Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
no railroading ... or so they think!
rillenmanni:
:pray: :cheer:
(Und wenn jetzt ein Moderator daherkommt und verlangt, wir sollen gefälligst beim Thema bleiben, dann ist das RAILROADING!)
Just_Flo:
Versteckten Illusionismus verabscheue ich.
Mit offen vorher kommuniziertem Illusionismus hatte ich bisher meine als Spieler besten Runden.
omlox:
bist du deppert, 25 Jahre! Das nenn ich dedication, Respekt o.o
Aber danke auf jeden Fall schon mal für die hilfreichen Antworten! Tatsächlich hatte ich eh so eine Art 3 Stufen Entwicklung im Kopf gehabt, jetzt wo ihr das so schön ausformuliert habt wirkt es auch deutlich simpler als in meinem Kopf lol
Denn natürlich stimmts, RPG lebt davon, dass man eben NICHT weiß wie die Spieler das Geschehen beeinflussen. Ich tu mir tatsächlich am schwersten dabei abzuschätzen wieviel wo und was am besten im voraus geplant werden sollte (NPCs, Worldbuilding, wheels, etc.)
Meine Unsicherheit bzw mein Perfektionismus würde am Liebsten eben bevor die Kampagne überhaupt angefangen hat bereits alles fix und fertig geplant haben, aber dann sind wir halt eben wieder am Anfang und im Grunde nicht beim RPG sondern beim Roman.
Cycronos:
--- Zitat von: powidl am 2.10.2020 | 15:13 --- Ich tu mir tatsächlich am schwersten dabei abzuschätzen wieviel wo und was am besten im voraus geplant werden sollte (NPCs, Worldbuilding, wheels, etc.)
Meine Unsicherheit bzw mein Perfektionismus würde am Liebsten eben bevor die Kampagne überhaupt angefangen hat bereits alles fix und fertig geplant haben
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach gibt sich das irgendwann während des Turning Wheels. Also ruhig Blut. :)
Zed:
*Ich werd rot*
Ein absoluter Party-Kill ist bei den anstehenden epischen Konflikten der mega-mächtigen Fraktionen nicht völlig auszuschließen. Ich bin selbst verblüfft, dass ich erst vor wenigen Wochen zwei anstehende, wichtige Fragen für mich als SL auf einmal gelöst habe:
Die eine Frage lautet: Wie gehe ich mit einem möglichen totalen Party-Kill um? 25 Jahre gespielte Spielwelt (die 100tausende Jahre alt ist) einfach in einer großen Explosion ins Nichts schicken? Den Mumm habe ich nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) hängt mit einer uralten Mythos-Frage zusammen, deren Antwort ich mir über die Jahrzehnte selbst nicht gegeben hatte: Wer sind die Lichtgestalten, die die Welt schufen und danach die Lebewesen und die Götter? Nun, die Antwort auf diese Frage werden die SCs bei einem TPK herausfinden:
Sie selbst. Ihre Seelen. Sie sind die übermächtigen Wesen, die sich nach der Schöpfung der dann "selbstlaufenden Welt" mit Amnesie und Reinkarnation zum Leben auf der von ihnen geschaffenen Welt verdammt/verurteilt/gefreut(?) haben, und die sich bei einem TPK mit vollen Erinnerungen zum Neustart am "Spark", dem Ursprung treffen. Wahrscheinlich haben sie einen Weltenneustart sogar schon öfter durchgeführt. Sollte es zum TPK und dieser Schöpfer-Seelen-Enthüllung kommen, können sie entscheiden, ob sie in ihrer Allmacht eingreifen, die Welt erneut erschaffen oder was auch immer. Sehen wir dann. :)
Und vielleicht muss ich diese Karte gar nicht spielen, weil es keinen TPK gibt. In diesem Fall bleibt die Frage, wer die Schöpfer sind, auf ewig unbeantwortet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln