Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Wie kann ich Profis sagen, ob mein System zu ihrem Spielstil passt?
flaschengeist:
--- Zitat von: Crimson King am 28.10.2020 | 14:04 ---Mach zwei Listen.
"Dieses System ist etwas für dich, wenn du vor allem...
*
*
*
magst"
"Dieses System ist nichts für dich, wenn du vor allem...
*
*
*
magst"
--- Ende Zitat ---
Das gefällt mir, mal schauen, ob ich für die Stile, die ich nicht abbilde, genug Inhalte finde. Aber falls nicht, finde ich hier sicher Hilfe :d
@Derjayger Ein Beispiel über zwei Szenen, wie das ganze am Spieltisch aussehen kann, habe ich schon drin :d
OldSam:
Ich würde v. a. empfehlen "von außen" Input zu holen, lass dir von mehreren Testspielern ihre Eindrücke schildern und abfragen wie sie das benennen würden. Die Fremdwahrnehmung ist oft ganz anders und zudem brauchst du IMHO Testspieler (falls du nicht schon welche hattest) bevor es wirklich "profitauglich" sein kann, wenn Du auf Systemebene konkurrieren willst ;)
Selganor [n/a]:
Und noch ein Tipp zu Testspielern: Am Besten auch einen Testspielleiter der das System mal selbst leitet (noch besser wenn er das bei dir nie gespielt hat). Evtl. kommen da Dinge aus dem System raus an die du (mit deinem Spiel-/Leitstil) nie gekommen waerst.
flaschengeist:
--- Zitat von: OldSam am 28.10.2020 | 15:26 ---Ich würde v. a. empfehlen "von außen" Input zu holen, lass dir von mehreren Testspielern ihre Eindrücke schildern und abfragen wie sie das benennen würden. Die Fremdwahrnehmung ist oft ganz anders und zudem brauchst du IMHO Testspieler (falls du nicht schon welche hattest) bevor es wirklich "profitauglich" sein kann, wenn Du auf Systemebene konkurrieren willst ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist auf jeden Fall wichtig und zum Glück schon "erledigt". Mein System wird beginnend seit 2012 und intensiv seit 2015 von verschiedenen Runden getestet, wobei ich selbst mehrfach zwischen Spieler und Spielleiterposition gewechselt habe.
Rückblickend kann ich sagen, das hat zu unfassbar vielen Verbesserungen geführt und dafür bin ich meinen Spieltestern sehr dankbar. Und es verbessert sich noch weiter aber ich bin schon länger an dem Punkt, an dem ich mich traue zu sagen, dass mein System gründlicher getestet und "feinjustiert" ist als viele kommerzielle Produkte.
TEW:
Ich würde vielleicht auch mal kurz darüber nachdenken / darauf eingehen, warum Du das System überhaupt entwickelt hast.
Hat es in dem durchaus vollen RPG-Markt nicht das passende gegeben, was Du Dir vorgestellt hast?
Das wäre dann vielleicht auch ein Anhaltspunkt. Was hebt es von den anderen Systemen ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln