Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wieviel Götter sind zuviel/genug?
Runenstahl:
Ich habe kein Problem mit unzähligen Gottheiten. Wie schon von anderen erwähnt ist das dann eher Fluff. Die sind nicht ausgerarbeitet und man muß auch keine Namen parat haben (falls nachgefragt wird nimmt einen von einer Namensliste). Das ist dann mehr so: "Ihr kommt in den Tempelbezirk. Die Götter hier sind euch fremd, es gibt einige Gottheiten denen man große Tempel errichtet hat, neben vielen kleineren Gottheiten die nur Schreine am Straßenrand haben. Der einizge euch bekannt Gott, Sult, hat jedoch auch einen großen Tempel was ein wenig beruhigend auf euch wirkt."
Tatsächlich ist ja (je nach Setting) durchaus realistisch das jede Region ihre eigenen Gottheiten hat. In der Annahme das diese Gottheiten real sind, haben diese dann aber meist auch nur wenig Macht.
Medizinmann:
--- Zitat ---Wie seht Ihr das?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte damals beim Larp
9 Götter erfunden
3 gute, 3 Neutrale, 3 böse
(die Neutralen waren die Erde, Der Sonne und Die Mondin(genau in der Mitte der "Gesinnungsachse"), deren Priester ich war)
9 Götter kann man sich gut merken und es ist genug für ein Diverses Pantheon
mit Tanz in der Mitte
Medizinmann
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Talasha am 7.10.2020 | 21:21 --- Bei einem Pantheon wie bei den Griechen und Römern reichen dagegen 10+-.
--- Ende Zitat ---
Ja bei den Dioskuren, äh Moment mal wieviel
--- Zitat von: Blizzard am 7.10.2020 | 22:17 ---Kurze Antwort: Ja, kann es - wie Splittermond eindrucksvoll beweist (in negativer Hinsicht).
--- Ende Zitat ---
inwiefern?
--- Zitat ---Wenn selbst jedes kleine Dorf eine eigene Gottheit hat- unabhängig von der Größe der Spielwelt- das merkt sich doch keine Sau bzw. das kann sich doch kein Mensch merken.
--- Ende Zitat ---
das ist doch nur Notwendig wenn der Gott bzw. die Lokation eine Rolle spielt ansonsten ist der Fluss, Quell Ortsgott doch egal
aikar:
Aus Erfahrung kann ich sagen 10-12 ist die Obergrenze. Wir hatten in unserer LARP-Kampagne 21, die konnte ich mir nie alle merken.
Ich hab aber zugegeben auch ein furchtbares Namensgedächtnis, egal ob für Götter oder Sterbliche ;D
HEXer:
Ich empfinde die Umsetzung von Religion in den allermeisten Rollenspielen ohnehin fadenscheinig bis unglaubhaft und nur einen billigen Anstrich zur Rechtfertigung mehr übernatürlicher Fähigkeiten. Von da her könnte ich prima ohne Götter im Rollenspiel leben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln