Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
Sashael:
Ich sehe da ehrlich gesagt kein "Draufhauen".
Ich sehe da immersive Konsequenzen.
Man könnte oder sollte diese offener kommunizieren und das ist aus meiner Sicht tatsächlich der einzige "Fehler", den man ankreiden kann.
"Euch ist schon klar, dass ihr direkt vor dem Bankier steht und der euch hören kann?"
"Das Insekt steht schwankend vor euch und betrachtet euch ..." würfelt offen "... aber dann zieht es weiter und ignoriert euch. Eure Tarnung hat hier gehalten."
"Wollt ihr wirklich vor den Augen der Wachen sichtbar und offen weglaufen? Die werden hier wohl nicht weiter ruhig ihr Bierchen trinken."
Abgesehen davon sehe ich die Aktionen aller Nichtspielerfiguren als völlig normal und logisch an. Wer so blind durch die Gegend läuft, der muss sich halt imo auch nicht wundern, wenn man irgendwann gegen ne Wand knallt.
Wir reden hier ja von Verbotene Lande und nicht von einem D&D-Dungeoncrawl mit Encounterperlenschnur und CAS.
ghoul:
@Gumbald:
Ich verstehe noch immer nicht, warum du unzufrieden mit deinen Spielern bist.
Du lässt sie machen und deine Welt reagiert gemäß ihrer inneren Logik darauf. Ist doch super!
Die PESA warnt allerdings: Es ist nicht Aufgabe des Spielleiters, die Spieler zu bewerten. Ob sie "klug" oder "dumm" handeln, ist nicht zu benoten! Manche Regelwerke wollen EP für so etwas vergeben. Davon ist dringend Abstand zu wahren! Die innerweltlich logische und konsequente Welt braucht so etwas nicht.
Oder sind es die Spieler, die unzufrieden sind? Geht es darum?
Quaint:
--- Zitat von: Gumbald am 27.12.2020 | 04:17 ---Also, was sagt das über mich aus? Ich bin der beste Verbündete, den sich meine Gruppe nur vorstellen kann, wenn sie meine Herausforderungen nutzt um damit Drama zu generieren.
Aber ich bin ihr schlimmster Feind, wenn sie meine Herausforderungen links liegen lassen, für die ich im Rahmen der Erstellung von Orten/NSCs und Hintergrundgeschichten zusätzliche Vorbereitungszeit investiert habe.
--- Ende Zitat ---
Das klang halt für mich nach draufhauen...
ErikErikson:
--- Zitat von: ghoul am 27.12.2020 | 09:49 ---@Gumbald:
Ich verstehe noch immer nicht, warum du unzufrieden mit deinen Spielern bist.
Du lässt sie machen und deine Welt reagiert gemäß ihrer inneren Logik darauf. Ist doch super!
--- Ende Zitat ---
Dem würde ich massiv widersprechen. Ich habe ähnliche probleme mit meinen Spielern. Sie sind oft überfordert und können gar nicht einschätzen, was um sie herum passiert. Damit können sie auch nicht sinnvoll mit der Spielumwelt interagieren. Das ist langweilig und frustrierend für den SL. Mir macht es keinen Spaß Leuten zuzuschauen, die keine Ahnung haben, was grade abgeht. IMO gibt es dafür nur zwei Lösungen. Entweder die eigenen ansprüche an Abenteuerdesign massiv runterschrauben und Situationen viel einfacher und leichter einzuschätzen gestalten, oder jemand anderen den SL machen lassen. ich bevorzuge Lösung Nummer 2. Ich hab auch keine Lust, den Spielern alles 100% vorzukauen, und das müsste ich, damit das rund läuft. Grundsätzlich denke ich, das diene Vorbereitungen dir Spaß machen, aber das ist schon zuviel für die Spieler. ich glaube für die ist alles was vorbereitung braucht, schon zu komplex. ich würde tatsächlich raten, lass es bleiben, soll wer anders leiten.
Achamanian:
--- Zitat von: ghoul am 27.12.2020 | 09:49 ---Du lässt sie machen und deine Welt reagiert gemäß ihrer inneren Logik darauf. Ist doch super!
--- Ende Zitat ---
Für mich klang die Beschreibung am Ende so, als ob absolut keiner - weder Spieler noch SL - noch Spaß an der Sache hatten und alle angenervt voneinander waren. Dann bringt mir die innere Logik herzlich wenig, wenn hinterher keiner mehr Lust hat, miteinander zu spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln