Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Problem bei Argumentation Paladin RG
ErikErikson:
Also wenn ich es mir so überlege, gibt es gute Argumente für beides, Gefangenen tötet oder mitschleppen. ich finde, da muss der SL dem Pala beides gestatten. Einmal schütz man das individuum, was unserer modernen Vorstellung des Guten entspricht, und einmal die gesellschaft, was eher einer mittelalterlichen Vorstellung des guten entspricht.
fivebucks:
Versuch einer Definition:
Böse töten gute und böse;
Gute töten nur böse...
>;D
Feuersänger:
--- Zitat von: fivebucks am 24.10.2020 | 18:37 ---Ich finde das Gute sollte absolut und in jeder Situation, und für ale gelten sonst hört es auf gut zu sein.
--- Ende Zitat ---
1. "Good is not Nice"
(Mich erinnert das spontan an diesen Erzählmirnix: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)2. Und wie stellst du dir das vor, in einer D&D-typischen Welt wo es schlicht keine "Psychiatrie" oder dergleichen _gibt_?
Sowohl du als auch Erik - von dem wir das aber gewöhnt sind - verwechselt (in Eriks Fall: mal wieder) die Settingrealitäten einer spät/grobmittelalterlichen Fantasywelt mit einer modernen aufgeklärten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts mit zugehöriger Infrastruktur. In voraufklärerischer Zeit gab es weder Gewaltenteilung noch Resozialisierungsprogramme. Selbst wenn ein einzelner Paladin solche Ideen hätte (was an sich schon unglaubwürdig wäre weil er ja auch nur ein Kind seiner Zeit sein kann): wie sollte er sie umsetzen? Ab Sitzung 1 die komplette Kampagne derailen und mit einem gefesselten Psychopathen im Schlepptau durch die Welt tingeln auf der Suche nach einer Heilung? 8]
Und das soll absolut keine Apologetik sein. Ich bin vollständig überzeugt davon, dass die oben beschriebene Handlungsweise die einzig praktikable war UND LG Paladin-konform.
nobody@home:
--- Zitat von: fivebucks am 24.10.2020 | 18:51 ---Versuch einer Definition:
Böse töten gute und böse;
Gute töten nur böse...
>;D
--- Ende Zitat ---
"Sag' mal, Onkel Paladin..."
"Ja?"
"...was hatte das Schwein, das wir gerade essen, eigentlich so Furchtbares getan?"
~;D
fivebucks:
"Die Welt ist halt so"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln