Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
Maarzan:
--- Zitat von: Swafnir am 27.12.2020 | 15:54 ---Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler einfach den Kopf in den Sand stecken, anstatt auf eine Situation vorausschauend zu regieren.
--- Ende Zitat ---
Kann sein, manchmal KÖNNEN (oder trauen sich) sie auch gar nicht mehr eigenständig zu denken, weil ihnen der letzte SL das abgewöhnt hat, manchmal hat man als SL und allen Insiderinformationen aber auch einfach nur ein zu einseitiges Bild von der Situation und sieht so nicht wie uneindeutig das für die Spieler aussehen muss.
Und manchmal hat der SL durch unkonsistentes Agieren auch das Spielweltgefühl der Spieler zerstört und diese haben zwar jede Menge Varianten im Kopf, aber keine belastbare Entscheidungsbasis mehr.
Sashael:
--- Zitat von: Issi am 27.12.2020 | 15:08 ---Heißt: "Ist mir egal ob es Ärger gibt."
--- Ende Zitat ---
Hm ... okay.
Da würde ich als SL dann vielleicht noch mal ne Recap machen, damit alle auf demselben Infostand sind ("NSC X hat Y angekündigt, wenn ihr Z tut. Das habt ihr verstanden und wollt trotzdem vor den Augen von Zeugen Z durchziehen?") und dann Y voll durchziehen, wenn sie tatsächlich Z machen.
Halte ich für völlig normales Vorgehen.
Wenn die Spieler dann gefrustet sind, weil sie bei Y was aufs Dach bekommen, dann liegt das Problem nicht in der Story oder Weltpräsentation.
Maarzan:
--- Zitat von: Sashael am 27.12.2020 | 16:30 ---Hm ... okay.
Da würde ich als SL dann vielleicht noch mal ne Recap machen, damit alle auf demselben Infostand sind ("NSC X hat Y angekündigt, wenn ihr Z tut. Das habt ihr verstanden und wollt trotzdem vor den Augen von Zeugen Z durchziehen?") und dann Y voll durchziehen, wenn sie tatsächlich Z machen.
Halte ich für völlig normales Vorgehen.
Wenn die Spieler dann gefrustet sind, weil sie bei Y was aufs Dach bekommen, dann liegt das Problem nicht in der Story oder Weltpräsentation.
--- Ende Zitat ---
Zur Vollständigkeit:
Manchmal ist das Problem auch, dass ein Ort, welcher solange er "Plotprobleme" hatte keine 3 gerade stehenden Recken zusammen bekommen hat, dann bei Fehlverhalten der SC gleich ein Dutzend Scharfschützen aufbieten kann.
Hier waren die SC aber in dieser Richtung ja offenbar vorbildlich vorgewarnt, so dass dieser Vorwurf hier nicht berechtigt ist.
Ansonsten scheint mir der "Informationsfluss" doch teils zweifelhaft. Die Spieler waren natürlich des öfteren auch nicht wirklich geschickt, aber ich bezweifel mal, dass eine in der Richtung dann effektive = vollparanoide und vorplanende Gruppe wirklich gewollt ist.
Issi:
--- Zitat von: Sashael am 27.12.2020 | 16:30 ---Halte ich für völlig normales Vorgehen.
--- Ende Zitat ---
Der Frust wird vermutlich durch die Kombi entstehen -
1. trotz Bemühungen (Selbsteskalation inklusive) nicht hinter das Geheimnis kommen zu können.
Und 2. schlicht nicht zu wissen, was die Figuren dort wollen sollen.
A la " Ihr wisst zwar nicht genau, warum ihr dort seid aber das Abenteuer ist trotzdem dort. Und eigentlich sollt ihr dort auch bleiben."
Eine angesagte, und plausible Konsequenz zu bekommen, die verhindert, dass man dem Abenteuer davon läuft, macht allein eigentlich noch keinen Frust.
Und nicht genau zu wissen, was man dort soll, auch nicht.
Aber in Verbindung kann sich beides schon frustrierend anfühlen.
Sashael:
Ich verstehe halt immer noch nicht,warum die nicht einfach den Stein verkauft haben und mit der Kohle weitergezogen sind.
"Wir haben hier diesen Stein, aber wir wissen nicht was er kann oder bedeutet."
"Die lokale Regierung bietet uns ein schönes Sümmchen Gold dafür, mehr als jeder andere."
"Wir bekommen keine weiteren Informationen über den Stein zusammen."
"Wir wissen auch sonst nicht so recht, was hier in der Gegend so abgeht."
Und dann ist die Reaktion "Wir eskalieren jetzt offen derart, dass wir den Stein verlieren und kein Gold dafür bekommen"?
Da fehlt mir halt das Verständnis.
Eskaliert haben sie aus meiner Sicht schon, als sie ihre Umgebung wie in einem Computerrollenspiel behandelt haben. Reagiert nur auf direkte Interaktion mit den SC und ist ansonsten nur Hintergrundbild.
Ja, nee. Die existieren halt schon und haben Agenden, die sie den SC nicht mitteilen müssen.
Beim Bankier und spätestens im Schankraum mit den Wachen haben sie sich massiv ... "doof" angestellt. Sie hätten sich nach den Infos vom Bankier zurückziehen und woanders besprechen können. Sie hätten sich im Wirtshaus zurückziehen und heimlich verdrücken können.
Diese Optionen waren da und sind aus meiner Sicht keine geheimen Weltfakten, über die die Spieler unzureichend informiert waren. Da ist doch nichts seltsames oder mysteriöses dran. Ihr Verhalten fände ich als Spieler total unimmersiv und das Ende geradezu zwingend logisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln