Autor Thema: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?  (Gelesen 2076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #25 am: 25.01.2021 | 08:58 »
Mensch, hier ist ja einiges zusammengekommen. Klasse!

Auch auf wie viele verschiedene Arten Musik einem zum Rollenspiel inspiriert, finde ich interessant.
Wie werden denn diejenigen von euch inspiriert, die Musik gar nicht als Quelle von Ideen ansehen?

Den Zusammenhang Musik und Charaktere finde ich nochmal ein ganz anderes Feld (glaube einer meiner ersten Posts war Musiktitel als Fateaspekte oder so), und für Charaktere einen Soundtrack oder Jingle zu haben ist, je nach Setting echt schön.

 
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #26 am: 25.01.2021 | 13:18 »
Wie werden denn diejenigen von euch inspiriert, die Musik gar nicht als Quelle von Ideen ansehen?
Ich selbst gehöre leider nicht zu den SL, die ständig vor Ideen sprühen, deshalb ist das generell schwierig für mich. Manchmal inspirieren mich Filme und Bücher, sowohl deren Handlung als auch die Charaktere), und ansonsten nutze ich oft Settingbeschreibungen oder Kaufabenteuer als Ideensteinbrüche.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #27 am: 25.01.2021 | 13:22 »
Zitat
Wie werden denn diejenigen von euch inspiriert, die Musik gar nicht als Quelle von Ideen ansehen?

Lesen, Kunst, manchmal auch Film, manchmal auch Real Life.

Musik kann mich übrigens schon inspirieren (s. Kunst), sie sollte nur nicht dudeln, während ich spiele. Das funktioniert bei mir nur schlecht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #28 am: 25.01.2021 | 13:41 »
Zitat
Wie werden denn diejenigen von euch inspiriert, die Musik gar nicht als Quelle von Ideen ansehen?
Kaum. Ich leite eh moeglichst nicht, und wenn, habe ich entweder ein Kaufabenteuer (und sei es als Ideensteinbruch) oder mir schwirrt gerade spontan ein Plot durch den Kopf, oder schon eher ein Ausgangsszenario. In solchen Faellen lasse ich mich dann auch gerne von den Spielern inspirieren. Das hat bisher immer ganz ordentlich geklappt.
« Letzte Änderung: 25.01.2021 | 14:32 von sindar »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #29 am: 25.01.2021 | 14:13 »
Jetzt zu meiner Frage, inspiriert euch Musik zum Rollenspiel? Sprich ihr hört eine bestimmte Band oder ein Lied und denkt, darauf habe ich mal Lust im Rollenspiel.
Interessant wäre noch, ob es dann um die Texte geht, oder das Gefühl, welches die Musik vermittelt.

Nun zumindest gibt es da jemanden der Abenteuer aufgrund einer CD schreibt,...
https://www.der-kleine-spieleladen.de/Rollenspiele/Spielhilfen/Sinnfonie-des-Narrenkoenigs-I-Wahre-Helden-654.html

Ich selbst schaffe die Verknüpfung Musik zu Rollenspiel nicht so doll.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Re: Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?
« Antwort #30 am: 25.01.2021 | 14:25 »
Ganz selten. Kommt schon mal vor, dass ich etwas höre, dass ich an sich gut finde, und das dann eine bestimmte Stimmung mitbringt, und die passt dann zu einem Rollenspiel, das ich mir vorstellen könnte. Inspiration wäre ein sehr großes Wort dafür :)
Kürzlich z.b. die "Hall of the Mountain King"-Version von Apocalyptica auf Spotify gehört: Das schreit halt Dark Fantasy oder zumindest pompös-düstere Sword & Sorcery, und ja, da kann ich mir unterirdische Hallen und Goblins bei vorstellen. Liegt aber wohl am Titel.

Das einzige, wo das etwas intensiver war, war die Vorbereitung auf eine potenzielle Delta Green- Kampagne, die um die halbe Welt führen sollte: Da habe ich mehrfach Sachen auf Spotify entdeckt, bei denen ich meine Gruppe gerne an den entsprechenden Ort schicken würde: DJ Roc für einen Rave in Amsterdam, Don Omar für heißen Reggaeton in einer mexikanischen Popup-Bar, Skrillex oder Feed Me für den Begin einer Verfolgungsjagd in einem Londoner Opernhaus, Guilhem Desq für chaotische Situationen an jedem beliebigen Ort, Dasu für eine GoGo-Bar in den Vororten von Manila, etc.  In dem Fall ist das aber auch oft als In-unvierse-Hintergrundmusik gedacht.

"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.