Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Vor Geheimtüren etc. warnen? [war: Spieler würgen!]
Issi:
--- Zitat von: Turgon am 14.12.2020 | 10:54 ---Ich habe generell ein Problem damit, wenn die SL für die SC würfelt. Das fühlt sich für mich nicht weniger willkürlich an, als wenn die SL einfach entscheidet, was wahrgenommen wird, ob Hinweise an die Spieler gegeben werden etc.
--- Ende Zitat ---
Das Misstrauen kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
(Die SL ist ja mein Feind, außerdem würfel ich mit meinen eigenen Würfeln für mich selbst besser als die SL ~;D)
Aber tatsächlich spielt die SL nur die Feinde, und gewinnt nicht wenn die Gruppe verliert. - Bzw. die SL gewinnt, wenn die SPL gewinnen. Das Ziel ist zusammen Spaß zu haben.
Und die Würfel der SL sind auch nicht irgendwie gezinkt, und würfeln genauso gut wie meine eigenen.
Was es dafür braucht ist Vertrauen. - Dass die SL ein Teil der Gruppe ist, und einen nicht in die Pfanne hauen will.
Blizzard:
--- Zitat von: Issi am 14.12.2020 | 10:50 ---Es gibt Proben, die tun keinem weh, wenn man sie offen würfelt.
--- Ende Zitat ---
Wieso würdest du bei der Szene im Gasthaus offen (für die SC) würfeln? Und beim Geheimgang verdeckt?
Das erschließt sich mir nicht, vor allen Dingen ist es inkonsequent. Entweder ich würfle alles offen oder alles verdeckt.
--- Zitat ---Edit. Das ist in meinem Haussystem auch offiziell so geregelt.
--- Ende Zitat ---
Von wann ist das? 1989?
Zed:
--- Zitat von: Blizzard am 14.12.2020 | 11:05 ---Von wann ist das? 1989?
--- Ende Zitat ---
Ich mache es wie Issi, und ja, die Zeitschätzung kommt hin. :)
Issi:
--- Zitat ---Wieso würdest du bei der Szene im Gasthaus offen (für die SC) würfeln? Und beim Geheimgang verdeckt?
Das erschließt sich mir nicht, vor allen Dingen ist es inkonsequent. Entweder ich würfle alles offen oder alles verdeckt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht gesagt, dass ich da grundsätzlich offen würfeln lassen würde.
Nur, dass es da mMn. weniger weh tut. *
(Das Warum hatte ich allerdings schon erläutert)
- Es kann 1. Spannung erzeugen, die auch gewollt ist, 2. Es zerstört keine Spannung.
--- Zitat ---Von wann ist das? 1989?
--- Ende Zitat ---
2014
(1989 konnte ich an der Rollenspielwelt noch nicht teilnehmen)
*
Hin und wieder wollen SPL natürlich trotzdem offen würfeln.
Ich sehe das in Situationen, in denen es der Spannung mehr nutzen als Schaden kann, auch nicht dogmatisch.
Da kommt dann von mir auch kein: "Ihr dürft nicht!"
Turgon:
--- Zitat von: Issi am 14.12.2020 | 11:01 ---
--- Zitat von: Turgon am 14.12.2020 | 10:54 ---Ich habe generell ein Problem damit, wenn die SL für die SC würfelt. Das fühlt sich für mich nicht weniger willkürlich an, als wenn die SL einfach entscheidet, was wahrgenommen wird, ob Hinweise an die Spieler gegeben werden etc.
--- Ende Zitat ---
Das Misstrauen kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
(Die SL ist ja mein Feind, außerdem würfel ich mit meinen eigenen Würfeln für mich selbst besser als die SL ~;D)
--- Ende Zitat ---
Hm, ich glaube, ich habe es zu negativ ausgedrückt ;)
Was ich sagen wollte, ist, dass die SL meiner Meinung nach auch gleich ohne Würfelwurf entscheiden kann/darf, was den SC evtl. komisch vorkommt etc.
Ich selbst als SL habe noch nie für SC gewürfelt und würde mir dabei auch reichlich komisch vorkommen.
--- Zitat ---Aber tatsächlich spielt die SL nur die Feinde, und gewinnt nicht wenn die Gruppe verliert. - Bzw. die SL gewinnt, wenn die SPL gewinnen. Das Ziel ist zusammen Spaß zu haben.
Und die Würfel der SL sind auch nicht irgendwie gezinkt, und würfeln genauso gut wie meine eigenen.
Was es dafür braucht ist Vertrauen. - Dass die SL ein Teil der Gruppe ist, und einen nicht in die Pfanne hauen will.
--- Ende Zitat ---
Da sind wir uns einig :)
Ich habe da auch genug Vertrauen, dass die SL das auch einfach entscheiden darf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln