Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wer kennt eine Konvertierung von W20 auf 2W10?

<< < (5/10) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: schneeland am 12.02.2021 | 13:35 ---Ich hab' nochmal digital gesucht. Leider nicht erfolgreich. Vielleicht also doch in einem der 3e-Bücher  :think:

--- Ende Zitat ---

Also in der 3.5 finde ich da auch nichts (da enthält der DMG ohnehin kaum Alternativregeln).

Und auch in englischsprachigen D&D-Foren taucht die Frage nach den 2d10 immer mal wieder auf, ohne dass jetzt jemand darauf verweisen würde, dass es dazu ja eine offizielle Regel gilt. Von daher gehe ich jetzt mal bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass es sich hier um eine urban legend handelt... 8)

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Weltengeist am 12.02.2021 | 17:13 ---Und auch in englischsprachigen D&D-Foren taucht die Frage nach den 2d10 immer mal wieder auf, ohne dass jetzt jemand darauf verweisen würde, dass es dazu ja eine offizielle Regel gilt. Von daher gehe ich jetzt mal bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass es sich hier um eine urban legend handelt... 8)

--- Ende Zitat ---

Vermutlich Wunschdenken  ;D (keine Ahnung warum mein Hirn abgespeichert hat, ich hätte das in irgendeinem 5e-Buch gelesen)

Weltengeist:

--- Zitat von: schneeland am 12.02.2021 | 17:17 ---Vermutlich Wunschdenken  ;D (keine Ahnung warum mein Hirn abgespeichert hat, ich hätte das in irgendeinem 5e-Buch gelesen)

--- Ende Zitat ---

Vielleicht gibt's das ja in einem, das ich nicht habe, aber der DMG scheint es jedenfalls nicht zu sein.

Samael:
Genau, Ainor. Von 2w10+Bonus statt statt 1w20+Bonus gegen eine DC profitieren Charaktere mit hohen Boni, und Charaktere mit geringeren Boni werden in der Regel schlechter gestellt, es sei denn ihre Erfolgschance war ohnehin schon (trotz der schlechten Werte) sehr hoch.

Anders gesagt werden hohe Erfolgsw‘keiten noch höher und niedrige Erfolgsw‘keiten noch niedriger. Das kann keine Anpassung der DCs kompensieren.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Weltengeist am 12.02.2021 | 17:18 ---Vielleicht gibt's das ja in einem, das ich nicht habe, aber der DMG scheint es jedenfalls nicht zu sein.

--- Ende Zitat ---

In Xanathar's Guide steht es auch nicht und damit erreichen wir langsam das Ende meiner aktiven 5e-Spiel- und Lesezeit. Ist also vermutlich tatsächlich einfach falsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln