Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wer kennt eine Konvertierung von W20 auf 2W10?
Ainor:
--- Zitat von: flaschengeist am 13.02.2021 | 09:38 ---Mir persönlich geht es nicht um Zahlenoptimierung im Sinne von Barbiespiel sondern darum, Immersionsbrüche, wie oben von Weltengeist beschrieben, zu verhindern. Beim W20 ist die Chance für solche Brüche leider hoch (siehe auch mein Beitrag: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116742.msg134922064.html#msg134922064) und wenn man hier etwas verbessern möchte, ist es hilfreich, etwas von Mathematik (Statistik) zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Genau das. Spieler müssen nicht rechnen. Aber Designer (und SLs die das System ändern) sollten verstehen was sie tun.
Es gibt natürlich regelleichte Systeme wo weniger verregelt ist. Aber wenn ein System klare Vorgaben macht, dann solten diese durchdacht sein.
--- Zitat von: Weltengeist am 13.02.2021 | 07:52 ---Letztlich eine Frage des Spielstils, denke ich. Für Gruppen wie meine, wo es weniger Kampfencounter gibt (und die sind dann in D&D-Sprache nur selten Deadly), halte ich 2d10 für eine reizvolle Idee. Für Runden, die mit vielen und harten Kämpfen spielen, hast du dagegen wahrscheinlich recht.
--- Ende Zitat ---
Die Frage: wenn Kämpfe nicht besonders wichtig sind, lohnt es sich dann am Kampfsystem zu basteln ?
Beim Skillsystem ist das wie gesagt anders. Und im Gegensatz zum Kampfsystem ist das 5E Skillsystem ja nich besonders entwickelt und vor allem auf Einfachheit getrimmt.
--- Zitat von: Althalus am 13.02.2021 | 07:57 ---Klingt einmal grundsätzlich alles nach Problemen, die Spieler haben, die ich an meinem Tisch nicht sehen will: Zahlenoptimierer, Mathematiker und Erbsenzähler.
--- Ende Zitat ---
Scheint häufiger vorzukommen dass Systemdesign und Optimierung verwechselt wird. Es haben auch andere Spieler ein Problem damit, nur den Mathematikern und Erbsenzählern fällt es als erstes auf.
--- Zitat von: Althalus am 13.02.2021 | 07:57 ---Demnach mich die Swinginess des d20 durchaus stört, werd ich die Option aber im Hinterkopf behalten. Vielleicht versuch ich's mal.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn Swingyness ? Bestimmt so ne Idee der Statistiker :)
Gunthar:
Die fairste 2W Methode wäre eigentlich 1W12+1W6. 5 Anstieg, 6 Plateau, 5 Abstieg. Aber das gibt nur 2 bis 18. Dann fielen mir die DCC Würfel wieder ein. 8] 1W14+1W7-1 gibt auch eine Skala von 1-20. :o 8) Und hätte auch diese Ausgeglichenheit.
Weltengeist:
--- Zitat von: Ainor am 13.02.2021 | 11:37 ---Was ist denn Swingyness ? Bestimmt so ne Idee der Statistiker :)
--- Ende Zitat ---
Swingyness ist, wenn erst der Lvl-5-Fighter ("Hero of the Realm", sagen wir mal: mit Bonus +7) seinen eigentlich nicht besonders guten Gegner (AC 13) nicht trifft, was immerhin mit einer W'keit von 25% der Fall ist. Und dann kommt der totale Lvl-1-Wizard, der so eben gerade seinen Kampfstab gerade halten kann (sagen wir mal: mit Bonus +1), und haut ihm das Ding voll zwischen die Lichter, was immerhin mit einer W'keit von 45% gelingt!
Die sauer verdienten Boni spielen halt bei den Proben nur eine vergleichsweise geringe Rolle im Vergleich zum reinen Zufall, und es gibt Leute, die sich daran stören. Muss ja für dich nicht der Fall sein, aber bei manchen von uns ist das so.
Ich wäre ja in Versuchung, meine eigenen Gedanken zu einem modifizierten "realistischeren" D&D mal aufzuschreiben, aber ich bezweifle, dass die daraus resultierende Diskussion sonderlich konstruktiv verlaufen würde :think:
Althalus:
--- Zitat ---Was ist denn Swingyness ? Bestimmt so ne Idee der Statistiker
--- Ende Zitat ---
Ich hab den Begriff aus den Frostgrave-Gruppen übernommen. Dort ist der W20 auch ein viel diskutiertes Ärgernis. ;)
Wobei bei einem Wargame man halt auch mit "kalkuliere das in deine Strategie ein" abtun kann. Genau da sollte aber der Unterschied zum RPG liegen - der Charakter sollte ja langsam kompetenter werden, während die Mini halt immer die gleichen Werte hat.
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 13.02.2021 | 11:37 ---Was ist denn Swingyness ? Bestimmt so ne Idee der Statistiker :)
--- Ende Zitat ---
Swingyness ist Umgangssprache für hohe Varianz ;)
--- Zitat von: Weltengeist am 13.02.2021 | 11:58 ---Ich wäre ja in Versuchung, meine eigenen Gedanken zu einem modifizierten "realistischeren" D&D mal aufzuschreiben, aber ich bezweifle, dass die daraus resultierende Diskussion sonderlich konstruktiv verlaufen würde :think:
--- Ende Zitat ---
Mich würde freuen, wenn du dir einen Ruck gibst. Klingt nämlich spannend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln