteilen was Ihre Auffassung ist.
Klar das ein Krieger in den Kampf geht, aber ist das Leben mehr wert wenn man es Opfern kann wenn es sich Nicht Lohnt??
Blizzard:
--- Zitat von: Buddz am 20.09.2020 | 20:08 ---Klar, XP sind für Gewinner. Das Lösen eines Konflikts gibt die vollen XP und das Umgehen eines Konflikts halbe XP.
--- Ende Zitat ---
Von was für einer Art von Konflikt reden wir hier ? Und warum gibt das Umgehen eines Konflikts nur halbe XP? Versteh' ich nicht zumal
--- Zitat --- Aber was ist mit Flucht?
--- Ende Zitat ---
Flucht ja auch ein Umgehen eines Konflikts darstellt.
--- Zitat --- Könnte nicht Flucht auch XP geben. Evtl. 10% oder so? Und könnte man die Spieler damit evtl. Locken auch mal zu fliehen und nicht nur blindlings zu attackieren?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Warum sollte Flucht keine XP geben ?
@Charaktere Locken auch mal zu fliehen: Wenn ich fies wäre (als SL) würde ich sagen: " Es gibt Zusatz-XP, wenn der Charakter überlebt..." >;D ...und das wäre ja gar nicht so abwegig, immerhin kenne ich ein Dutzend Systeme, in dem Charaktere raw einen Zusatz-XP fürs Überleben bekommen.
Wenn man natürlich D&D-mäßig nur XP für besiegte (sprich: getötete) Gegner bekommt, dann ist Flucht natürlich keine oder eine denkbar schlechte Option. Ich verteile allerdings schon lange keine XP mehr für getötete Gegner, nur in Ausnahmefällen, sondern nur noch XP für das Gesamte bzw. die gesamte Session.
Abgesehen davon sollte Flucht immer eine Option darstellen und darüber hinaus losgelöst vom XP-Gedanken sein.
Erbschwein:
--- Zitat von: Blizzard am 25.10.2020 | 00:34 ---Von was für einer Art von Konflikt reden wir hier ? Und warum gibt das Umgehen eines Konflikts nur halbe XP? Versteh' ich nicht zumalFlucht ja auch ein Umgehen eines Konflikts darstellt.
Gegenfrage: Warum sollte Flucht keine XP geben ?
@Charaktere Locken auch mal zu fliehen: Wenn ich fies wäre (als SL) würde ich sagen: " Es gibt Zusatz-XP, wenn der Charakter überlebt..." >;D ...und das wäre ja gar nicht so abwegig, immerhin kenne ich ein Dutzend Systeme, in dem Charaktere raw einen Zusatz-XP fürs Überleben bekommen.
Wenn man natürlich D&D-mäßig nur XP für besiegte (sprich: getötete) Gegner bekommt, dann ist Flucht natürlich keine oder eine denkbar schlechte Option. Ich verteile allerdings schon lange keine XP mehr für getötete Gegner, nur in Ausnahmefällen, sondern nur noch XP für das Gesamte bzw. die gesamte Session.
Abgesehen davon sollte Flucht immer eine Option darstellen und darüber hinaus losgelöst vom XP-Gedanken sein.
--- Ende Zitat ---
...+1
wer Sagt das Getötete Gegner XP geben ,oder Nicht getötete Gegner XP geben sollten.
Die Schuld des SL, die Flucht des Gegners und das Glück des Lebens.
Das Rad dreht sich. Wer Will glück und Lang Leben????
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln