Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie lange dauert eure Vorbereitung?

<< < (11/15) > >>

Vash the stampede:
Ich bin sehr ineffizient und würde sagen, ich habe einen Faktor von 3-4 pro Spielstunde. Das hat damit zu tun, dass ich viel an den Ideen gärtnere. Dazu kommt, ähnlich wie oben bei Tintenteufel, nicht nur Szenarien vorbereite, sondern noch eine Welt (aus-)baue. Meist zeichne ich noch viel, was inzwischen zu meinem Prozess gehört. Ich mag das Vorgehen bei aller Arbeit dennoch. Einzig, verhindert es, dass ich mehr als einmal im Monat Leuten kann.

Bei speziellen One/Few Shots kann der Faktor nochmals höher gehen, weil diese Runden dann aber auch einen Event-Charakter haben.

Yney:
Ich komme auf mehr als fünf Stunden. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich die Dinge so aufbereite, dass damit (hoffentlich) auch andere Menschen außer mir selbst etwas anfangen können. Wo mir selbst meist meine hingekritzelten Seiten reichen wird dann ein handfestes Buch daraus. Sprich: Für die reine Vorbereitung für nur die eigenen Spielrinnen und Spieler wird das Verhältnis sicher kleiner werden (bleibt aber oberhalb 1:1).

Raven Nash:

--- Zitat von: Namo am  8.11.2025 | 08:45 ---Ich vergesse faktisch viele Ideen über due Zeit auch wieder, so dass es bei mir ohne aufschreiben nicht gehen würde.
--- Ende Zitat ---
Ich habe einen 200seitigen Setting Guide, an dem ich immer wieder weiterarbeite. Da sind viele Dinge fixiert. So kann ich damit arbeiten, wie mit einem kommerziellen Produkt, ohne die Freiheit zu verlieren. Wenn neue Sachen dazu kommen, arbeite ich die ein, so sie von größerer Relevanz sind.

tartex:

--- Zitat von: Yney am  8.11.2025 | 12:43 ---Ich komme auf mehr als fünf Stunden. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich die Dinge so aufbereite, dass damit (hoffentlich) auch andere Menschen außer mir selbst etwas anfangen können. Wo mir selbst meist meine hingekritzelten Seiten reichen wird dann ein handfestes Buch daraus. Sprich: Für die reine Vorbereitung für nur die eigenen Spielrinnen und Spieler wird das Verhältnis sicher kleiner werden (bleibt aber oberhalb 1:1).

--- Ende Zitat ---

Das ist mal ein Anspruch! Wieviele Sessions leitest du denn so durchschnittlich im Monat?

Ich würde ja auch lieber Bücher gestalten als Rollenspiel-Sessions planen, aber ich brauche die Deadline um überhaupt irgendwas Richtung Zielgerade zu lotsen.

Fillus:
Ich habe eine Faustregel. Eine Runde nicht länger vorbereiten wie die Spielzeit beträgt. Ich laufe der Jahre habe ich gelernt damit auszukommen, bzw musste ich es auch, wenn ich habe 3-4 Runden die Woche. Außnahmen bestätigen aber die Regel. Wenn ich Battlemaps oder Handouts erstelle, kommt die Zeit meistens oben drauf. Allerdings leite ich kaum noch Spiele bei denen ich eine Battlemap benötige.

Da ich öfter neue Systeme ausprobiere muss ich da natürlich auch noch Zeit einrechnen zum lernen der Regeln und so manches Regelbuch übersetze ich sogar, weil ich Mitspielnede habe, die kein Englisch beherrschen und es mir auch leichter fällt am Tisch nicht simultan übersetzen zu müssen.

Ich leite aber so gut wie keine gekauften Abenteuer/Kampagnen, weswegen ich natürlich immer die Abenteuer schreiben muss. Diese sind aber nie mit vorgegebenen Lösungen, weswegen sowieso viel vom SL reagiert und improvisiert werden muss. Länge der Abenteuer je nach System zwischen 8 und 16 Seiten im Durchschnitt. Mal mehr mal weniger. Ich schreibe inzwischen echt schnell.

Die kreative Vorbereitung findet bei mir rund um die Uhr statt. Wann immer ich eine Idee habe, notiere ich mir die Stichpunkte. Mir ist eine innere Logik in den Abenteuern sehr wichtig und machmal hat man zwischendurch einfach die zündene Idee, die alles verbindet.

In der Theorie bin Nachts am kreativsten, aber Alltag, Familie, Arbeit lassen dies natürlich nicht zu. Soll heißen, Nachts hat man mehr ruhe, weniger Störungen und Ablenkungen und schafft einfach mehr. Würde ich mich Nachts vorbeiteten, würde es noch schneller gehen.

Achja, mein Ziel ist es nur noch halb solange wie die Spielzeit zur Vorbereitung zu brauchen, manchmal klappt es schon ganz gut. Aber derzeit schwer zu überprüfen. Ich neige immer mehr dazu in guten Phasen für viele Systeme Abenteuer vorab zu schreiben, auch wenn ich sie dann teilweise erst Jahre später benutze. Kampagnen schreibe ich grundsätzlich von Spieltag zu Spieltag um alles einzuweben was passiert ist. Natürlich steht der grundsätzliche Rahmen und diverere Fraktionen und Ereignisse laufen sowieo im Hintergrund, aber ich möchte viel Entscheidungensfreiheit für die Spielenden, weswegen ich vieles einfach nicht vorher planen und schreiben kann.

Als ich mit dem Text hier angefangen habe, war ich noch sicher das ich es 1 zu 1 hinbekomme. Jetzt am Ende bin ich mir nicht mehr sicher. Eigentlich bin ich in jeder übrigen Minute gedanklich beim Hobby und habe Einfälle. Zählt das auch zur Vorbeireitung?  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln