Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?

<< < (3/30) > >>

ghoul:
Bravo!
Klingt alles spannend, nach einer tollen Runde!

1.-3. liest sich toll, ich verstehe daher deine Frage nicht.

Nur schade, dass der 4. Spieler nicht besser kommuniziert hat. Das wäre wichtig gewesen. Aber auf Discord geht vieles unter, leider.
Lösungsmöglichkeit: Auf einer Karte in Roll20 o.ae. schieben die Spieler ihre Counter umher, um ihren Standort anzuzeigen. Man hat als SL nicht immer eine schicke Karte, aber man kann auch schnell Skizzen machen.

Tegres:
Ich schließe mich Rorschachhamster und ghoul an.

Grey (away):
Zunächst mal, Gumbald: Meinen Respekt zu deiner Schilderung. Es ist zwar so gut wie unmöglich, den Hergang einer Spielsitzung wirklich objektiv wiederzugeben (besonders wenn man als SL von seinen Spielern gefrustet war), aber man merkt auf jeden Fall, dass du den Spielern gerecht werden willst.

Es gibt tatsächlich einen Punkt, wo ich als SL anders agiert hätte. Um zu beurteilen, was ich genau gemacht hätte, bräuchte ich Hintergrundinfos von dir über den Plot. Aber ich hätte nicht einfach die SCs in der Taverne festgesetzt in der dramaturgischen Absicht, dass sie tatsächlich tatenlos dableiben. Spieler brauchen immer irgendwas zu tun.

Ansonsten schließe ich mich der hier vorherrschenden Meinung an: Soweit ich sehe, hast du als SL nichts grob falsch gemacht. Die Entscheidungen der Spieler erscheinen mir großenteils UUU: unmotiviert, unüberlegt und unvernünftig.

Sashael:
Ich muss gestehen, dass ich die Motivation der SC nicht nachvollziehen kann.
Mir fehlt so ein bißchen da eine Info, warum man unbedingt den Stein behalten möchte, anstatt ihn wie aufgetragen zum Höchstpreis zu verkaufen.

Ausserdem muss ich zugeben, dass ich sowohl als SL als auch als Spieler große Probleme mit der Attitüde "Ich lass mir als Herumtreiber aus Prinzip nichts vom lokalen Herrscher und seiner Armee befehlen" habe.

Das torpediert mir regelmäßig die Immersion. Das hat für mich was von Pubertätstrotz. Der halt auch in RL in 90% der Fälle wie ein Boomerang zurückschlägt.

Aber vielleicht entgeht mir ja tatsächlich die Wichtigkeit des Steins, für den man so ein rebellisches Wesen an den Tag legen sollte?

Achamanian:

--- Zitat von: Grey am 26.12.2020 | 10:29 ---
Es gibt tatsächlich einen Punkt, wo ich als SL anders agiert hätte. Um zu beurteilen, was ich genau gemacht hätte, bräuchte ich Hintergrundinfos von dir über den Plot. Aber ich hätte nicht einfach die SCs in der Taverne festgesetzt in der dramaturgischen Absicht, dass sie tatsächlich tatenlos dableiben. Spieler brauchen immer irgendwas zu tun.

--- Ende Zitat ---

War es denn die SL-Absicht, dass die Charaktere tatenlos dasitzen, oder war das offen?
Wenn es Absicht war (oder so wahrgenommen wurde), dann leuchtet es mir ein Stück weit ein, dass die Spieler durch "Blödsinn machen" aufbegehren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln