Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Vor Geheimtüren etc. warnen? [war: Spieler würgen!]
Tegres:
Ich liebe Geheimtüren und lehne das Würfeln zum Auffinden von Geheimtüren komplett ab. Das nimmt Geheimtüren völlig den Reiz. Ich finde Geheimtüren interessant, die quasi eine Art Rätsel oder "positive Falle" darstellen. Deswegen ist es wichtig, den Spieler:innen viel Informationen zu geben (auch ohne dass sie explizit fragen) und ausreichend Hinweise zu geben, anhand derer die Spieler:innen darauf schließen könnten, dass es vor Ort eine Geheimtür gibt. Bei den Blaupausen von System Matters haben wir daher die Tabelle "1W20 Geheimtüren und Merkmale anhand derer diese entdeckt werden können" erstellt.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: BobMorane am 11.12.2020 | 13:13 ---
Eine Geheimtüre ist da was anderes.
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an,
--- Zitat --- Die sieht man beim vorbeigehen nicht per Zufall.
--- Ende Zitat ---
Luftzug mit brennender Kerze, Spuren usw
Wobei Geheimtüren im RPG und Literatur massiv überbewertet sind IMHO
unicum:
In dem zusammenhang "Neulich beim Rollenspiel"
S1: "Wir hatten uns doch den Raum schon mal angeschaut, warum sehen wir die Geheiumtür erst jezt?"
SL: "Ich hab von einer Tür nichts gesagt, ich sagte Ausgang. Rund um diesen liegen die Steine der Mauer und dahinter ist ein frisch gegrabener Tunnel im Erdreich zu sehen."
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 18.01.2021 | 14:16 ---Wobei Geheimtüren im RPG und Literatur massiv überbewertet sind IMHO
--- Ende Zitat ---
Die Literatur muß ich dabei ein bißchen in Schutz nehmen -- in der kommen Geheimtüren und -gänge nicht auch nur annähernd so oft wie in "klassischen Dungeons" und ähnlichen Rollen- und Computerspielmätzchen überhaupt vor. ;) Und natürlich werden sie da dann in der Regel auch früher oder später von den Protagonisten entdeckt, sei es nun, um einen Trick der Gegenseite aufzudecken, oder von vornherein gleich zur rein eigenen Benutzung, während umgekehrt die "NSC" noch gar nichts ahnen...
Kagee:
--- Zitat von: Tegres am 18.01.2021 | 12:46 --- Bei den Blaupausen von System Matters haben wir daher die Tabelle "1W20 Geheimtüren und Merkmale anhand derer diese entdeckt werden können" erstellt.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Liste super!
Aber wie 'versteckst' du die Hinweise für die Tür in der Raumbeschreibung, ohne dass es zu offensichtlich wird, oder die Beschreibung zu lang?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln