Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Anatomie des Rückschlags
Jiba:
--- Zitat von: ghoul am 28.04.2021 | 15:16 ---Ich bin bekannt dafür, nie etwas neues auszuprobieren. Und ich bin stolz darauf, seit 30 Jahren immer nur den gleichen Dungeon zu leiten, mal spiegelverkehrt, mal um 180° gedreht, ohne dass es meine Spieler merken. Alle Monster darin haben die gleichen Stats. Deswegen habe ich hier in dem Forum auch nie etwas beizutragen.
--- Ende Zitat ---
Ach so, das hätte mir auffallen müssen. Mensch, danke für die Klarstellung! :D
ghoul:
--- Zitat von: Dread Pirate Rooooobert am 28.04.2021 | 15:19 --- Mensch Ghul
--- Ende Zitat ---
Fixed it for you.
Neulich bin ich dann aber über meinen Schatten gesprungen und wollte Whack Hack ausprobieren. Durfte ich dann aber nicht. :'(
Maarzan:
--- Zitat von: Dread Pirate Rooooobert am 28.04.2021 | 12:24 ---Und unser tägliches "Diese Story-Drama-Tradition ist an allem Schuld!" gib uns heute... ::)
Ein Gegen-Katechismus:
...
--- Ende Zitat ---
Der Oberbegriff "Story" ist offenbar nicht erschöpfend präszise:
Hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118919.0.html
der Versuch der/ Bitte um Präzisierung.
--- Zitat von: Dread Pirate Rooooobert am 28.04.2021 | 12:24 ---Wie wär's, schreib mir doch mal, dann trommel ich ein paar coole Dramaleute zusammen und wir zocken eine Runde genuines Dramarollenspiel zusammen, ohne die ganzen Vorurteile und Begriffsverquirkungen. Ist sicher erkenntnisreich. :)
--- Ende Zitat ---
Nächste Spielemesse nach Corona?!
Crimson King:
--- Zitat von: Settembrini am 28.04.2021 | 14:39 ---Wer gar keine Frustrationstoleranz hatte, der konnte dann 4e spielen, das war so der Gipfel dieser Entwicklung.
--- Ende Zitat ---
Wir hatten eigentlich immer solide Bodycounts unter den SC mit der 4e. Ein Voll-TPK war nur deshalb nicht drunter, weil die letzte Überlebende es in einen Gang geschafft hat, in den der Drache ihr nicht folgen konnte. Die Bag of Holding mit dem Hort hatte sie auch dabei. Mein Char war da frisch dabei. Die Nummer mit dem Drachen war sein erster Kampf in der Spielrunde und sein letzter.
Runenstahl:
Mal so ein Einwurf von mir:
Mit der richtigen Gruppe kann es übrigens auch klappen das man den Spielern (nicht den Charakteren) in einer "Zwischensequenz" enthüllt das ihr lieblings-NSC ein Verräter ist. Sind es gute Rollenspieler so steigt die Spannung weil die Spieler eben wissen das der Typ sie irgendwann hintergeht, sie aber dennoch weiterhin die Charaktere ahnungslos spielen müssen.
Zum Thema Rückschläge:
Als SL tendiere ich dazu die Abenteuer eher zu leicht als zu schwer zu machen und auch auf Ideen der Spieler einzugehen. Das führt oftmals dazu das ihnen vieles gelingt. Wenn dann hin- und wieder mal ein Kampf sehr hart ist oder ein Plan nicht funktioniert dann habe ich inzwischen mehrmals erlebt das die Spieler das richtig toll finden weil sie jetzt mal gefordert werden. Wie bei so vielen Dingen ist es wichtig ein gesundes Mittelmaß zu finden. Zuviele Rückschläge können frustrieren, während zuviele Erfolge langweilig werden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln