Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
"Realistischeres" D&D - eine Ideensammlung
Zed:
--- Zitat von: Weltengeist am 13.02.2021 | 18:48 ---Auf die Gefahr hin, mich jetzt komplett lächerlich zu machen - wo kommen denn diese +11 für einen "mittelstarken" SC her? Oder verstehst du unter "mittelstark" Stufe 9?
Vorher komme ich nämlich typischerweise auf +3 auf mein Attribut und +3 für die Proficiency, die ich evtl. noch mit Expertise verdoppeln darf, wenn meine Klasse sowas überhaupt hat. Aber dann ist auch wirklich Feierabend. Und das Gros aller Skillwerte ist deutlich niedriger.
Oder habe ich da gerade irgendwas nicht auf dem Schirm?
--- Ende Zitat ---
Ich beziehe mich im Grundsatz auf Vor-5e-DnD. Dort war der Skill-Bonus nicht selten Deine Stufe, lag also zwischen 1 und 20 (oder sogar 4 und 24, aber darauf kommt es nicht an).
Tegres:
Provokante Frage: Warum an D&D5 so lange dran rumschrauben, bis wieder Oldschool D&D herauskommt, wenn man auch gleich alte D&D Editionen, Retroklone oder weiterentwickelte OSR-Spiele wie DCC nehmen kann?
Die beheben genau die genannten Punkte:
* Der Stufenaufstieg ist langsamer.
* Bei den meisten Klassen in Oldschool-DnD kommen keine oder nur selten Sonderfertigkeiten hinzu. Der Auftsieg erfolgt gradueller.
* Auf höheren Stufen anzufangen hat durchaus eine Tradition bei D&D. Selbst Gygax hat Charaktere auf Stufe 3 beginnen lassen.
* Die schnelle Heilung der 5. Edition gibt es bei alten Editionen auch nicht. Da tun Trefferpunktverluste wirklich weh.
* Das Varianzproblem gibt es in älteren D&D-Editionen auch, aber nicht ganz so stark, da einige Würfe (zum Beispiel an Türen lauschen) mit 1W6 durchgeführt werden und ein Bonus von +1 sich viel krasser auswirkt. Außerdem gibt es außer beim Dieb keine Fertigkeitswürfe und es wird seltener außerhalb des Kampfes gewürfelt.
* Vance'sche Magie (wie immer man die nun umsetzt) ist natürlich Geschmacksache. Ich denke, das Binäre von 5E, aber auch älteren D&D-Editionen ist das eigentliche Hauptproblem. Auch da bieten OSR-Spiele wie Whitehack oder Dungeon Crawl Classics geschickte Modifikationen.
* Raise Dead ist ein Spruch des 5. Grades, kann also von Klerikern ab der 7. Stufe gewirkt werden. In alten D&D-Editionen gab es allerdings eine Wahrscheinlichkeit, dass die Wiederbelebung nicht funktioniert hat in Abhängigkeit der Konstitution. Das schwächt den Zauber schon ein wenig ab, ohne ihn nutzlos zu machen. Ansonsten finde ich es vollkommen legitim, den Spruch rauszuschmeißen. Auch hier kommen alte D&D-Editionen und die OSR der Spielleitung aus meiner Sicht entgegen weil viel klarer im Spielstil verankert ist, dass die Spielleitung die letzte Entscheidungsinstanz ist und nicht dwas Regelbuch.Die Probleme, die genannt wurden, hatte D&D also allesamt schon gelöst. Meine konstruktive Kritik ist also: 5E vergessen, aus anderen Editionen und OSR-Spielen klauen.
(D&D5 will meines Erachtens ein Superhelden-Spielgefühl erzeugen und das äußert sich genau in den genannten als negativ bewerteten Punkten.)
Weltengeist:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 13.02.2021 | 17:27 ---Weniger magische Subklassen EG Arcane Archer etc ..
--- Ende Zitat ---
Nö, das ist bisher kein Ziel. Auch, weil ich mich so gut noch gar nicht auskenne, dass ich an Details rumfummeln möchte.
--- Zitat von: Zed am 13.02.2021 | 19:01 --- Ich beziehe mich im Grundsatz auf Vor-5e-DnD. Dort war der Skill-Bonus nicht selten Deine Stufe, lag also zwischen 1 und 20 (oder sogar 4 und 24, aber darauf kommt es nicht an).
--- Ende Zitat ---
Okay, dann zur Erinnerung: Hier geht es um D&D 5 und wie man es mit wenig Aufwand fixen kann, nichts anderes. Man kann natürlich einzelne Ideen aus alten Editionen als Lösung für die obigen Probleme verwenden, aber dann bitte konkret so angeben.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Weltengeist am 13.02.2021 | 20:02 ---Nö, das ist bisher kein Ziel. Auch, weil ich mich so gut noch gar nicht auskenne, dass ich an Details rumfummeln möchte.
--- Ende Zitat ---
Ohne Verknappung von der in den Sub Klassen eingeschriebener Magie wird das nix mit dem realistischer. Aber richtig: das wäre dann der zweite Schritt :-)
schneeland (n/a):
Ein paar Sachen würde ich so unterschreiben (u.a. weniger schneller Aufstieg, Start auf Stufe 3, Ersetzen von 2W20 für Vorteil/Nachteil durch 3k2 mit W10). Wenn man 5e als Basis verwendet, würde ich dazu neigen, HP als Ausdauer oder Heldenglück zu interpretieren und zu sagen: HP-Verlust ist keine echte Verletzung. Dann müssten die Treffer, die richtig weh tun, allerdings entweder auf Konstitution gehen oder man verwendet etwas wie Vitality Points (alternativ: eine Krit-Tabelle einführen und bei 0 HP anfangen darauf zu würfeln).
Generelle Frage zu diesem Projekt: wie viel Kompatibilität zum Standard-5e ist Dir wichtig? (das limitiert ja ggf. den Optionsraum deutlich)
Nachtrag:
Ich würde vermutlich auch die Anzahl der bespielten Level auf ca. 10 eindampfen. Zumindest wenn man nicht am Ende doch ein Halbgott-Superhelden-Spiel will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln