Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie lange dauert eure Vorbereitung?
unicum:
Da ich derzeit - weil Spieler das so wollten - eine Kampange "by the Book" leite bin ich bei ~1 Stunde pro spielsitzung die dann ~3 Stunden dauert.
Je länger ich an der Kampange spiele desto mehr wünsch ich mir das sie vorbei ist, da mein eigentliche Spielstil doch nicht zu einem vorgefertigten Abenteuer passt. Würde ich normal Spielleiten wäre ich bei,... 10-30 minuten den Rest würde ich während des Spielens improvisieren.
Zed:
--- Zitat von: Zarkov am 28.01.2021 | 12:27 ---Zählt "unter der Dusche oder auf dem Fußweg vor sich hinsinnen" als Vorbereitung im Sinne der Eingangsfrage? (Ernsthafte Frage.)
--- Ende Zitat ---
Bei mir sind es Autofahrten - lange Autofahrten. Meine Gruppe wohnt 2 Stunden Autofahrt entfernt von mir, und oft sind es die Fahrten zu oder von der Spielsitzung, in denen die Ideen entstehen. Mit passender Musik entsteht beim Fahren oft ein reich fließender Ideenproduktionszustand.
Zarkov:
Laßt mich umformulieren.
Derius, als Themenersteller meine Frage an dich: Zählt "unter der Dusche tagträumen" als Vorbereitung für deine Umfrage?
Arkam:
Hallo zusammen,
ich würde Mal sagen derzeit mindestens eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Spiel.
Wenn ich allerdings die komplette Zeit also Schreiben der gespielten Mission, Texte zum Hintergrund schreiben und Regelstudium dazu rechne werden es eher 5+ Stunden als Vorbereitungszeit.
Das hat aber auch etwas damit zu tun das ich dabei bin die Paranoia RPG Regeln zu verhausregeln und den Hintergrund zu erweitern. Entsprechend schreibe ich auch Texte für die Charaktere der Spieler und schreibe das "Was bisher geschah".
Gruß Jochen
Derius:
--- Zitat von: Zarkov am 28.01.2021 | 13:09 ---Derius, als Themenersteller meine Frage an dich: Zählt "unter der Dusche tagträumen" als Vorbereitung für deine Umfrage?
--- Ende Zitat ---
Finden die Tagträume in irgendeiner Form Einzug in dein Spiel? Vllt. sogar so, dass du während einer Spielrunde sagen könntest, die Idee für diese Dschungelszene kam dir beim Öffnen der neue Flasche Tropikshampoo ? ;D Dann schon. Auch etwas ernster: Natürlich gibt es Planung, die wohl eher nicht unter der Dusche passieren kann, wie das Ausrechnen und Zusammensetzen der nächsten Kampfbegegnung. Aber ob ich nun an meinem Schreibtisch sitze und überlege, was für eine Art von Abenteuer meine Spieler als nächstes ereilen soll oder selbiges unter Dusche tue - gibt es da wirklich einen Unterschied? Ich finde nicht. Wobei, einen vielleicht: Wenn ich mich 30 min an den Schreibtisch zum Planen setze, sei es auch nur, um mir über die grobe Richtung der Story zu überlegen, dann verbringe ich wohl wirklich annähernd 30 min effektive Planzeit. Wohingegen in der gleichen Badzeit vllt. nur 10 effektive Planminuten bei rumkommen. So in etwa jedenfalls.
--- Zitat von: Zed am 28.01.2021 | 13:00 --- Bei mir sind es Autofahrten - lange Autofahrten. Meine Gruppe wohnt 2 Stunden Autofahrt entfernt von mir, und oft sind es die Fahrten zu oder von der Spielsitzung, in denen die Ideen entstehen. Mit passender Musik entsteht beim Fahren oft ein reich fließender Ideenproduktionszustand.
--- Ende Zitat ---
Gelingt es dir, die bei der Hinfahrt entstehenden Ideen schon gut in der direkt stattfindenden Runde unterzubringen? Das Gefühl kenne ich nämlich auch, wenngleich ich vllt nur ne dreiviertel Stunde unterwegs bin, allerdings muss ich eigentlich jede mir wo auch immer kommende Idee nochmal am Schreibtisch verarbeiten, bevor ich mich dabei wohlfühle, sie ins Spiel einzubauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln