Autor Thema: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop  (Gelesen 5266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
[Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« am: 8.02.2021 | 13:03 »
Hallo euch allen. Ich bin gerade auf einen Kickstarter für Stonetop gestoßen:

https://spoutinglore.blogspot.com/2021/02/stonetop-kickstarter-march-1st-2021.html

Das ist ein Playset für Dungeon World, welches in Richtung Beyond the Wall geht.

Soll ab März losgehen. Gibt es sonst noch jemanden der sich brennend für Stonetop interessiert?
« Letzte Änderung: 8.02.2021 | 13:12 von Makenyo »

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #1 am: 8.02.2021 | 14:19 »
Ehrlich gesagt wusste ich davon nichts. Sieht interessant aus, vor allem, weil da Namen bei sind, die gutes Material gemacht haben. Da ich penny lantern auf Kickstarter folge, hätte ich aber entsprechend auch eine Benachrichtigung erhalten.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.575
  • Username: schneeland
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #2 am: 8.02.2021 | 14:22 »
Eigentlich warte ich zwar eher auf Freebooters 2e, aber Stonetop nehme ich auch mit.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #3 am: 8.02.2021 | 14:39 »
Eigentlich warte ich zwar eher auf Freebooters 2e, aber Stonetop nehme ich auch mit.

+1

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #4 am: 8.02.2021 | 14:51 »
Layout und Illustrationen finde ich ausgesprochen schön. Und das sage ich nicht nur, um hier ein Abo zu haben und hoffentlich daran erinnert zu werden, wenn der KS dann losgeht.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #5 am: 8.02.2021 | 23:42 »
Aus G+ Zeiten hatte mir (weis den namen nicht mehr, aber ich glaube es war der Macher von Stonetop) mich auf eines seiner Artefakte hingewiesen haben die ich dann in einer Dungeon World Kampagne verwedet habe. Der War nett und sein Zeug Cool.

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #6 am: 1.03.2021 | 14:54 »
Nicht schlecht. Es ist noch nicht mal ein halber Tag vergangen und der Kickstarter hat sein Mindestziel auch schon mehr als zur Hälfte erreicht. Großartig.


Hier nochmal der Link für den Kickstarter:

https://www.kickstarter.com/projects/1735046512/stonetop?ref=dz1anm&token=c0cd9129


Wer das Setting noch nicht kennt, einfach hier mal reinschauen:

https://www.dropbox.com/s/yb49fr72j9fsvfc/%21Welcome%20to%20Stonetop.pdf?dl=0


Und dann noch die Seite mit Material zum reinschnuppern:

https://spoutinglore.blogspot.com/2018/07/stonetop.html


Ich weiß, im Nachbarpost wurden auch schon ein paar Auszügen verlinkt aber warum nicht gleich die richtige Seite mit allen Inhalten.  :)


« Letzte Änderung: 1.03.2021 | 15:05 von Makenyo »

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #7 am: 1.03.2021 | 16:52 »
Und geschafft. Und wenn ich es mir überlege, dass es an der Ostküste der USA jetzt gerade erst kurz vor 11 Uhr ist und es dann dort noch nicht einmal bis Mittag gedauert, bis das Mindestziel erreicht war.
« Letzte Änderung: 2.03.2021 | 20:14 von Makenyo »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #8 am: 1.03.2021 | 18:01 »
Nicht schlecht. Es ist noch nicht mal ein halber Tag vergangen und der Kickstarter hat sein Mindestziel auch schon mehr als zur Hälfte erreicht. Großartig.


Hier nochmal der Link für den Kickstarter:

https://www.kickstarter.com/projects/1735046512/stonetop?ref=dz1anm&token=c0cd9129


Wer das Setting noch nicht kennt, einfach hier mal reinschauen:

https://www.dropbox.com/s/yb49fr72j9fsvfc/%21Welcome%20to%20Stonetop.pdf?dl=0


Und dann noch die Seite mit Material zum reinschnuppern:

https://spoutinglore.blogspot.com/2018/07/stonetop.html


Ich weiß, im Nachbarpost wurden auch schon ein paar Auszügen verlinkt aber warum nicht gleich die richtige Seite mit allen Inhalten.  :)


Es wurde schon alles gesagt, aber halt noch nicht von allen  ;-)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #9 am: 1.03.2021 | 18:42 »
Och, ein paar Sachen haben da schon noch gefehlt. Generell beinhaltet die Seite aber auch noch mehr lesenwertes zu Dungeon World. Vielleicht bekommt so auch der ein oder andere auch noch was davon mit.

Ausserdem dachte ich mir, dass bei dem Titel dieses Threads die Links hier unbedingt auch noch erwähnt werden sollten.

Übrigens schön zu sehen, dass es noch mehr Leute gibt, die sich für Stonetop begeistern.
« Letzte Änderung: 1.03.2021 | 18:53 von Makenyo »

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #10 am: 2.03.2021 | 09:06 »
Ich bin tatsächlich versucht.... leider. Wollte doch sparen und mich nur noch auf ein System konzentrieren.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #11 am: 2.03.2021 | 10:43 »
Gibt es sonst noch jemanden, der sich für eine gedruckte Version des Buches interessiert?

Im Discord Server zu Stonetop ist nämlich gerade diesbezüglich eine Diskussion angeregt worden:

Zitat
Hi Jeremy and Jason.
I've read the second News from Jason on the Kickstarter. I see that the price of international shipping is a worry for many people. Indeed I'm one of the European fans who has only asked for pdf because of the 40$ potential shipping price.
So I see Jason says your shipment partner is looking for cheaper individual shipment prices.

If they don't find something suitable enough, I have a proposal to make.

I, or any other fan, living in Europe, could volunteer to receive a bulk shipment, and then re-post it to individual clients within their country of residence (in my case, Germany).

It woudn't be a lot of work. I see you have now 22 fans in Germany, most of them having asked for pdfs I guess. Even if at the end of the kickstarter you have 50 or 100 people asking for print copies in Germany, how much work is that to package and post ? A few hours.

So I have no idea how much shipment from US to Germany costs, but I know that if I wanted to send a 30 kg packge the other way round it would be around 130 euros, even for a private customer. So it can't be much higher for a business. (Ofc custom taxes to be added).

Inside Germany a 2kg package is 5 euros.

This could reduce the total price to something around 10 euros ? Or 15 including taxes ? Idk. At this price I would order the printed books.

Ofc you maybe would like to take precautions,  make it a business transaction just to be sure. Maybe it's not possible for various practical or legal reasons. But the proposal is made!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #12 am: 2.03.2021 | 15:53 »
Bevor man sich über $40 Versand aufregt sollte man erst einmal überschlagen, ob das überhaupt teuer ist. Ich denke nämlich nicht.

Ein 600+ Seiten Moloch wird bestimmt 2kg (4 lb) wiegen und ca. A4 (8"x12") groß sein.

Beginnen wir damit, dass man Verpackungsmaterial braucht und jemand das Buch verpacken muss. Material setze ich jetzt einfach ohne Nachgucken mal mit $2 an. Mindestlohn in den USA ist $7,25, aber sagen wir mal, der Verpacker bekommt $10 pro Stunde und schafft es 5 Bücher zu verpacken. Das sind also weitere $2 (alle weiteren Nebenkosten ignorierend; ich rechne hier also sehr zum Vorteil des Käufers).

Nun müssen wir einen Warenwert schätzen und wie viele Bücher wohl im Versand verloren gehen. Nehmen wir einen Warenwert von $20 an und das 10% bemängelt werden, sind das weitere $2.

Würde ich aus Deutschland in die USA verschicken wollen, bietet mir DHL an, ein M Päckchen (unversichert, aber Verlust habe ich eben ja berücksichtigt) für 16 € zu verschicken, wozu noch 1,7 € für die Zollerklärung kommen. Den Zoll selbst soll doch bitte der Empfänger in den USA zahlen. Zusammen sind das ca. $28.

Will ich ein Paket (bis 5kg, Sendungsverfolgung) verschicken, komme ich insgesamt auf $50.

Leider ist aber der Versand aus den USA nach D nicht so günstig wie DHL.

Da sie international tätig sind, würden sie's auch anders herum machen, dann aber für $86. Das gibt schon mal einen guten Eindruck. FedEx ist noch teurer – oder ich finde da nicht den passenden Tarif. Der US Postal Service wird zwar oft wegen seines schlechten Service gescholten, soll aber am günstigsten sein. Hier kann man eine Small Box (max 4 lb) für $37,10 verschicken, insgesamt komme ich da bereits auf $43.

Das nächstgrößere Paket (vergleich mit dem 5kg Paket von DHL) liegt bei $79,75.

Weitere kosten wie Pickup oder Zollerklärung habe ich gar nicht erst nachgeschaut.

Die Idee, mehrere Bücher auf einmal zu verschicken und dann weiterzuleiten, kann man natürlich auch durchrechnen.

15 Bücher für 60 lb nach Deutschland kosten $396 bei USPS. Man spart dann ~$11 pro Buch. Mehr als 70 lb geht übrigens nicht, danach ist das dann wohl Fracht und das sind noch mal ganz andere Webseiten.

Doch nun wird der deutsche Zoll aktiv. Wenn der Absender bereit ist, den Warenwert auf $20 pro Buch zu setzen, ist das immer noch ein zu verzollender Wert von $696, darauf kommen dann 19% Einfuhrumsatzsteuer für das Porto und 7% für die Bücher. Auf Bücher fallen keine weiteren Abgaben oder Gebühren an, wenn ich das richtig überblicke. Bei Boxen, die als Brettspiel zählen könnten, sähe das deutlich schlechter aus.

Anders ausgedrückt, wenn der Verkäufer den Versand um $10 senken würde, müsste der "Zwischenhändler" 1,4 € Einfuhrumsatzsteuer für das Buch und 8,8 € Einfuhrumsatzsteuer für die Versandkosten beim Zoll bezahlen und dann noch die Bücher umverpacken und selbst verschicken und selbst noch mal das Risiko bewerten, dass ein Buch nicht ankommt und ersetzt werden muss. Ich sehe nicht, dass sich das lohnt.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #13 am: 2.03.2021 | 16:08 »
Mir wird schwindelig und ich glaube, dass übersteigt auch meinen Horizont :o. Aber so wie es aussieht scheint es sich doch nicht zu lohnen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.575
  • Username: schneeland
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #14 am: 2.03.2021 | 16:16 »
@sma:
Es gibt da ja zwei Aspekte:
1) Sind die Versandkosten ungerechtfertigt hoch? Da sagst Du korrekt: eher nein.
2) Sind mir persönlich die Versandkosten zu hoch, um eine Unterstützung des physischen Produktes zu rechtfertigen? Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden (für mich ist das hier der Fall).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #15 am: 2.03.2021 | 16:20 »
Das schöne ist aber schon mal, dass bereits alle Stretch Goals erreicht wurden. :)

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #16 am: 2.03.2021 | 17:02 »
Es ist finanziert und ich kann warten, bis es beim Sphärenmeister ist oder System Matters die deutsche Übersetzung macht. 8) ;)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #17 am: 2.03.2021 | 17:40 »
Es ist finanziert und ich kann warten, bis es beim Sphärenmeister ist oder System Matters die deutsche Übersetzung macht. 8) ;)

Roland hat schon gesagt, dass er nicht teilnehmen wird am Kickstarter, weil der Rabatt zu gering ist.

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #18 am: 2.03.2021 | 17:44 »
Dann setze und hoffe ich auf System Matters.  ~;D Ich trage den Pile of Shame gerade ab, daher übe ich mich in Zurückhaltung bei Crowdfundings.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #19 am: 2.03.2021 | 20:00 »
Es ist finanziert und ich kann warten, bis es beim Sphärenmeister ist oder System Matters die deutsche Übersetzung macht. 8) ;)
Puh, bei dem Oschi wird Stonetop in Deutsch sicherlich noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.575
  • Username: schneeland
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #20 am: 2.03.2021 | 20:07 »
Puh, bei dem Oschi wird Stonetop in Deutsch sicherlich noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

Alles eine Frage der Höhe des Pile of Shame ;)

Aber ich würde in diesem Fall eher darauf setzen, dass ein so erfolgreiches Projekt am Ende auch normal in den Handel kommt. Insofern ist der Roland jetzt vielleicht nicht beim Crowdfunding dabei, aber ich sehe da eine Chance > 0, dass man später doch noch bei ihm bestellen kann.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: [Dungeon World] Kickstarter für Stonetop
« Antwort #21 am: 4.03.2021 | 21:34 »
Ja geil. Weil der Kickstarter so gut läuft wurden die Stretch Goals nachträglich erweitert.

Zitat
[GOAL MET!] $17,500+: Markdown conversion. All game text converted and made available for free public use under a CC-BY-SA license. Tech-savvy users can then turn this into ePub or web pages at their leisure.
 [GOAL MET!] $20,000+: Digital play aids. A full set of form-fillable PDFs and other material to assist with online play.
 [GOAL MET!] $22,500+: Arcana Uncovered. Six more Arcana (4 minor, 2 major) in printable PDF form.
 [GOAL MET!] $25,000+: Adventure Starters. Three different situations, packed with mystery, opportunity, and danger, to get your party started.
 [GOAL MET!] $27,500+: More Arcana Uncovered. Six more Arcana (4 minor, 2 major) in printable PDF form.
 [GOAL MET!] $30,000+: More Adventure Starters. Three additional adventure starters.
 [SURPRISE ACHIEVEMENT!] $40,000: Slipcase. A sturdy, lovingly-designed cardboard container for both books. This had been on my wishlist from the moment we decided to break Stonetop into two books. See this update for a mockup.
 [SURPRISE ACHIEVEMENT!] $42,500: Hand-drawn map of Gordin's Delve. A bird's-eye view of Stonetop's closest neighboring settlement, drawn by Lucie.
 [GOAL MET!] $45,000: Hand-drawn map of Marshedge. A bird's-eye view of the bustling town down east, where Brennan and his Claws hold sway, drawn by Lucie.
 [GOAL MET!] $47,500: Annotated Actual Play. Hobbes LeGault, a longtime resident of Stonetop, will produce a series of annotated actual play videos with Jeremy running the game. Annotations will highlight GM moves as they are made, rules being referenced, player choices, mechanical interactions, and any missteps noticed in retrospect.

Nachtrag: Alle zusätzlich gesetzten Stretch Goals wurden schon wieder in kürzester Zeit erreicht.
« Letzte Änderung: 5.03.2021 | 20:18 von Makenyo »