Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Settingdetails für Spieler abwägen ?

<< < (5/7) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: Irian am 23.11.2020 | 16:35 ---Na ja, in der Realität glauben Leute immer noch an Dämonen obwohl es nie welche gab. Daher bezweifle ich, dass Leute in ner Fantasy-Kultur, nur wenige hundert Jahre nachdem die Dämonen die Welt verwüstet haben, plötzlich alle skeptisch werden ;-) Dementsprechend dürfte in Barsaive zumindest kaum jemand bezweifeln, dass es auch aktuell noch Dämonen gibt.

--- Ende Zitat ---
Das geht auf Barsaive ja so weit, dass alle Adepten (also alle SCs) eine Kunstfertigkeit haben müssen, um vor dem Betreten einer Stadt zu beweisen, dass sie nicht Dämonenbesessen sind. Da gehe ich also davon aus, dass wirklich alle wissen, dass es Dämonen gibt.

Seraph:
Selbstverständlich würde ich den Spielern alles für die Spielwelt relevante erzählen - schließlich spielen SIE es. Und sie müssen ja auch ggf. eine Entscheidung treffen, ob sie jetzt System A, B oder C spielen möchten.
Um mal auf dein Beispiel Warhammer einzugehen:

Was ich sagen würde: "Es gibt das Chaos, das Menschen verdirbt und sie gegeneinander aufhetzt, Dämonen und Invasoren aus dem Norden."
Ich würde NICHT sagen: "Es gibt die 4 Chaosgötter Khorne, Nurgle, Tzeentch und Slaanesh. Viele imperiale Städte beten diese heimlich an. Der berühmteste Chaoskriegsherr war ursprünglich ein gläubiger Sigmar-Priester". Das greift zu weit, hat wenig Einfluss auf die Entscheidung des Systems und spoilert mittelschwer.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: nobody@home am 23.11.2020 | 15:06 ----- "Hatte ich mir eigentlich noch gar nicht genau überlegt; wollt ihr denn welche? ;)"

--- Ende Zitat ---

Das wäre eigentlich meine bevorzugte Variante. Nach dem Motto: sag du es mir! 🙂

In der Praxis scheinen sich Spieler da aber entweder nicht zu trauen kreativ zu werden oder sie scheinen sich lieber mit fertigen Antworten bedienen zu lassen...

Issi:
Vorschlag: Ich würde ihnen grob das erzählen, was ihre Figuren wissen könnten oder sollten.
So ein Figuren- bezogenes Basiswissen.

Edit. Ich würde als SPL wissen wollen:
1. In welchem Land meine Figur lebt.(Wo ist die Hauptstadt etc.) 2. Wer das Land regiert 3. Welche Götter und Religionen es da gibt
4. Was ist typisch für meine Profession? (Bsp. Als Priester möchte ich z.B. schon wissen, worauf es bei meinem Glauben ankommt)

Specials.
Gibt es Monster und Kreaturen, von dem meine Figur schon mal gehört haben könnte?
Was gibt es so für allgemein bekannte Gerüchte (Die jeder kennen sollte)?

Special Infos über Dämonen- hat eigentlich nur jmd., dessen Figur- Zugang zu diesen Spezial Informationen hat.
(Ansonsten ist das SL Wissen)

Es kann ja z.B. auch Teil eines Abenteuers sein, herauszufinden, wie genau man einen bestimmten Dämon erledigen bzw. bannen kann.
Wenn den SPL das schon bekannt wäre, wäre das natürlich witzlos.

Sequenzer:
Alles relevante zum Setting sollte erzählt werden, allein schon das gerade neue Spieler auch wissen was möglich ist und die Vorstellung auch passen.
Generell lieber erstmal etwas mehr zum Setting erzählen, immerhin spielt man da drin. Als die Leute erst mit irgendwelchen Regeln die ohne richtigen Kontext sind zu langweilen ist da weniger wichtig. Die Regeln kommen dann wenn man sie brauch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln