Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
XP für Flucht?
Sindaja:
Ich würde für Flucht, wenn es im Spiel keine naheligende Begründung gibt - sozusagen Flucht als Ausstieg aus dem Abenteuer, wohl keine XP geben, aber bei motivierter Flucht schon.
Also z.B. eine Gruppe, die jemanden beschützen soll der/die im Kampf mit hoher Wahrscheinlichkeit draufgeht, Flucht um sich Zeit zu schaffen, das Problem kreativer zu lösen als draufzuhauen, Flucht als einzige Möglichkeit den Auftrag zu erfüllen (in manchen Systemen kann man für so etwas auch Wisdom-Punkte vergeben), Flucht als Charakterspiel, das dem Charakter definitiv schmerzliche Nachteile einheimst... Es kommt auch etwas auf das System an, aber generell wäre bei mir die Motivation ausschlaggebend. Bei Erzählsystemen würde ich eher in Richtung XP-Vergabe tendieren, weil ich davon ausgehe, daß die Flucht auch schön ausgespielt würde und die Charaktere die Konsequenzen zu spüren bekämen und daraus Erfahrung erwüchse. Beim "Wirtshaus zum schwarzen Keiler" nach DSA1-Regeln eher nicht ;) Aber auch hier - cool ausgespielt wäre mir das auch ein paar XP wert.
Isegrim:
--- Zitat von: Sindaja am 24.10.2020 | 20:59 ---Beim "Wirtshaus zum schwarzen Keiler" nach DSA1-Regeln eher nicht ;)
--- Ende Zitat ---
Äh, da ist die Flucht doch der ganze Abenteuerinhalt. Trügen mich meine Erinnerung, versteh ich dich falsch, oder steh ich grad aufm Schlauch?
K!aus:
--- Zitat von: Buddz am 20.09.2020 | 20:08 ---Klar, XP sind für Gewinner. Das Lösen eines Konflikts gibt die vollen XP und das Umgehen eines Konflikts halbe XP. Aber was ist mit Flucht? Könnte nicht Flucht auch XP geben. Evtl. 10% oder so? Und könnte man die Spieler damit evtl. Locken auch mal zu fliehen und nicht nur blindlings zu attackieren?
--- Ende Zitat ---
Ich dachte XP steht für Experience Points, gemeinhin im Deutschen Erfahrungspunkte: Hat ja nichts mit Gewinnen oder Verlieren zu tun, sondern ob du nach der Situation an Erfahrung reicher bist. :think:
Erbschwein:
Hey,
Aus Erfahrung kann man Lernen, wenn es Flucht ist und sein leben Retten ist das Erfahrung.
Wie das Abenteuer ist ein Abenteuer, man kann die Welt Nicht retten, wenn man Will.
Aber aus Erfahrung kann man Lernen.
ArneBab:
--- Zitat von: K!aus am 24.10.2020 | 21:40 ---Ich dachte XP steht für Experience Points, gemeinhin im Deutschen Erfahrungspunkte: Hat ja nichts mit Gewinnen oder Verlieren zu tun, sondern ob du nach der Situation an Erfahrung reicher bist. :think:
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Da wir Erfahrung meist direkt verwenden, würde das dadurch gelernte wahrscheinlich auch mit der Flucht in Zusammenhang stehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln