Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wer kennt eine Konvertierung von W20 auf 2W10?
Weltengeist:
--- Zitat von: Samael am 12.02.2021 | 17:18 ---Genau, Ainor. Von 2w10+Bonus statt statt 1w20+Bonus gegen eine DC profitieren Charaktere mit hohen Boni, und Charaktere mit geringeren Boni werden in der Regel schlechter gestellt, es sei denn ihre Erfolgschance war ohnehin schon (trotz der schlechten Werte) sehr hoch.
Anders gesagt werden hohe Erfolgsw‘keiten noch höher und niedrige Erfolgsw‘keiten noch niedriger. Das kann keine Anpassung der DCs kompensieren.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, genau das wäre der Grund, warum man über einen Wechsel auf 2W10 nachdenkt? Weil man genau das will - dass die Sachen, die man gelernt hat, auch klappen? Und weil man weniger solche "The Gamers"-artigen Szenen hat, wo der muskelbepackte Barbar die Tür nicht aufbrechen kann, aber der schwächliche Elf dann schon?
flaschengeist:
--- Zitat von: Weltengeist am 12.02.2021 | 17:21 ---Ich dachte, genau das wäre der Grund, warum man über einen Wechsel auf 2W10 nachdenkt? Weil man genau das will - dass die Sachen, die man gelernt hat, auch klappen? Und weil man weniger solche "The Gamers"-artigen Szenen hat, wo der muskelbepackte Barbar die Tür nicht aufbrechen kann, aber der schwächliche Elf dann schon?
--- Ende Zitat ---
Genau darum geht es mir.
RackNar:
Mein Favorit wären ja 3d6 und die Zielzahl anpassen.
Weltengeist:
Interessant ist dann ja übrigens auch, wie man Advantage und Disadvantage regelt. Klar kann man genau wie beim W20 einfach zweimal würfeln. Aber die Lösungen mit mehreren Würfeln (z.B. 2d10 oder 3d6) bieten ja auch noch andere Möglichkeiten, beispielsweise dass man mit 3d10 würfelt und den schlechtesten / besten Würfel streicht.
Da gibt es so einiges, womit man herumspielen kann. Offen gestanden halte ich die 5E aber gar nicht für soooo super-ausbalanciert, dass deshalb wirklich etwas kaputtgehen würde. Es fühlt sich vielleicht hier und da ein bisschen anders an, aber das war's wahrscheinlich auch schon.
RackNar:
Ich denke auch, dass relativ einfach als DropIn gehen würde. Ich spiele z.Z. nur kein 5e um es zu testen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln