Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Castlemourn] (Cortex) Regelübersicht (& Diskussion)

<< < (4/6) > >>

Gunthar:
Irgendwo auf einem Charakterbogen gesehen, dass wenn ein Würfel auf 1d2 ist und er kriegt einen Stepdown zu einem 1d0 oder einfach 0 wird. Dasselbe passiert mit einem 1d4 und 2 Stepdowns. USW.

Blizzard:

--- Zitat von: aufiblue am 29.11.2020 | 22:17 ---Ich habe eine Frage dazu: Wenn man nur einen d2 zum Würfeln hat und z.B. ein -1 auf den Würfelwurf erhält, wie wird das dann gehandhabt? Darf der SC das gar nicht erst versuchen oder gibt es keine weiter Abstufung?

--- Ende Zitat ---
Das "Regelprovisorium" im Schnellstarter sagt dazu Folgendes:

--- Zitat --- While dice can be reduced below d2, at that point they become negated entirely (d0), and any further penalty is ignored.
--- Ende Zitat ---
Also im Prinzip das, was Gunthar sagt.
Fragt sich nur: Wird der gesamte Wurf entwertet? Also wenn man z.B. eine Probe auf Agility + Athletics ablegen soll, und einen Malus hat, der z.B. Athletics dann auf d0 bringen würde- würfelt man dann gar nicht oder einfach nur mit dem Attribut(swürfel)?

Ich würde ja sagen: Dann würfelt man halt einfach nur mit dem Attributswürfel. Weil: Fäuste(Fists) machen einen Basisschaden von d0. Und da wäre es ja unsinnig, gar nicht zu würfeln, weil dann kann man ja mit den Fäusten nie angreifen (Plot Points jetzt mal außen vor gelassen).

Gunthar:
Also meines Erachtens würfelt man dann nur den einen Würfel. Sonst wäre dieser Stepdown auf 0 zu krass, wenn man dann gar nicht mehr würfeln darf.

aufiblue:
Dasselbe denke ich auch. Es wäre auch eher unlogisch, wenn man eine Aktion nicht mal probieren darf und weiß, dass man das ansonsten sowieso nie schafft. Irgendeine Chance muss man ja haben.

Blizzard:

--- Zitat von: aufiblue am 30.11.2020 | 21:41 ---Dasselbe denke ich auch. Es wäre auch eher unlogisch, wenn man eine Aktion nicht mal probieren darf und weiß, dass man das ansonsten sowieso nie schafft. Irgendeine Chance muss man ja haben.

--- Ende Zitat ---
Oh, es gibt durchaus (Regel)Systeme, die (be)sagen: " Wenn du die Fertigkeit X nicht hast, dann kannst du das nicht. Fertig! Du brauchst gar nicht erst zu würfeln..."

Wollte ich nur mal anmerken.

Dann handhaben wir das so mit dem d0, wie bei den Unskilled Rolls (siehe Update im Startposting; am Ende).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln