Autor Thema: RuneQuest Glorantha - Smalltalk  (Gelesen 51834 mal)

gunware und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #325 am: Heute um 09:16 »
Mir gefällt die Aufmachung der AH-Produkte auch sehr gut. Ein tolles Layout. Ich bin sowieso ein Freund von Schwarz-weiß mit nur wenigen farblichen Akzenten (vielleicht gefällt mir Harnworld deshalb auch so gut). Ich habe ja öfter mit dem Line Editor von RQG zu tun und habe ihm das auch schon gesagt, dass mir ein schlichteres Layout lieber wäre und ich die AH-Sachen sehr mag. Da ernte ich seltsame Blicke, und natürlich kann man heute kein RPG in Schwarz-weiß mehr verkaufen!  ;D

Schwarz-weiß, zweispaltig mit SW-Illus: Die MYTHRAS Publikationen (sowohl in deutsch, als auch in englisch... in englisch kommen nach und nach ein paar Farbelemente hinzu).

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #326 am: Heute um 12:48 »
Also ich kann korknadel nur beipflichten. Man checkt einfach nicht, was Chaosium (und vorher Greg Stafford) da geritten hat und anscheinend immer noch reitet.

Warum wechselt man ständig wild hin und her zwischen verschiedenen Imprints, Brandings, Settings und Systemen?

Angefangen hat es mit einem Brettspiel (das ich supergeil finde, keine Frage). Das ist dann RuneQuest 1 oder was? Achja und da gibt es ja noch ein zweites Brettspiel und eigentlich ist es eine Trilogie, aber der dritte Teil, den gibts nicht. Jedenfall kommt dann RuneQuest 2. Dann gibt man das Spiel an nen anderen Verlag und die machen natürlich nen neues Regelwerk, also RQ3. Zusätzlich erscheint das Brettspiel übrigens wieder unter neuem Namen und Avalon Hill macht unter dem RuneQuest-Label Sachen, die mit Runen und Questen nix zu tun haben.

Dann geht die Lizenz wieder weg von Avalon Hill, aber die haben schon an RQ4 gearbeitet und machen dann daraus RuneSlayers. Zeitgleich arbeitet anscheinend auch jemand an RuneQuest 4, aber das passt dann auch wieder nicht. Also kriegt die Lizenz irgendwann Mongoose und die machen RuneQuest, aber in einem anderen Zeitalter. Aber eigentlich ist das alles voll schlecht, sagt zumindest die heutige Redaktion. Außer natürlich die zweite Edition von Mongoose Runequest, da war manches Ok, aber eigentlich ist es auch nicht-Kanon. Und natürlich hat Mongoose danach auch nochmal seine eigene Edition rausgegeben, nämlich Legend.

Achja, nicht vergessen. Zeitgleich dazu gab es ja noch HeroWars und HeroQuest - wobei man da übrigens keine HeroQuests spielen kann. Hauptsache, man kann das leicht mit dem nicht so bekannten Brettspiel aus den 80ern verwechseln.

Zwischenzeitlich gibt es nen neuen Lizenznehmer - das sind, so hört man, die einzigen, die RuneQuest während der superschlimmen Mongoose-Zeit gecheckt haben. Und die machen jetzt RuneQuest 6. Halt? Was? Wo waren da nochmal Runequest 4 und 5. Jaja, die gibt es nicht, zumindest nicht mit diesem Titel. Das sind ja die zwei Mongoose-Runequest-Second-Age-Dinger. Muss man wissen.

Jedenfalls lief RuneQuest 6 ganz gut und steht kurz davor, dass nun endlich auch mal wieder ein aktuelles Glorantha-Supplement rauskommt. Aber dann tritt Chaosium den Leuten von RQ6 ans Schienbein und krallt sich die Lizenz wieder. Jetzt kommt nämlich RQ7 - halt stopp, wir nennen das mal lieber RuneQuestGlorantha, weil G ist der 7. Buchstabe im Alphabet, aber so können wir alle Sachen zwischen RQ2 (das eigentlich RQ1 ist) und dem neuen, einzig wahren Glorantha-Rollenspiel ignorieren.

Was ist mit HeroQuest? Ja, das kann man weiterhin kaufen, bis dann die Lizenz ausläuft. Dann wird daraus OpenQuest, oder so. Super. Und RQG ist doch nicht das einzige RuneQuest. Weil man macht jetzt halt nochmal zwei neue Regelwerke. Achja, ihr könnt natürlich auch noch Basic-Roleplaying hernehmen. Auch kein Problem. Aber nehmt bitte nicht Mythras (also das RuneQuest 6), weil das ist für Glorantha nicht geeignet.

Und um die Verwirrung komplett zu machen, kann man sich bei Chaosium natürlich noch die alten RQ2-Sachen kaufen. Die laufen dann unter dem Classics-Label.

Ich würde sagen, ein perfektes Line-Up für Einsteiger!

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #327 am: Heute um 14:30 »
Vielen Dank für diese wunderbare und eloquente Zusammenfassung  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)