Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Weg vom Alltag und hinein in das Abenteuer....nur wie?

<< < (4/6) > >>

Kurna:
In unserer Abenteuer 1880-Runde hatten wir mal eine Kampagne, die in Ägypten spielt. Da habe ich zu Beginn jeder Session den Ausruf eines Muezzin eingespielt, um so ein wenig orientalische Stimmung aufkommen zu lassen.

Runenstahl:
Hmmm.... meistens warte ich einfach bis alle da sind und ein bißchen Smalltalk stattgefunden hat (ein bißchen Austausch muß immer sein). Dann wird (teils von mir als SL, teils von einem Spieler, teils gemeinsam) erklärt wo wir waren und es geht los.

Ein paar rümliche Ausnahmen hatte ich jedoch:

Bei Star Trek habe ich jedesmal einen kleinen Zettel vorbereitet den ein (zufällig bestimmter) Spieler dann Vorlesen durfte:
Minibeispiel: Logbuch des (posten auf dem Schiff), Sternzeit XYZ. Die USS Pathfinder ist unterwegs um Energiekerne nach Bla 6 zu liefern als wir einen Notruf von einem Romulanischen Schiff empfangen. Ich denke das (hier darf der Spieler persönliche Ideen, Gedanken oder eine Meinung einfügen).

Bei Star Wars habe ich einfach jedesmal einen Crawl vorbereitet der dann als Intro fungierte und auch gleich klarmachte was jetzt ansteht.
Für sowas ist das Ding hier Gold wert: https://play.starwars.com/html5/starwars_crawlcreator/

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Tele am 22.09.2020 | 14:03 --- Dann müssen die Spieler sich in der ersten Szene kurz beschreiben, vor allem Veränderungen, die sich aus den Ereignissen ergeben haben. Zusätzlich sollen sie ihren Gemütszustand umreißen. Das hat den Zweck die Spieler in-Charakter zu führen.

--- Ende Zitat ---

Der Rest wäre mir zu viel, aber das hier finde ich interessant. Probiere ich vielleicht mal für meine Runde aus.

Grummelstein:

--- Zitat von: Runenstahl am 22.09.2020 | 21:55 ---...
Bei Star Wars habe ich einfach jedesmal einen Crawl vorbereitet der dann als Intro fungierte und auch gleich klarmachte was jetzt ansteht.
Für sowas ist das Ding hier Gold wert: https://play.starwars.com/html5/starwars_crawlcreator/

--- Ende Zitat ---
Nice.

pan narrans:

--- Zitat von: HEXer am 22.09.2020 | 14:33 ---Was bei mir bei Schulklassen und Rollenspielrunden erstaunlich gut funktioniert ist, die einfach eine Weile schweigend angucken. Dann werden die nach und nach von alleine still.

--- Ende Zitat ---
Es gibt Spieler*innen, die das absolut nicht wahrnehmen. Das ist nach meiner Erfahrung die gleiche Sorte, die anderen Beteiligten einfach ins Wort fällt. Daher verbinde ich die von HEXer beschriebene Vorgehensweise gerne mit der Frage, ob wir anfangen wollen, um erstmal die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Wenn dann noch Einzelne im Alltagsmodus sind, versuche ich Blickkontakt herzustellen.

Bei Onlinerunden geht das nicht. Daher spreche ich die Spieler*innen notfalls namentlich an und frage, ob wir starten wollen. Dann wechsle ich vom Startbildschirm auf die erste Karte, als demonstratives Zeichen, daß jetzt gespielt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln