Autor Thema: Ascension – Welches Set kaufen?  (Gelesen 981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ascension – Welches Set kaufen?
« am: 3.01.2021 | 01:42 »
Moin,
die Suchfunktion hilft bei "Ascension" leider nicht sonderlich. ^^ Es geht um das Deckbuilding Game.

Die Situation: Ich hab vor Ewigkeiten mal das Grundspiel gespielt, mochte es, und möchte mir jetzt eine Variante zulegen. Ich habe schon durchschaut, dass es irgendwie einige Grundsets plus (auch Standalone-)Erweiterungen gab, und dass einige davon auch auf Deutsch erschienen sind. Die "Year X Collector's Editions" sehen auch ziemlich nice aus. Die Frage ist: WELCHE soll ich mir kaufen?

Was ich will:
1. Eher casual spielen, mit der Möglichkeit, ein biiiisschen tiefer zu gehen; also keine Riesensammlung, nur 1 bis vll. 3 Produkte (im Umfang wären die Collector's Editions wahrscheinlich optimal?). Eine besonders tolle, billige Grundbox könnte mich aber auch reizen.
2. Sehr gerne Deutsch, aber wenn was Englisches DEUTLICH besser ist (oder Deutsch schlecht übersetzt), geht das auch klar.
3. Chillig spielen. Nicht zuuu viel Vorbereitungszeit, aufwändiges Produkte mischen oder sowas.
4. Gerne Varianz in der Komplexität, also simpel spielen mit der Möglichkeit, Komplexität reinzubringen.


Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ascension – Welches Set kaufen?
« Antwort #1 am: 9.01.2021 | 14:02 »
Es gibt zu den Grund-Sets jeweils eine Erweiterung und die passt dann auch gut dazu.

Für Deine Situation würde ich Sturm der Seelen und/oder Rückkehr der Gefallenen empfehlen. Beide regeltechnisch sehr simpel und ohne großes Trallala.
Alles ab ca. 2014 ist - meiner Meinung nach - nur noch in der elektronischen Version genießbar, weil zu komplex und zu fummelig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.336
  • Username: Gunthar
Re: Ascension – Welches Set kaufen?
« Antwort #2 am: 18.01.2021 | 14:43 »
Ascension gibt es auch für den PC und für Android. Sehr preiswert und sehr gut umgesetzt. Auch kann man auswählen, mit welchen Erweiterungen man spielen möchte.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ascension – Welches Set kaufen?
« Antwort #3 am: 18.01.2021 | 23:31 »
Ascension gibt es auch für den PC und für Android. Sehr preiswert und sehr gut umgesetzt. Auch kann man auswählen, mit welchen Erweiterungen man spielen möchte.

Ging davon aus, dass das bekannt ist und bewusst die physische Version gewünscht wird.

Ansonsten schließe ich mich an: Die Umsetzungen für Telefon und Schmierschirmrechner sind gut gemacht. Die komplexeren Erweiterungen würde ich anders gar nicht spielen wollen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Ascension – Welches Set kaufen?
« Antwort #4 am: 19.01.2021 | 08:24 »
Schmierschirmrechner

 ;D Nice. Den Begriff kannte ich noch nicht, den werde ich jetzt leider wohl oder übel stehlen müssen, ich kann nicht anders.  :d
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.336
  • Username: Gunthar
Re: Ascension – Welches Set kaufen?
« Antwort #5 am: 19.01.2021 | 16:08 »
Ging davon aus, dass das bekannt ist und bewusst die physische Version gewünscht wird.

Ansonsten schließe ich mich an: Die Umsetzungen für Telefon und Schmierschirmrechner sind gut gemacht. Die komplexeren Erweiterungen würde ich anders gar nicht spielen wollen.
Ich fand Ascension zuerst auf dem Tablet. Hatte erst nachher rausgefunden, dass es das auch als echte Spielbox gibt.  :o Mit all den Erweiterungen füllt das sicher ein Regal ab.  :o
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...