Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wer kennt eine Konvertierung von W20 auf 2W10?

<< < (3/10) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Erbschwein am 11.02.2021 | 20:27 ---Hallo,

vielleicht, 1W8 +3W4.

--- Ende Zitat ---

Super! Danke, Erbschwein!  ~;D

Weltengeist:

--- Zitat von: schneeland am 11.02.2021 | 20:27 ---Gleiches Problem - ich war mir sicher, dass ich es im DMG gelesen habe, aber jetzt finde ich es einfach nicht mehr  :(

--- Ende Zitat ---

Also ich habe gestern Abend nochmal etwas genauer nachgeschaut (das müsste ja in Kapitel 9 stehen, oder?) und habe nichts gefunden. Kann es sein, dass sich das auf eine andere Edition bezieht? Falls nicht, wäre es super, wenn jemand mit einer PDF-Version mal eine digitale Suche nach 2d10 drüberlaufen lässt... :d

Fezzik:

--- Zitat von: flaschengeist am 11.02.2021 | 21:45 ---
Geh mal auf https://anydice.com/ und schau dir die Verteilungen von 1d20 und 2d10 im Vergleich an. Wenn dir das Problem danach noch nicht einleuchtet, erläutere ich gerne etwas ausführlicher.

--- Ende Zitat ---

Was sag ich denn anderes ? Wenn in das nicht stört das die Randzahlen der Kurve selten (1%) auftreten kann er das doch machen. SC die im Kampf diese minimal Chance aufbohren sind dann auch besser als bei gleichmässiger Verteilung.

Samael:

--- Zitat von: Erbschwein am 11.02.2021 | 20:27 ---Hallo,

vielleicht, 1W8 +3W4.

--- Ende Zitat ---

10w2!

Ainor:

--- Zitat von: flaschengeist am 11.02.2021 | 21:45 ---Falls es das allerdings ist, scheint die Lösung mir ohne weitere Anpassungen genausowenig tauglich

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist: bei 5E fallen viele DCs (insbesondere Angriffe) in einen ziemlich engen Bereich. Deshalb bedeutet 2w10 da nicht das übliche "wahrscheinlichere Ereignisse werden noch wahrscheinlicher" sondern eher: die Anzahl der Angriffe die nicht treffen wird halbiert bzw. Zauber halten auf Gegnern doppelt so lang. Deshalb ändert 2w10 hier wenig am Spielgefühl, aber viel an der Spielbalance. Wenn man das also einführen will sollte man sich vorher überlegen: wo will ich überhaupt hin ?

Bei Skills ist das weniger kritisch. Da sollte man recht problemlos auf 2w10 umstellen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln