Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Vor Geheimtüren etc. warnen? [war: Spieler würgen!]

<< < (11/20) > >>

Issi:

--- Zitat von: Blizzard am 14.12.2020 | 09:45 ---Kannst du mir erklären warum du in dieser Situation für die Spielercharaktere würfelst?
Warum lässt du die Spieler nicht einfach (z.B. auf Wahrnehmung) für ihre Charaktere würfeln? Das Ergebnis ist doch das gleiche: Entweder die Charaktere entdecken die Geheimtüre-oder sie entdecken sie nicht. Wozu also als SL (mit den Werten der Spielercharaktere) für die SCs würfeln?
Der Sinn dahinter erschließt sich mir einfach nicht.
Im Kampf würfelst du doch auch nicht für die Spielercharaktere, ob sie ihren Gegner treffen.

--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: Wenn sie nicht wissen, was ich da genau für eine Probe Würfel,( könnte ja auch eine für die NSC sein oder für das Wetter oder oder), dann wissen sie erst gar nicht, dass es da etwas wahrzunehmen gegeben hätte.
Würde ich sie jetzt selbst auf Wahrnehmung würfeln lassen, dann wüssten sie
1. Dass es da etwas wahrzunehmen gab. (Folge: Eventuell fangen sie nach misslungener Probe dann an zu suchen, was ihre Figuren, die ja nichts mitbekommen haben, nicht tun würden)
2. Ob sie es geschafft haben.  Und eben auch ob sie gepatzt haben. (Folge wie bei erstens.- Das Verhalten der Figur wird entsprechend angepasst)

Sprich: Wenn die SPL wissen, was gewürfelt wurde, und wie und ob da was geschafft oder nicht geschafft wurde, sagt das schon so viel.- Dass ich mir den "geheimen" Wurf auch gleich hätte sparen können. Sie sind dann so oder so gewarnt.- Und das ändert für gewöhnlich auch das Spielverhalten.
Ein "Tut trotzdem so als wüsstet ihr von nix, und würdet auch nichts ahnen"- ist für SPL einfach teilweise schwer umsetzbar.

(Das kriege ich ja schon nicht hin, wie soll ich das dann von meinen SPL verlangen?)

Edit. Das ist in meinem Haussystem auch offiziell so geregelt.

unicum:

--- Zitat von: Turgon am 11.12.2020 | 15:11 ---Genau sowas finde ich eher suboptimal. Das führt dazu, dass die Spieler zu Beginn jeder Szene erst mal Fallen suchen bzw. Hinterhalte entdecken wollen. Sowas nervt mich, sowohl als Spieler als auch als SL.
Gerade bei einem Hinterhalt ist es doch so, dass es danach normalerweise mit einem Kampf weitergeht, die Szene sowieso wechselt. Was spricht dagegen, die Spieler davor explizit auf Wahrnehmung (ggfls. mit Malus) bzw. Hinterhalt entdecken (wenn es die Fertigkeit gibt) würfeln zu lassen?

--- Ende Zitat ---

Was dagegen spricht?
Naja es ist eine Geheimtür,... also etwas das explizit gemacht wurde damit es eben nicht sofort entdeckt wird. Wenn das Regelwerk einer Figur nicht besonders eine Fertigkeit zuschreibt so etwas einfach zu entdecken dann,... entdeckt die Figur das eben nicht.

Und - ich weise da nochmal darauf hin schrieb ich "wer an einer Geheimtür vorbeirennt". Den Spielern einfach so alles in den Schoß fallen zu lassen - das würde mich sowohl als SL als auch als Spieler nerven. Der Umgang mit Ressourcen im Spiel ist etwas das eine Herausforderung darstellt, manchmal sind die Ressourcen eben Trefferpunkte, Spruchslots, Karma Punkte oder sonst ein Kram der eben in fast allen Regelwerken haarklein aufgedröselt ist und im anderen Fall ist es eben auch "Zeit". Wenn sich die Spieler entscheiden "Wir haben keine Zeit um vorsichtig zu sein" dann ist das eben So. Ich bin der Meinung die Aktionen von Spielfiguren sollen Konsequenzen haben - wie auch immer die geartet sind. Stecken sie einem Bettler Geld zu - Konsequenzen - rennen sie an ihm vorbei - auch Konsequenzen.

Exemplarisch: Meine Figur geht mal kurz in die Stadtbibliothek und schaut in allen Büchern nach ob da geheime Botschaften drin sind,...

Wenn sich die Spielfiguren "normal" bewegen dann spricht auch nichts gegen einen irgendwie gearteten automatischen "Wahrnehmungswurf".

Blizzard:
@Issi:
anderes Beispiel:
Scs kommen in eine Taverne. Setzen sich an einen Tisch. An einem anderen Tisch sitzen 2 oder 3 Personen und eine Person schiebt/steckt der anderen Person heimlich/verdeckt einen Gegenstand (z.B. einen Briefumschlag) zu.
Würfelst du dann auch verdeckt für die SC, ob sie das bemerken/mitbekommen ?

--- Zitat von: unicum am 14.12.2020 | 10:13 ---Was dagegen spricht?
Naja es ist eine Geheimtür,... also etwas das explizit gemacht wurde damit es eben nicht sofort entdeckt wird. Wenn das Regelwerk einer Figur nicht besonders eine Fertigkeit zuschreibt so etwas einfach zu entdecken dann,... entdeckt die Figur das eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Das Aufspüren/Entdecken von Geheimtüren ist eine besondere Fertigkeit? Kann man sich sicherlich drüber streiten.

--- Zitat ---Und - ich weise da nochmal darauf hin schrieb ich "wer an einer Geheimtür vorbeirennt". Den Spielern einfach so alles in den Schoß fallen zu lassen - das würde mich sowohl als SL als auch als Spieler nerven.
--- Ende Zitat ---
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Dass ich den SCs die Möglichkeit gebe, eventuell eine Geheimtüre zu entdecken bedeutet nicht, dass ich ihnen alles in den Schoß fallen lasse oder auf dem Silbertablett serviere.

--- Zitat --- Wenn sich die Spieler entscheiden "Wir haben keine Zeit um vorsichtig zu sein" dann ist das eben So.
--- Ende Zitat ---
Ja. Vielleicht haben sie aber auch auf Grund des Auftrags/Plots gar keine Zeit um vorsichtig zu agieren, weil die Zeit drängt?
Dass man eine Geheimtüre nur dann entdecken kann oder können soll, wenn man vorsichtig agiert, finde ich zumindest fraglich.

--- Zitat --- Ich bin der Meinung die Aktionen von Spielfiguren sollen Konsequenzen haben - wie auch immer die geartet sind. Stecken sie einem Bettler Geld zu - Konsequenzen - rennen sie an ihm vorbei - auch Konsequenzen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich sollen und müssen die Aktionen von SCs Konsequenzen haben- da bin ich voll bei dir. Sonst würde die Spielwelt als solche nicht "leben" und auch vermutlich kaum plausibel rüberkommen. Beim Bettler jedoch sehen sie ihn und können sich für a) Geld zustecken oder b) dran vorbeilaufen entscheiden- mit den daraus resultierenden Konsequenzen. Wenn sie an der Geheimtüre vorbeilaufen, ohne sie zu bemerken (weil der SL zu schlecht für die Charaktere würfelt oder "beschließt", dass deren passiver Wahrnehmunsgwert zu niedrig ist), dann haben sie gar keine Möglichkeit bzw. keine andere Möglichkeit, als weiter zu laufen.

--- Zitat ---Wenn sich die Spielfiguren "normal" bewegen dann spricht auch nichts gegen einen irgendwie gearteten automatischen "Wahrnehmungswurf".
--- Ende Zitat ---
Das heißt, wenn eine Spielfigur(also ein SC) betrunken ist, und durch die Gegend "wankt" steht ihm kein Wahrnehmungswurf zu ?

Issi:

--- Zitat von: Blizzard am 14.12.2020 | 10:38 ---@Issi:
anderes Beispiel:
Scs kommen in eine Taverne. Setzen sich an einen Tisch. An einem anderen Tisch sitzen 2 oder 3 Personen und eine Person schiebt/steckt der anderen Person heimlich/verdeckt einen Gegenstand (z.B. einen Briefumschlag) zu.
Würfelst du dann auch verdeckt für die SC, ob sie das bemerken/mitbekommen ?

--- Ende Zitat ---
Das kommt darauf an.
Es gibt Proben, die tun keinem weh, wenn man sie offen würfelt.
(Weil die Spieler in einem Gasthaus voller Leute sowieso keinen Plan/Überblick haben, wer der das wie rüberschiebt)
Misstrauen wird man damit trotzdem wecken. Aber das kann in gewissen Situationen ja auch gewollt sein bzw. Spannung erzeugen.
A la "Oh ich habe was übersehen. Und ich habe keine Ahnung was- wie angenehm spannend"

Und solche, die können jede Art von "Herausforderung/Erfolg/Spannung " überflüssig machen, wenn man sie offen würfeln lässt.
Beispiel: Wir stehen in einem engen Schlauch Dungeon und haben unsere Wahrnehmung vergeigt.
Was kann es wohl sein ?:
Option A. Falle, Option B. Geheimtür Option C. Monster /Feind whatever.
- Da fangen sie so oder so zu suchen an. - Und sind entsprechen vorgewarnt.
Dann kann die Spinne auch nicht mehr überraschend von der Decke fallen.- Weil die Spieler (Nicht ihre Figuren) das schon geahnt haben.

Turgon:
Ich habe generell ein Problem damit, wenn die SL für die SC würfelt. Das fühlt sich für mich nicht weniger willkürlich an, als wenn die SL einfach entscheidet, was wahrgenommen wird, ob Hinweise an die Spieler gegeben werden etc.
Ich setze als SL Geheimtüren (und Fallen) nur außerordentlich sparsam ein. Ich versuche dann immer Hinweise zu legen, dass sich in diesem Fall eine Suche lohnen könnte. Allerdings kann es auch vorkommen, dass ich eine Geheimtüre einfach spontan einbaue, wenn die Spieler danach suchen und ich es für eine nette Idee halte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln