Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Diskussion zur "Sammlung Abenteuer-Techniken"
Blechpirat:
--- Zitat von: ArneBab am 23.04.2021 | 10:39 ---Ich meinte den Namen A-Plot und B-Plot.
--- Ende Zitat ---
Ich verwende das schon länger als es das Buch von Andreas gibt. Wir wurde gerade erklärt, dass komme aus dem Drehbuchschreiben und wäre dort schon so lange bekannt, dass man das von 15 Jahren im Germanistik-Studium gelernt habe. Die Originalquelle ist also vermutlich noch älter als die von euch genannten Beispiele.
ArneBab:
--- Zitat von: Blechpirat am 24.04.2021 | 15:05 ---Die Originalquelle ist also vermutlich noch älter als die von euch genannten Beispiele.
--- Ende Zitat ---
:d — danke!
Blechpirat:
Die englischsprachige Wikipedia sagt, das B-Plot und C-Plot und D-Plot und ... einfach eine Unterform des Subplots sind. Leider ohne Quelle.
Die Besonderheit meines Vorschlags gegenüber der Definition aus Screenwriting ist die Fokussierung auf den character-driven Part, die für mich besonders gut funktioniert: Während der A-Plot eben ein klassisches Abenteuer für die gesamte Gruppe ist, ist der B-Plot eben a) dramafokussierter und b) fokussiert auf einen PC, nicht auf die Gruppe.
Deckt sich das mit dem "Abenteuer gestalten"-Ansatz? Ich habe das Buch zwar mal gekauft, aber da die ersten Kapitel alle sehr dungeon-fokussiert sind, nie zu Ende gelesen und jetzt nicht mehr griffbereit.
Weltengeist:
--- Zitat von: Blechpirat am 24.04.2021 | 16:17 ---Die Besonderheit meines Vorschlags gegenüber der Definition aus Screenwriting ist die Fokussierung auf den character-driven Part, die für mich besonders gut funktioniert: Während der A-Plot eben ein klassisches Abenteuer für die gesamte Gruppe ist, ist der B-Plot eben a) dramafokussierter und b) fokussiert auf einen PC, nicht auf die Gruppe.
Deckt sich das mit dem "Abenteuer gestalten"-Ansatz?
--- Ende Zitat ---
So grob. Dort wird der A-Plot als derjenige definiert, der typischerweise in einem Kaufabenteuer stehen würde, und der B-Plot als derjenige, der einen der Charaktere näher beleuchtet oder weiterentwickelt. Es wird auch davon abgeraten, mehr als einen B-Plot zu verwenden.
Crimson King:
--- Zitat von: Weltengeist am 24.04.2021 | 16:39 ---Es wird auch davon abgeraten, mehr als einen B-Plot zu verwenden.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so aus der Praxis nicht unterschreiben. Funktioniert super bei mir. Muss halt passen und darf nicht konstruiert wirken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln