Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Problem bei Argumentation Paladin RG
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 24.10.2020 | 23:41 ---Und da käme ja wohl nun hoffentlich auch niemand auf die Idee zu sagen "Oh, der arme Dämon hat ja überhaupt keine Wahl, kann er ja nichts dafür dass er CE ist, da dürfen wir ihn auch nicht töten. Tja dann sagen wir den Dörflern lieber, dass sie eben Pech gehabt haben."
--- Ende Zitat ---
Wenn's darum geht, besagten Dämonen zur Not auch unter Einsatz tödlicher Mittel vom Begehen direkt bevorstehender Schandtaten abzuhalten, dann ist das ohnehin keine Gesinnungsfrage, sondern schlichte Notwehr. An dem Punkt würde sich einer meiner Charaktere auch mit einem rechtschaffen guten himmlischen Sonstwas anlegen, wenn er mit dessen Absichten nicht einverstanden wäre -- und wenn der tatsächlich RG wäre, müßte er sogar Verständnis dafür aufbringen können (was mir natürlich umgekehrt im Fall der Niederlage auch nicht unbedingt mehr einbringen muß, als daß er den Tod meines Charakters anschließend angemessen bedauert).
Wenn derselbe Charakter dagegen vor dem Knopf des Überartefakts der Alle-Dämonen-Überall-Zugleich-Auslöschung stünde und tatsächlich Gelegenheit hätte, ihn zu betätigen...dann, denke ich, würde die Frage, ob er das auch wirklich tun sollte, schon ein Stückchen komplizierter. :think:
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: fivebucks am 24.10.2020 | 23:49 ---Es gibt also Kulturen die "Das Böse wollen"?
Und andere die "Das Gute wollen"?
--- Ende Zitat ---
Imo ja.
Erbschwein:
--- Zitat von: nobody@home am 25.10.2020 | 00:14 ---Wenn's darum geht, besagten Dämonen zur Not auch unter Einsatz tödlicher Mittel vom Begehen direkt bevorstehender Schandtaten abzuhalten, dann ist das ohnehin keine Gesinnungsfrage, sondern schlichte Notwehr. An dem Punkt würde sich einer meiner Charaktere auch mit einem rechtschaffen guten himmlischen Sonstwas anlegen, wenn er mit dessen Absichten nicht einverstanden wäre -- und wenn der tatsächlich RG wäre, müßte er sogar Verständnis dafür aufbringen können (was mir natürlich umgekehrt im Fall der Niederlage auch nicht unbedingt mehr einbringen muß, als daß er den Tod meines Charakters anschließend angemessen bedauert).
Wenn derselbe Charakter dagegen vor dem Knopf des Überartefakts der Alle-Dämonen-Überall-Zugleich-Auslöschung stünde und tatsächlich Gelegenheit hätte, ihn zu betätigen...dann, denke ich, würde die Frage, ob er das auch wirklich tun sollte, schon ein Stückchen komplizierter. :think:
--- Ende Zitat ---
Man ist für sein Zweck Geboren oder Stirbt dafür.
Nix ist Umsonst!!!!
fivebucks:
Bei näherer Beschäftigung kann ich dem Konzept der Neutralität mehr ab gewinnen.
Es gibt Grundsätze welche allerdings nicht unumstößlich sind...
ChaosZ:
--- Zitat von: Erbschwein am 24.10.2020 | 23:02 ---Wenn man zwar keine Befugnis hat, oder haben Möchte!!!!
Muss man Trotzdem Handeln, wenn man Sie auch "Nicht" hat. Oder für das stehen tut, weil man Dieses Vertretet und sogar "eigentlich" vom Rang vertritt.
Ich wüsste Nicht ob dass das Leben einfach Macht.
--- Ende Zitat ---
Was möchtest du mir mitteilen, Erbschwein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln