Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Castlemourn] (Cortex) Regelübersicht (& Diskussion)

<< < (3/6) > >>

Gunthar:
Eine Frage zu den Rüstungen. Da steht zum Beispiel Kettenhemd 4W. Was ist mit 4 W gemeint? Werden da 4 Wounds abgezogen vom Schaden, die eine Waffe macht?

Holycleric5:
Zumindest ich würde es ebenfalls als eine Art "Schadensreduktion" (in dem Fall eher "Wounds-Reduktion") interpretieren.

Blizzard:

--- Zitat von: Gunthar am 29.11.2020 | 17:16 ---Eine Frage zu den Rüstungen. Da steht zum Beispiel Kettenhemd 4W. Was ist mit 4 W gemeint? Werden da 4 Wounds abgezogen vom Schaden, die eine Waffe macht?

--- Ende Zitat ---
Das hatte ich mich beim Betrachten der Archetypen auch schon gefragt. Leider findet man da keine weitere Erklärung zu- aber für mich ist das ebenfalls das Naheliegendste, dass dieser Wert bei der Rüstung (4W) einfach den Rüstungswert angibt, der entsprechend seiner Höhe den Schaden reduziert. Und da ein "W" davor steht, reduziert das Kettenhemd in dem Falle 4 Wound-Schaden.

Warum es (das Kettenhemd) nicht Stun& Wound-Schaden reduziert, sondern nur Wound-Schaden erschließt sich mir nicht so ganz - schließlich wird der normale Basisschaden ja auf Stun & Wound aufgeteilt. Und vielleicht will man dadurch auch verhindern, dass Charaktere zu schnell ebenfalls in irgendwelchen Ruinen begraben liegen... Andererseits, wenn man sich gewisse Waffen anschaut wie z.B. das Kurzschwert, das macht d4W-Schaden; also (nur) Wound-Schaden. Und ist -ganz nebenbei bemerkt- wohl auch eine Bestätigung unserer These in Bezug auf die Schadensreduktion durch Rüstung.;)

Allerdings wird der Rüstungswert dann vom Gesamtschaden abgezogen und nicht nur vom Waffenschaden.

Blizzard:
Update:

Ich habe im Startposting bei der Regelübersicht noch einen Punkt (ganz am Ende) " Modifikatoren/Steps" hinzu gefügt. Den hatte ich vergessen. Bitte beachten. :)

aufiblue:
Ich habe eine Frage dazu: Wenn man nur einen d2 zum Würfeln hat und z.B. ein -1 auf den Würfelwurf erhält, wie wird das dann gehandhabt? Darf der SC das gar nicht erst versuchen oder gibt es keine weiter Abstufung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln