Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
"Realistischeres" D&D - eine Ideensammlung
Weltengeist:
--- Zitat von: schneeland am 13.02.2021 | 20:26 ---Generelle Frage zu diesem Projekt: wie viel Kompatibilität zum Standard-5e ist Dir wichtig? (das limitiert ja ggf. den Optionsraum deutlich)
--- Ende Zitat ---
Was ich suche, sind Hausregeln, die sich auf den Regelkern beziehen. Was ich definitiv nicht anfangen will, ist an einzelnen Features, Monstern, Zauber usw. rumfrickeln. Idealerweise sehen die Spielwerte (SC, NSC und Monster) hinterher genauso aus wie vorher, nur das Spielgefühl soll sich etwas geerdeter anfühlt.
--- Zitat von: schneeland am 13.02.2021 | 20:26 ---Ich würde vermutlich auch die Anzahl der bespielten Level auf ca. 10 eindampfen. Zumindest wenn man nicht am Ende doch ein Halbgott-Superhelden-Spiel will.
--- Ende Zitat ---
Ach, für mich spricht im Grunde nichts gegen ein paar Halbgott-Superhelden, wenn sie selten genug sind (als SC wie als NSC). Ich finde es nur schräg, wenn man das Niveau nach wenigen Monaten IG-Zeit erreicht hat. Ja, ich weiß, es wird immer damit argumentiert, dass die SC eben besonders sind, aber das erklärt ja nicht, warum sie die ersten 20 (oder im Falle von Elfen: 100) Jahre nix gerissen haben und dann plötzlich zwei Monate später Superhelden sind.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich glaube es wäre einfacher ein anderes System für die DnD setting die du spielen willst zu nehmen als DnD über Hausregeln deinem Geschmack anzupassen (da du ja wenn ich deinen Eingangspost richtig verstehe so ziemlich alle Grundelemente an dem System nicht magst).
Was den Punkt mit dem "Könner" und "nicht Könner" angeht, wann man mal auf Klassen Feature guckt gibt es bei Skills in 5e im Prinziep 4 verschiedene Abstufungen nämlich neben keinen und vollem Proficiency Bonus auch noch halben (Jack of all Trades und Remarkable Athlete) und doppelten (Expertise).
Was mit der HP Regeneration angeht, hier ist halt die Frage wie viel Kämpfe du deinen Spielern jeden Tag um die Ohren schmeißen willst, die Standart Variante geht glaub ich von 6-8 aus, mit Gritty Realism müsstets du das auf 1-2 runter fahren.
Und dann hast du noch das Problem mit damit das du Klassen hast deren Ressourcen nach einer kurzen Rast zurück kommen (Fighter, Monk, Warlock), Klassen die sie bei einer Langen zurück bekommen (alle Spellcaster außer dem Warlock) und Klassen die Rasten Eigentlich nur zur HP Regeneration brauchen (Schurke).
Wodurch Änderungen hier einen ziemlichen Einfluss auf die Balance haben können.
ChaosZ:
--- Zitat von: Weltengeist am 13.02.2021 | 20:42 ---Ach, für mich spricht im Grunde nichts gegen ein paar Halbgott-Superhelden, wenn sie selten genug sind (als SC wie als NSC). Ich finde es nur schräg, wenn man das Niveau nach wenigen Monaten IG-Zeit erreicht hat. Ja, ich weiß, es wird immer damit argumentiert, dass die SC eben besonders sind, aber das erklärt ja nicht, warum sie die ersten 20 (oder im Falle von Elfen: 100) Jahre nix gerissen haben und dann plötzlich zwei Monate später Superhelden sind.
--- Ende Zitat ---
Die Frage mit dem Aufstieg ist halt Interpretationssache. Aber was spricht dagegen, dass die SC eben in kurzer Zeit Macht gewinnen? SC werden in ein Abenteuer verwickelt, welches sich in kurzer Zeit abspielt. Danach wird Zeit zwischen den Abenteuern verlebt. Diese Zeit ist IG eventuell sehr lang, am Spieltisch aber eventuell nur eine kurze Beschreibungsepisode. Jetzt ist es halt auch eine Frage wie man die Abenteuer aufbaut.
Weltengeist:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.02.2021 | 21:47 ---Ich glaube es wäre einfacher ein anderes System für die DnD setting die du spielen willst zu nehmen als DnD über Hausregeln deinem Geschmack anzupassen (da du ja wenn ich deinen Eingangspost richtig verstehe so ziemlich alle Grundelemente an dem System nicht magst).
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist ja das, was ich im Moment tue (ich spiele ja aktuell alles mit Savage Worlds). Ich versuche halt herauszufinden, ob man mein Designziel mit vergleichsweise wenigen Änderungen hinbekommt.
--- Zitat ---Was mit der HP Regeneration angeht, hier ist halt die Frage wie viel Kämpfe du deinen Spielern jeden Tag um die Ohren schmeißen willst, die Standart Variante geht glaub ich von 6-8 aus, mit Gritty Realism müsstets du das auf 1-2 runter fahren.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das hätte ich irgendwo explizit hinschreiben sollen: Ja, nahezu alle Gruppen, in denen ich spiele, kommen mit 2 Kämpfen pro 5-Stunden-Spielsitzung aus und haben daher entsprechend wenig Kämpfe pro Tag. Wobei ich "Gritty Realism" ja schon ausdrücklich gestrichen habe und eher "Slow Natural Healing" verwenden würde.
--- Zitat ---Und dann hast du noch das Problem mit damit das du Klassen hast deren Ressourcen nach einer kurzen Rast zurück kommen (Fighter, Monk, Warlock), Klassen die sie bei einer Langen zurück bekommen (alle Spellcaster außer dem Warlock) und Klassen die Rasten Eigentlich nur zur HP Regeneration brauchen (Schurke).
Wodurch Änderungen hier einen ziemlichen Einfluss auf die Balance haben können.
--- Ende Zitat ---
Ja, das wurde oben auch schon von jemandem erwähnt - es reicht vermutlich nicht, beim Rest nur die HP zu verregeln (erstaunt mich aber, dass die Optionalregel im DMG ausschließlich die HP betrachtet), wahrscheinlich muss man sich auch einen Gedanken zu den Spellcastern machen.
--- Zitat von: ChaosZ am 13.02.2021 | 22:17 ---Die Frage mit dem Aufstieg ist halt Interpretationssache. Aber was spricht dagegen, dass die SC eben in kurzer Zeit Macht gewinnen? SC werden in ein Abenteuer verwickelt, welches sich in kurzer Zeit abspielt. Danach wird Zeit zwischen den Abenteuern verlebt. Diese Zeit ist IG eventuell sehr lang, am Spieltisch aber eventuell nur eine kurze Beschreibungsepisode. Jetzt ist es halt auch eine Frage wie man die Abenteuer aufbaut.
--- Ende Zitat ---
In der Theorie ja. In der Praxis nein. Fast alle großen Kampagnen (gerade auch die offiziellen D&D5-Kampagnen, die ich hier liegen habe) haben eben keine solchen langen Pausen, sondern gehen lückenlos weiter. Die Bedrohnung baut sich auf und eskaliert zunehmend, da ist normalerweise nix mit "ich mache jetzt mal 3 Monate Sabbatical". Aber letztlich ist das einfach eine Geschmacksfrage - ich versuche halt, das Ganze an meinen Geschmack anzupassen, und suche nach Wegen, das ohne großen Aufwand zu erreichen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Weltengeist am 13.02.2021 | 22:25 ---Stimmt, das hätte ich irgendwo explizit hinschreiben sollen: Ja, nahezu alle Gruppen, in denen ich spiele, kommen mit 2 Kämpfen pro 5-Stunden-Spielsitzung aus und haben daher entsprechend wenig Kämpfe pro Tag. Wobei ich "Gritty Realism" ja schon ausdrücklich gestrichen habe und eher "Slow Natural Healing" verwenden würde.
--- Ende Zitat ---
Auch das ist Balance mäßig problematisch, da es Klassen gibt die noch zusätzliche Heilfertigkeiten haben (z.B. Paladin mit Lay on Hand) die würden dann im Vergleich deutlich besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln