Pen & Paper - Spielsysteme > Dune 2d20

Dune - Adventures in the Imperium

<< < (6/48) > >>

First Orko:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 11.12.2020 | 12:42 ---Ich denke, Modiphius wird Dich dazu überraschen. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte schon Infinity das Thema Social Warfare drin. Bei Star Trek Adventures werden Social Conflicts auch besprochen - und ergeben erstaunlich viel Sinn, wenn man drüber nachdenkt. ;)

--- Ende Zitat ---

Oh! Danke für die Info, von STA habe ich nur am Rande gelesen, allerdings eh schon viel Positives - von diesem Aspekt wusste ich aber noch nichts. Das macht mich dann schon einmal vorsichtig neugierig  ^-^

SturmOhneNamen:
Nun wo man offen drüber reden darf: mir hat im Playtest sehr gut gefallen, dass es quasi kein Kampfsystem gibt. Es ist ein narratives System und Kampf, d.h. Angriff usw. wird ganz genauso gehandhabt, wie andere Dinge auch. Auch die Schadenswürfel (combat dice) fallen weg, sondern es gibt feste Werte. Konflikte funktionieren auf Systemebene also immer gleich, ob sozial, im Handgemenge oder als größere Schlacht.

Ein wesentlicher Teil des Spiels ist nun ala Fate Aspekte (meist als Vorteile), hier global Assets und lokal Traits genannt, zu haben oder zu erzeugen, die dann mehr bewirken.

Mir hat das System mit den Beliefs auch ausgesprochen gut gefallen. Die besten Attribute werden mit Beliefs verknüpft, so dass man sie ohne weiteren Aufwand nur Einsetzen kann, wenn es zu den Überzeugungen des Charakters passt. Das löst etwas die Gefahr die bei Star Trek auftritt, dass man versuchtr die Situation so hin zuerzählen, dass man praktisch immer NUR die beste Kombination von Attribut und Disziplin einsetzt.

Inwieweit die fertige Version jetzt mit dem Playtest identisch sein wird, bleibt abzuwarten, aber ich fand das Spiel aus dem Playtest schon richtig super.

Infernal Teddy:
Klingt interessant

Urias:
Nachdem du es schon angetestet hast kannst du eventuell die zuvor diskutierte Frage ein wenig beantworten, was/wen man denn genau spielt. Geht das Spiel (wie das alte Dune Rpg) davon aus, dass alle SCs Mitglieder des selben Hauses sind? Gibts eine Richtlinie wann in der Dune-Timeline man spielt usw?

Achamanian:
Weiß jemand, ob schon irgendein deutscher Verlag dafür in den Startlöchern steht?
Als Dune-Übersetzer vom Dienst würde ich mich da diffus mit verantwortlich fühlen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln