Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie lange dauert eure Vorbereitung?

<< < (2/6) > >>

Isegrim:
Ist bei mir nicht eindeutig zu sagen, aus mehreren Gründen. Oft steck ich schon einiges an Vorbreitungszeit in eine Kampagne, bevor diese überhaupt beginnt, oder bevor ich weiß, ob ich sie jemals spielen werde. "Tote Zeit", wie tartex es so schön nennt, kann ich auch kaum abschätzen. In der konkreten Vorbereitung auf eine Session kommts dann darauf an, ob bzw wieviel Vorarbeit schon geleistet ist, wieviel Vorbreitung ich für nötig halte, wieviel Zeit und wieviel Lust ich hab. Kann i-was zwischen 5 min und ein paar Stunden sein, wobei zweiteres eher selten ist.

KhornedBeef:
Bei mir ist in der letzten Zeit viel ausgefallen, und dann sitze ich halt öfter nochmal und schreibe Ideen auf, feile an etwas, und gehe natürlich dann auch die Notizen jedes Mal durch. Das treibt die Zeit etwas künstlich hoch. Generell muss ich bei einer neuen Kampagne mehr Zeit vorab investieren, weil ich bei meinem SL-Stil mehr Setting-Verantwortung habe, z.b. für mystery. Danach gehen aber auch schonmal zwei, drei Sessions mit der ursprünglichen Vorbereitung und vielleicht noch einmal eine halben Stunde. Das ist ziemlich variabel.
Return of The Lazy DM fand ich auch gute Lektüre, habe ich ein paar Sachen draus mitgenommen, die ich öfter umsetzen will.

Lasercleric:

--- Zitat von: Derius am 27.01.2021 | 22:58 ---Für wieviel Spielstunden "reichen" deine 30 min? Was für ein System spielt ihr?

--- Ende Zitat ---

Die 30 Minuten reichen für 4-5 Stunden, wahrscheinlich auch länger, weil das Spiel am Tisch immer wieder weitere neue Szenen generiert und neue lose Fäden bearbeitet werden können.

Wir spielen derzeit hauptsächlich Dungeon Crawl Classics und Shadow of the Demon Lord. Allgemein funktioniert diese Art der Vorbereitung aber auch bei allen anderen Systemen, die dieselben Grundannahmen an das Spiel stellen wie D&D (also etwa 5E, OSR-Spiele, aber auch Savage Worlds).

Index Card RPG ist auch sehr hilfreich, um Vorbereitungszeit zu reduzieren.

Zarkov:
Zählt "unter der Dusche oder auf dem Fußweg vor sich hinsinnen" als Vorbereitung im Sinne der Eingangsfrage? (Ernsthafte Frage.)

tartex:

--- Zitat von: Zarkov am 28.01.2021 | 12:27 ---Zählt "unter der Dusche oder auf dem Fußweg vor sich hinsinnen" als Vorbereitung im Sinne der Eingangsfrage? (Ernsthafte Frage.)

--- Ende Zitat ---

Also ich verbringe diese Zeit, wenn ich nicht gerade leite, damit bei diesen Gelegenheiten über gesellschaftlich anerkanntere Dinge nachzudenken und dafür Pläne zu machen - meist berufliches, gesellschaftliches oder finanzielles mit deutlichem Bezug zur Realwelt. (Ernsthafte Antwort.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln