Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Vor Geheimtüren etc. warnen? [war: Spieler würgen!]
Blizzard:
--- Zitat von: Issi am 14.12.2020 | 12:46 ---Yepp
Auch mit sogenannten"Todesfallen", sollte man echt vorsichtig sein.
--- Ende Zitat ---
Das gilt ja nicht nur für Todesfallen sondern auch alle anderen potientiellen "Trial and Error"- Situationen im Abenteuer- die manch' einer vielleicht aus den Point & Click-Adventures für den PC kennt. Mein absoluter "Favorit" in der Hinsicht ist immer noch " Kings Quest VII: The Princeless Bride" von Sierra. Das Spiel ist aufgeteilt in 6(?) Akte und in dreien spielt man die (namensgebende) Prinzessin und in den drei anderen deren Mutter. In einem der Akte, in dem man die Prinzessin spielt, kann man zum Friedhof gehen. Da gibt es eine alte Frau, die vor einem Grab sitzt und weint. Man kann die Frau ansprechen, aber wenn man das tut ist man tot und das Abenteuer zu Ende. Einfach so. Ohne Erklärung.
Als ich es dann mal durchgespielt habe, habe ich (nachdem ich zig mal an der Situation gescheitert bin) herausgefunden, dass man zuvor erst noch was anderes machen muss, und dann erst mit der Frau reden kann, ohne dass man gleich stirbt. Was ein Rotz! :q
Erbschwein:
Hallo,
das man das beim Verstecken auch anwenden kann oder ähnlich:
Die SC haben lange sich nicht gewaschen und Riechen. Könnte man ein Boni geben. (...sonst dreht nur der Troll durch oder hat nur sein Mittag Essen im Kopf) ~;D
Das Versteck hat auch ein Level, wie gut es ist. Oder auch Normal, das man kein Boni hat.
Das mit der Frau, ist willkürlich. Aber wenn es eine Absicherung ist, ist das ein Sinn den Endgegner zuschnappen!!!!
Koronus:
--- Zitat von: Sphinx am 11.12.2020 | 16:46 ---Nein dafür gibt es in DnD Passive Wahrnehmung. Wenn die ein Char hoch genug hat, findet er eine versteckte Tür automatisch. Sonst muss man eben etwas Zeit aufwenden, um Wände abzusuchen und die Probe schaffen.
--- Ende Zitat ---
Seit Wann??? In meiner letzten Edition musste man noch manuell jede der 6 Seiten eines Hex absuchen. Das war vor allem besonders nervig wenn der Eingang oder Ausgang mitten im Gang war. Das habe ich gehasst und irgendwann wenn die Gruppe soweit war habe ich einfach gewürfelt, so getan als ob ich auf das Ergebnis geschaut habe und wir sind weitergegangen. Seitdem die Gruppe mal TPK hatte weil sie in Kombination mit schlechtem Glück bei Würfelwurfe sowie wandernden Monstern im Dungeon verhungert (!) sind habe ich mir angewöhnt bei meinen Abenteuern die Geheimtüren nur an Kreuzungen, Sackgassen und Räumen zu machen und wenn schon nur so Abkürzungen, Zusatzloot oder mittels vorher angekündigter Notiz, dass die gesuchte Geisel hinter einer Geheimtür in Raum so und so ist.
Sashael:
--- Zitat von: Koronus am 18.01.2021 | 11:42 ---Seit Wann???
--- Ende Zitat ---
Passive Wahrnehmung wurde mit der 4. Edition eingeführt und in der 5. beibehalten.
nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 18.01.2021 | 12:13 ---Passive Wahrnehmung wurde mit der 4. Edition eingeführt und in der 5. beibehalten.
--- Ende Zitat ---
Und "Taking 10" für Routinesachen war ja schon in der dritten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln