Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Was rockt und warum?? Rifts vs. Torg

<< < (3/6) > >>

Boba Fett:
Ich finde beide Systeme interessant.
Damich früher viel das Robotech RPG gespielt habe, was auch auf dem Palladium System basiert, bin ich an die Regelmechanik von Rifts gewöhnt.
Torg empfinde ich als etwas mehr pulpiger, Rifts ist anarchistischer und diverser, aber auf Balancing darf man bei Rifts keinen Wert legen.

Argovan:
Ich kenne RIFTS kaum, kann deshalb leider nicht viel dazu sagen.

TORG war bei seinem Erscheinen wirklich ein unheimlich innovatives System: logarithmische Tabelle, Possibilities und natürlich das Drama Deck. Und mit in der Box war der schönste Würfel aller Zeiten!!!  ;D

Mit dem neuen TORG Eternity gibt sich Ulisses US richtig Mühe. Das System wurde zeitgemäß überarbeitet und findet bei seinen Fans auch guten Anklang. Unmut kam eher auf wegen der Ulisses-typisch 'guten' Kommunikation bei den Crowdfundings.

Inzwischen wieder an Bord als Line Developer ist Greg Gorden, der bei oTORG schon dabei war. Und ich glaube, der Mann hat auch einen guten Plan für den Meta-Plot. Dieser wird aber nicht zu rasch vorangetrieben, was natürlich auch einfach an den Verzögerungen bei den Crowdfundings liegen könnte.

Corona hat da natürlich Mitschuld. Das aktuelle Crowdfunding für den vorletzten großen Invasor (Orrorsh) läuft trotzdem recht zufriedenstellend.

TORG will kein Universal-System sein, bietet aber ein einheitliches Regelwerk für die verschiedensten Settings. Der besondere Reiz besteht natürlich dadrin, dass sich der eigene Charakter immer wieder mit den Weltgesetzen anderer Realitäten auseinandersetzen muss.

Auf Deutsch gibt es inzwischen auch die Settingbände zum Lebenden Land und dem Nil-Imperium sowie die Abenteuerbände dazu. Wer jetzt mit TORG starten will, findet also reichlich Material. TORG ist in Deutschland nach wie vor viel zu unbekannt und kann neue Spieler dringend gebrauchen!

tartex:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.02.2021 | 19:03 ---Die SW Version wurde hier zwei Seiten diskutiert und drei Seiten von tartex zerlegt :D

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97530.0.html

--- Ende Zitat ---

Tja, es ist halt nicht wirklich was für Savage-Worlds-Einsteiger, weil die Charaktere alle recht überfrachtet sind. Das war schon fast ein halbes DSA4...

Die neuere Savage-Worlds-Adventure-Edition-Version soll ja aufgeräumter sein, aber da habe ich nicht so wirklich reingeschaut.

Viele Leute schätzen es ja, wenn ihre Charaktere viel Saum und Glöckchen haben. Mich überfordert es eher.

Mit dem Hofrat streite ich mich in dem Thread aber über die Palladium-Regel-Fassung, die ich RAW für fast unspielbar halte. Ich freue mich für jeden, der damit kann. Wenn ein Palladium-Kenner die Charaktere für alle Spieler erstellt, könnte es ja fast etwas werden, weil dann alle Charaktere dieselben notwendigen Optionen auswählen.

Arrgh, aber Nein! Das System tut trotzdem so weh.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aber wenn ich das Glück hätte einen Spielleiter zu finden und andere Vollnerds die restliche Runde stellten, würde ich es doch nochmals ausprobieren.

General Kong:
Ja, das Palladium System war noch mitte der 80er das bessere AD&D. Ich habe auch damit begonnen Superhelden zu spielen - mit Heroes Unlimited 1st Edition. Das gab es gebraucht im Laden für günstig und ich hatte als Schüler nicht viel Geld. Da es aber eher "Heroes Sehr Limited" war, sind wir bald auf Champions umgestiegen (denn die 2nd Edition war auch nicht viel besser).

Das System hat nur einen Vorteil: Seit ca. 1990 hat sich da praktisch von der Mechanik nichts mehr getan. Hta man den Charakter einmal gebaut, ist es easy-peasy.

Allerdings ergibt die S.D.C.-Mechanik für Lebewesen keinen Sinn (sind nur schneller regenerierende Zusatztrefferpunkte - das war gut für Superhelden, aber nun hat das jeder) und die M.D.C.-Mechanik war sicher gut für Robotech etc., aber in Rifts kann man da einpacken, wenn  der Gegner eine M.D.C.-Rüstung oder Waffe hat und man selber nicht:
Ich mache nie Schaden, der Gegner bei jedem Treffer gleich einige HUNDERT. Blöd.

P.S.: Und weil ich das Palladium-System so bescheuert finde, habe ich da auch nur da auch nur einen Regalmeter von! So - nimm das, Simbieda!

tartex:
Zumindest hat die Heroes-Unlimited-Zufallscharakter-Erschaffung einige meiner liebsten Super-Charaktere hervorgebracht.

Die konnte ich dann in anderen System nachbauen.  ;D

:btt:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln