Autor Thema: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?  (Gelesen 2049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« am: 22.01.2021 | 13:43 »
Moin,

sicherlich bin ich nicht allein auf weiter Flur, wenn ich mal ein Buch, einen Film oder eine Serie lese/sehe und dann denke: Mensch, dass würde ich mal gerne spielen.
Solche "Vorlagen" machen es einem eher einfach sich das Setting und/oder das Regelwerk vorzustellen. Ausrichtung und Spielweise sind mir dann meistens auch schon recht klar. Soweit so gut.

Jetzt zu meiner Frage, inspiriert euch Musik zum Rollenspiel? Sprich ihr hört eine bestimmte Band oder ein Lied und denkt, darauf habe ich mal Lust im Rollenspiel.
Interessant wäre noch, ob es dann um die Texte geht, oder das Gefühl, welches die Musik vermittelt.

Tatsächlich habe ich eine Band*, bei der ich immer wieder Bock hätte, die "Musik" zu bespielen, dabei ist mir nie richtig klar, was ich jetzt daran genau spielen möchte, nur das es cool wäre...

Geht es euch auch so? Gerne auch mit Beispielen.

Tool -> Cyberpunk
*The Gaslight Anthem ->  s.o.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 22.01.2021 | 13:46 »
Sehr. Ich nehe Songtitel oder texte als Inspirationen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: boeseMuh
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 22.01.2021 | 13:50 »
Mich hat Twilight Princess von Hammerfall zum Design eines Bossencounters inspiriert.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 22.01.2021 | 13:58 »
Sehr. Ich nehe Songtitel oder texte als Inspirationen.

Sind deine Inspirationen dann eher losgelöst von der Musik? Überspitzt könnte die Inspiration auch aus der Botschaft einer Werbung stammen?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 22.01.2021 | 14:37 »
Für Starfinder habe ich mir eine Playlist erstellt und es kristalliesierten sich Lieder raus die bestimmte NPC´s gut beschrieben:


SAM: Hard Technology

"Ihr verdankt es Menschen wie uns das wir nicht alle miteinader russisch sprechen!"

Daraus entwickelte sich ein ein Drow Waffenhändler Konzept mit extremen hass auf Vesken.

"Ihr verdankt es Personen wie uns das wir nicht alle miteinader veskisch sprechen!"


Miley Cirus: Midnight Sky

Bei dem Lied entstand eine Triaxianerin die sich Stark für die Unterschicht macht.

Pay money to my pain: Respect for the Deadman

Leider ist das dass Lied welches den Tod besagter Triaxianerin inspirierte. Das ganze ist recht kraftvoll da sie mit einem Knall draufgeht.

Könnte jetzt den ganzen Stick runter beten aber im Fazit

JA, ich ziehe viel inspiration aus Musik

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 22.01.2021 | 14:52 »
Ich fühle mich immer inspiriert, wenn ich Garmarna höre. Dann denke ich zwangsläufig an Thedas, WoT und ähnliche Welten, in denen ich mich jahrelang herumgetrieben habe. Aber auch an Shadowrun, denn die waren neulich auch Soundtrack, als die Runner auf den Lofoten eine geheime Zentrale der Thule-Gesellschaft ausgehoben und darunter das Tor zu einem alten Kaer entdeckt haben. :D Eine bessere Untermalung hätte es nicht geben können. Auch für Metaebenen super geeignet, z.B. für Harlequin's Back.

Mal eine Auswahl:

https://www.youtube.com/watch?v=D_dJjJ2H-i4

https://www.youtube.com/watch?v=Vmlssqh-veo

https://www.youtube.com/watch?v=vIC_SNtYpxQ

https://www.youtube.com/watch?v=Cy44ocuoWhE

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 22.01.2021 | 15:09 »
Kommt bei mir nicht so häufig vor, wie andere Inspirationsquellen, aber es kommt halt vor.
Meistens sind es Songtexte die mich zu bestimmten Abenteuern/Handlungssträngen inspirieren (z.B. Seven Devils). Selten auch einfach mal eine Melodie (zuletzt der "Seperatist Droid Army March" von Samuel Kim)


Eine bestimmte Band die für mich hervorsticht gibt es da allerdings nicht.
« Letzte Änderung: 22.01.2021 | 15:13 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 22.01.2021 | 15:10 »
Ich wär gern inspiriert davon, klappt aber leider nicht.

Obwohl ich sehr unterschiedliche Arten von Musik mag und sehr offen für unbekannte Musikrichtungen bin, bin ich irgendwie zu verkopft, als dass mir beim Musikhören bestimmte Ideen für Genres, Stimmungen, Szenen oder ähnliches einfallen würden.

Ich bin aber scheinbar auch insgesamt weit weniger kreativ als viele andere SL, mit denen ich mich so unterhalte.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 22.01.2021 | 15:28 »
Im Prinzip ja, auch wenn man gelegentlich aufpassen muß, daß die Inspiration dann auch fürs Rollenspiel taugt; "Dawson's Christian" etwa ist eine musikalische Anekdote über ein Geisterraumschiff mit gewissem Ohrwurmpotential, aber da der Erzähler die Ereignisse nur als Zuschauer erlebt und Spielercharaktere schon eine etwas aktivere Rolle spielen sollen, ist nicht unbedingt klar, inwieweit sich eine entsprechende Begegnung überhaupt ausreichend stimmungsvoll inszenieren ließe (zumal dann, wenn es sich auch im Spiel um einen "echten" Spuk handeln soll).

Gute Inspirationsquellen vom Musikgenre her sind aus meiner bescheidenen Sicht heraus ganz allgemein gerne mal Metal und Filk. Von allgemeinem Schlagertralala würde ich mir nicht so viel erwarten, auch wenn's da sicher ebenfalls die eine oder andere Überraschung geben mag. ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #9 am: 22.01.2021 | 16:54 »
Bei manchen Songs bekomme ich Kopfkino und habe auch schon diverse Male Begegnungen oder Szenen um ein Musikstück herum designt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #10 am: 22.01.2021 | 18:12 »
Eher umgekehrt. Manchmal höre ich ein Lied und denke: Das passt super zu dem und dem Spiel / der Kampagne / dem Charakter.

Swafnir

  • Gast
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #11 am: 22.01.2021 | 18:54 »
Ich hab mal eine Zeit lang aus jedem MANOWAR-Song ein Barbarians Of Lemuria-Abenteuer gemacht  ~;D

Mich inspiriert Musik sehr stark. Ich suche auch gerne für meine SCs passende Songs aus. Und wenn ich "Heathen Assault" von DOOMSOWRD höre, dann weiß ich genau dass das die Wikinger-Kampagne ist, die ich irgendwann leiten will.

Musik ist also neben Literatur eine Hauptquelle der Inspiration für mich.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #12 am: 22.01.2021 | 19:09 »
Eher umgekehrt. Manchmal höre ich ein Lied und denke: Das passt super zu dem und dem Spiel / der Kampagne / dem Charakter.
Same

Wenn ich was fürs Rollenspiel suche, dann eher unter Soundtracks von Filmen/Videospielen oder unter alter Instrumental Musik.

Also zu 98% ohne Gesang, und falls alte Musik, dann ohne künstliche Sounds.

Beim hören wird sicher nochmal "nachinspiriert".
Aber die eigentliche Idee ist schon vorher da. (ohne Musik).


Wo es mir am ehesten noch passieren könnte, wäre wahrscheinlich "Klassik."
Aber das höre ich seltener, als ich vielleicht könnte und sollte.

Metal ist nix für mich.
Da würde mir Banause nur "Gehirn-Blut- Gemetzel " zu einfallen. :D



Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #13 am: 22.01.2021 | 19:35 »
Metal ist nix für mich.
Da würde mir Banause nur "Gehirn-Blut- Gemetzel " zu einfallen. :D

Mit anderen Worten: ganz klassisches Rollenspiel. ;D Hebe dich folglich hinweg, Banausin. ~;D

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #14 am: 22.01.2021 | 20:50 »
Bei mir ist es nur indirekt. Im Regelfall denke ich mir ein Setting oder Abenteuerplot aus und lege dann passende Musik auf. Für Shadowrun/Cyberpunk gerne Synthwave der 80ger bzw. etwas das danach klingt (z.b. VHS Tokyo) und für Fantasy den guten alten Powermetal oder was ruhigeres, beispielsweise Blackmores Night.
Aber das ich Abenteuer aus Texten herleite kommt eher selten vor.

Ich hab mal eine Zeit lang aus jedem MANOWAR-Song ein Barbarians Of Lemuria-Abenteuer gemacht  ~;D
 

Wir habend amals vor jeder Spielrunde Power of thy Sword auf volle Pulle gedreht.  :headbang:


Wulfi auch gerne Videospielsoundtracks beim "arbeiten" (Vorbereiten) hörend. Das lenkt weniger ab.
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #15 am: 22.01.2021 | 21:29 »
Sind deine Inspirationen dann eher losgelöst von der Musik? Überspitzt könnte die Inspiration auch aus der Botschaft einer Werbung stammen?

Nee, schon die Musik und der Text. Was war nochmal werbung? Ich habe seid '99 keinen fernseher mehr...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Sindaja
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #16 am: 22.01.2021 | 23:03 »
Bei mir ist es - beruflich bedingt - eher so, daß mich ein Setting, oder auch ein Gedicht aus einem Abenteuer (wie auch viele andere "literarische Quellen") zu Musik inspiriert  :).
Wenn ich spielleite suche ich auch gerne Stücke füe einzelne Szenen aus. Andersrum läuft es eher nicht. Mag auch daran liegen, daß ich mehr mit gekauften Abenteuern arbeite als selbstgeschriebenen. Aber zu einer musikalischen Splittermond-"Queste", über die ich mal nachgedacht habe, würde ich die Musik z.B. lieber selbst schreiben wollen...
Wobei ich z.B. ein Abenteuer, in dem Bachs d-moll Chaconne eine zentrale Rolle spielt in einem Setting wie Hexxen sehr cool fände... Hmm, vielleicht sollte ich mich doch mal in die Regeln einarbeiten... Wenn ich wieder Zeit für meine Hobbies habe....

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #17 am: 24.01.2021 | 15:45 »
Jetzt zu meiner Frage, inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
Nein.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Tegres

  • Gast
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #18 am: 24.01.2021 | 15:54 »
Gute Frage!
Mir fällt nur ein einziges Beispiel ein: Das Lied "Der Vampir mit dem Colt" von Bela B. Dazu muss ich einfach ein Weird-West-Szenario schreiben.
« Letzte Änderung: 24.01.2021 | 16:09 von Tegres »

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #19 am: 24.01.2021 | 16:06 »
Ich bin Fan von Soundtracks und instrumentaler Musik als Hintergrund im RSP.
Ich versuche die Stimmung in die Sitzung aufzunehmen bzw. die richtige Musik für die Sitzung herauszusuchen.

Musik und Texte nehme ich vielleicht mal als "Handout" oder "Soundout", Liedtexte als Teil eines Rätsels, gehen gerne. aber das ich aufgrund eines Liedes eine Abenteueridee hatte, daran kann ich mich nicht erinnern.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #20 am: 24.01.2021 | 16:51 »
Jetzt zu meiner Frage, inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?

Ja! Sowohl als auf der Ebene, dass sie mir eine Stimmung oder eine Idee gibt, als auch das ein Text mir konkrete Hinweise und Inspirationen liefert.

Im Weiteren sorgt die Musikauswahl zu einer Runde, wie sich das Ergebnis entwickelt. Und ebenso ganz wichtig, ist der anhaltende Effekt danach. Es gibt die Lieder, die ich inzwischen ganz fest mit Runden verbinde.

Doch noch zum Anliegen:
Gerne auch mit Beispielen.

Bei meiner Dread-Runde Persönlicher Horror hatte ich erst den Titel der Runde und aber noch keine Idee davon, wie und was ich eigentlich umsetzen will. Erst das Lied Dead Cities (vom gleichnamigen Album) Future Sound of London mit seiner Text-Zeile (ich verstecke es mal):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

versorgte mich mit der Idee, was ich machen will.

Allgemein ist für mich Musik gerade bei meinen Treffenrunden ein ganz wichtiges Thema. Auch wenn ich schon Kampagnen mit Musik einrahmte, so ist dies in den letzten Jahren (leider) weniger geworden.

Aber den umgekehrten Fall hatte ich es ebenfalls schon. Dass eine Runde mich zu Musik inspirierte, sodass ich für eine City of Mist-Runde, bei der ich nicht einmal mitspielte, zwei DJ-Mixe erstellte (City of mIstanbul 1&2) und mich dabei einige neue Track finden liess.

Ferner habe ich über eigene Runden gänzlich neue Musik entdeckt. Bei meiner Treffen-Runde Fishtank, die in Portland, Oregon, spielt, habe ich einen Soundtrack zusammengestellt, der nur von Bands stammte, die aus der Region kommen.

Fazit: Musik ist für mich ein Wechselspiel aus Inspiration und Anleitung. Aber Musik ist definitiv eine Inspirationsquelle.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Samael

  • Gast
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #21 am: 24.01.2021 | 17:04 »
sicherlich bin ich nicht allein auf weiter Flur, wenn ich mal ein Buch, einen Film oder eine Serie lese/sehe und dann denke: Mensch, dass würde ich mal gerne spielen.

Ja, leider wird so ein Gefühl viel zu oft zum Anlass genommen ein „neues Rollenspiel“ in die Welt zu setzen. Nur sehr selten sind Rollenspiele wirklich nachhaltig erfolgreich, die auf einer einzelnen Erzählung  basieren. Herr der Ringe ist eigentlich das einzige, was mir grade einfällt. Und noch Star Wars.

Jetzt zu meiner Frage, inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?

Nein, eigentlich nicht. Ich denke normalerweise nicht an Rollenspiele, wenn ich Musik höre. Ich mag auch keine Hintergrundmusik beim Spielen.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #22 am: 24.01.2021 | 17:07 »
Ich finde Musik wahnsinnig inspirierend. Tatsächlich inspirierender als Romane oder Bilder. Romane lese ich und ich nehme daraus viel für mich mit - aber dann sind die für mich in sich geschlossen und "fertig". Selten möchte ich darin selbst eine Geschichte spielen - und dann fällt mir oft nichts ein, wie ich das sinnvoll umsetzen würde, weil die Romane eben "abgeschlossen" sind und Abenteuer in Rollenspielen anders funktionieren als die Geschichten, die ich in Romanen gerne lese. Auch Bilder schaue ich an und finde ich toll oder zu etwas passend - aber sie inspirieren mich selten dazu, selbst daraus etwas zu zaubern.

Aber Musik - oh ja! ^-^ Insbesondere beim Konzipieren von Charakteren für etwas längere Runden brauche ich oft sogar ein passendes Lied. Solange kein Song da ist, krieg ich kein Gefühl für den Charakter. Und auch beim Konzipieren von Abenteuern ist es häufig ein Lied, das die Grundstimmung der Geschichte festsetzt. Ich hab wenig Ahnung von Musik und höre in meiner Freizeit auch nicht soo oft bewusst Lieder. Es geht also gar nicht darum, dass ich die Lieder besonders "gut" finde - sie müssen einfach etwas haben, das mich packt, mir im Kopf bleibt und Gedankengänge und Assoziationen auslöst. Die haben manchmal auch nichts mit dem Songtext zu tun. Im Gegenteil finde ich die Songtexte meist gar nicht so wichtig. Melodien und Rhythmen und sowas sind es, die mich auf die Reise schicken. :)
Oft ist es so, dass ich, wenn es mich mal gepackt hat, ein Lied in Dauerschleife höre - gern auch mal über Stunden. Und dazu dann irgendwas schreibe oder zeichne. Je müder ich werde, desto besser funktioniert der Zustand. Zugegeben - nicht alles, was ich da so notiere, muss hinterher brauchbar sein. Aber sind auch schon ein paar gute Idee bei rumgekommen.

Ein paar Lieder, die "Titellieder" von Charakteren waren bzw. zu denen ich gerne mal Charaktere bauen würde:

Die Verbannten Kinder Evas - Beneath The Veil Of The Ocean
Der Song gehörte zu einer Malkavianerin, die ich mal recht kurz in einer eigentlich länger geplanten Runde spielte. Ich fand an dem Song dieses Zerbrechlich-Ätherische passend, die nervösen, hohen, fast zittrigen Töne, die immer wieder von einer beruhigenden Melodie unterbrochen werden.

Danza - Io non ho paura
Eine fröhlich tanzende, dabei aber ruhige und überlegte vielleicht unterschwellig ein wenig melancholische Melodie. Aber auch eine bunte Melodie, die sich manchmal nicht ganz entscheiden kann, wo sie hinmöchte, aber immer vorwärts kommt und in die Freiheit strebt, über sich den weiten Himmel, unter sich satte Wiesen und Felder. Passte gut zu einem Changeling-Charakter, den ich ebenso angelegt hatte.

[TMM43] Sundance
Oh der Song ... dazu wollte ich immer mal einen flotten Rigger oder sowas für Shadowrun oder ein ähnliches Spiel basteln. Vielleicht nicht der klügste, dabei aber immer auf Draht, auf Achse und trotz zermürbender Umstände auf fast schon dickköpfige Art hochmotiviert.

Lieder, die mich zu Abenteuern inspiriert haben oder zu denen ich gerne mal was machen würde:

Die Verbannten Kinder Evas - Dusk And Void Became Alive
Dazu entstand damals mein Fewshot für Changeling the Lost rund um die Kleinstadt Red Blossom. Die einzelne, irgendwie verloren wirkende Singstimme, die phasenweise in den Instrumenten unterzugehen scheint, stand für mich stellvertretend für einige herausragende NSC, die alleine standen, die in der Vergangenheit einige unkluge Entscheidungen getroffen hatten, die sie nun einholen sollten. Auch für die SC, die inmitten eines Konfliktes gerieten, der nicht ihrer war und dabei ihre eigenen Leben in die Reihe bekommen mussten. In der immer wieder hervorkommenden Sängerin und auch durch die Länge des Liedes schwangen für mein Empfinden neben vergangenem und gegenwärtigem Leid aber auch irgendwie Hoffnung auf das Kommende mit, das Nicht-Aufgeben-Wollen und eine gewisse innere Stärke.

Nik Kershaw - The Riddle
Na dazu muss ich wohl nichts sagen. Der Song ist so herrlich abgedreht, aber das Thema vom weisen alten, dabei aber rätselhaften Mann mag ich. Selbe Idee bedient für mich auch
Rammstein - Alter Mann
Das hab ich als Kind schon gern gehört. ^-^

Nik Kershaw - I Won't Let The Sun Go Down On Me
Hatte mal auf ner Autofahrt, als der Song lief, die wahnsinnig tolle Idee, dass es doch cool wäre, wenn Elfen Photosynthese betreiben würden mit ihrer grünen Haut und wie die eigentlich nen Dungeon erkunden würden, wenn sie automatisch unter Tage nach ner Weile verhungern. Glaube mittlerweile gibts schon irgendnen Setting, dass solche Elfen hat. Trotzdem find ich die immer mal wieder cool. Hat mit dem Song vermutlich herzlich wenig zu tun. Aber irgendwie brachte mich die Zeile mit der Sonne auf den Gedanken. :D

In the Nursery - New Religion
Man, wenn ich jemals eine Kampagne mit Engel spiele - dann nutze ich auf jeden Fall diesen Soundtrack beim Konzipieren. Der fasst das Spiel einfach in Noten. Das Überirdische und Getragene, das Kriegerische und Ungezähmte, großes Weltgeschehen und persönliches Drama. *Gänsehaut* Wegen mir dürften mehr Spiele einen eigenen Soundtrack haben. Und damit meine ich genau so etwas - Musik, die das Setting begreift und vermittelt. Die aneckt und sich eher als Titelsong denn als Begleitmusik eignet.
« Letzte Änderung: 24.01.2021 | 17:10 von Huhn »

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #23 am: 24.01.2021 | 17:32 »
Das passiert sehr selten.
Das letzte Mal an das ich mich erinnere war bei einem Lied von Santiano. Das Lied Rungholt sorgte dann dafür, dass ich Lust bekam, auf einer versunkene Insel zu spielen, die alle paar Jahrzehnte/Jahrhunderte wieder auftauchte. Ich habe die Grundidee mit Abweichungen für die Inthronisierung und Legitimierung der Minotaurenkönige in meine Dragonlance Kampagne eingebaut.
Ansonsten geschieht es eher selten, dass ich auf Grund eines Liedes oder einer Band auf Abenteuerideen komme.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #24 am: 24.01.2021 | 18:08 »
Bei mir ist es ironischerweise so, daß ich mit musikalischer Hintergrundbeschallung am Spieltisch selbst so überhaupt nichts anfangen kann. (Reinhard Mey trifft meine Meinung zu diesem speziellen Thema hier eigentlich recht gut...)

Aber Inspiration aus Liedtexten, -videos, oder zugegebenermaßen seltener auch mal einfach nur der Musik an sich? Sicher. Schön, Gloryhammer ist jetzt so ein bißchen geschummelt, weil die Jungs Album für Album eh schon singen, als würden sie direkt ihre eigene Rollenspielkampagne beschreiben, aber eine kleine Einhorninvasion als Aufhänger ist zumindest schon mal kein schlechter Start. :)