Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Problem bei Argumentation Paladin RG
fivebucks:
Mein Anliegen war mal die Gesinnungen zu erörtern.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: ErikErikson am 24.10.2020 | 18:50 ---Also wenn ich es mir so überlege,
--- Ende Zitat ---
erst mal ist die Frage um was für einen Gefangenen handelt es sich:
Vogelfreier Outlaw = Vollstrecken des Urteils
Ein Zu Gefährlich als Gefangenen, z.B. mächtige BÖSE Kleriker, Zauberer etc. im Bund/Diensten BÖSER Dämonengötter oder Vampire, Leichname etc
Einfach nur einen Problematischen z.b. Den bösen Kleriker des bösen Diebesgottes
Einen ehrenhaften bezwungenen Feind ggf Nicht Böse nur andere Seite?
fivebucks:
Um mal zum Spiel zurück zu kommen.
Wer ist jetzt eigentlich verantwortlich für seine Gesinung...
Angeboren / Zufall?
Freie Wahl?
Umfeld und Gesellschaft?
Ein (Schöpfer-) Gott?
fivebucks:
--- Zitat ---Sowohl du als auch Erik - von dem wir das aber gewöhnt sind - verwechselt (in Eriks Fall: mal wieder) die Settingrealitäten einer spät/grobmittelalterlichen Fantasywelt mit einer modernen aufgeklärten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts mit zugehöriger Infrastruktur. In voraufklärerischer Zeit gab es weder Gewaltenteilung noch Resozialisierungsprogramme. Selbst wenn ein einzelner Paladin solche Ideen hätte (was an sich schon unglaubwürdig wäre weil er ja auch nur ein Kind seiner Zeit sein kann): wie sollte er sie umsetzen?
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt. das gute ist universell, oder eben nicht mehr gut.
Crimson King:
Ich halte es generell nicht für sinnvoll, unsere Maßstäbe von Recht und Moral auf eine Welt anzuwenden, in der Gut und Böse zweifelsfrei definiert sind und die Rechtsprechung sich dementsprechend nicht aus philosophischen Grundlagen ergibt, sondern aus der Haltung, die Götter, Dämonen etc. dazu haben. Wenn einem das nicht passt, müsste man eher den Gesinnungskram über Bord werden. Dann stößt man natürlich immer noch auf den Umstand, dass unser auf der Aufklärung basierendes Verständnis von Recht und Moral nicht 1:1 in eine voraufklärerische Gesellschaft übertragen werden kann. In einer aufgeklärten Fantasywelt mag das wieder anders aussehen.
--- Zitat von: fivebucks am 24.10.2020 | 19:08 ---Um mal zum Spiel zurück zu kommen.
Wer ist jetzt eigentlich verantwortlich für seine Gesinung...
Angeboren / Zufall?
Freie Wahl?
Umfeld und Gesellschaft?
Ein (Schöpfer-) Gott?
--- Ende Zitat ---
Bei nicht-übernatürlichen Personen die Person selbst. Alles andere wäre meines Erachtens panne. Bei übernatürlichen Wesen dürfte die Gesinnung vielfach ein definierter und definierender Wesensaspekt sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln