Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Problem bei Argumentation Paladin RG

<< < (30/33) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 25.10.2020 | 10:48 ---Wie machst du den denn in 5E ?

--- Ende Zitat ---

Es ist nicht ganz billig, aber Glyph of Warding kann es (falls es da nicht inzwischen Errata gegeben hat) prinzipiell immer noch. Man male also eine Glyphe, definiere, welche Gesinnung(en) sie auslösen soll(en), und speichere, wenn man niemandem damit wehtun will, einfach einen harmlosen "Anzeigezauber" darin.

Maarzan:

--- Zitat von: Ainor am 25.10.2020 | 10:48 ---Wie machst du den denn in 5E ?

--- Ende Zitat ---

Google(bedinungs)fehler: bloß weil man 5e mit in den Suchstring eingibt kommt nicht nur 5e bei den Antworten raus.

Ich bin davon ausgegangen der detect evil Spruch funktioniert noch immer wie früher.

So ist man wohl tatsächlich auf passende magische Gegenstände angewiesen.

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 25.10.2020 | 11:01 ---Es ist nicht ganz billig, aber Glyph of Warding kann es (falls es da nicht inzwischen Errata gegeben hat) prinzipiell immer noch. Man male also eine Glyphe, definiere, welche Gesinnung(en) sie auslösen soll(en), und speichere, wenn man niemandem damit wehtun will, einfach einen harmlosen "Anzeigezauber" darin.

--- Ende Zitat ---

Jo das ginge noch. Sprite kann das auch. Vermutlich gibt es noch ein paar mehr Überbleibsel. Aber die Intention der Designer ist doch recht klar: Paladine haben kein Smite Evil mehr sondern legen selber fest wer es verdient hat. Detect Evil findet jetzt Externare etc. Gesinnungen sind zwar noch "real" weil es weiterhin Externare gibt. Aber sie haben bei weitem nicht mehr den selben "Spielphysik" Rang den sie in 3E hatten. Deshalb halte ich es nicht für passend diesen Aspekt zu betonen.

Glyph of Warding würde übrigens genauso funktionieren wenn Gesinnungen rein beschreibend wären.

Feuersänger:

--- Zitat von: nobody@home am 25.10.2020 | 10:35 ---Tscha -- und genau aus dem Grund halte ich Settings mit angeblich "objektiver" Moral für letztendlich weniger moralisch als solche mit definitiv subjektiver. "Genozid ist okay und moralisch völlig unbedenklich, solange es nur die 'Bösen' trifft" ist einfach keine Botschaft, mit der ich mich jemals anfreunden will.

--- Ende Zitat ---

Und ich finde, du vermenschlichst hier die Dämonen zu sehr. Die sind kein "Volk" (somit trifft "Völkermord" schonmal nicht zu), die sind vor allem nicht 'Böse' in Anführungszeichen, die sind quasi DAS destillierte BÖSE. Quasi die pure Essenz desselben.
Wenn du Dilemmata und Fragen nach Genozid behandeln willst, nimm Orcs oder Drow oder sonst eine sterbliche Rasse, da ist das angebracht.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: nobody@home am 25.10.2020 | 10:35 ---Tscha -- und genau aus dem Grund halte ich Settings mit angeblich "objektiver" Moral für letztendlich weniger moralisch als solche mit definitiv subjektiver. "Genozid ist okay und moralisch völlig unbedenklich, solange es nur die 'Bösen' trifft" ist einfach keine Botschaft, mit der ich mich jemals anfreunden will.

--- Ende Zitat ---

Wie im Nachbarfaden: du hängst in deiner Denke fest. Wenn du dich nicht auf so etwas wie das kosmische Gute / Böse einlassen willst, ist jede Diskussion obsolet. Die Ausrottung von Dämonen mit Genozid gleichzusetzen, zeigt, dass du den Punkt bereits im Ansatz nicht verstanden hast.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln