Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Realistischeres" D&D - eine Ideensammlung

<< < (9/21) > >>

Weltengeist:
Naja, außerdem ist der Threadersteller (= ich) ja gar nicht wirklich daran interessiert, in jeder Kampagne die SC auf Stufe 20 zu bringen. Mir schwebt eher der Typ Kampagne vor, wo man nicht als totale Null anfängt und auch nicht als Halbgott aufhört. Eigentlich etwas, was in sehr, sehr Filmen und Büchern völlig normal ist... ;).

Ainor:

--- Zitat von: Althalus am 14.02.2021 | 11:43 ---Da komm ich jetzt nicht mit. Was meinst du mit Zeit IRL?

--- Ende Zitat ---

Ich bezog mich darauf:

--- Zitat von: Weltengeist am 13.02.2021 | 20:42 ---Ach, für mich spricht im Grunde nichts gegen ein paar Halbgott-Superhelden, wenn sie selten genug sind (als SC wie als NSC). Ich finde es nur schräg, wenn man das Niveau nach wenigen Monaten IG-Zeit erreicht hat.

--- Ende Zitat ---

Sagen wir mal ein Jahr Spielweltzeit pro Stufe, also 20 Jahre bis Erzmagier sind realistisch. Wenn man aber jeden Tag 6 Encounter (oder ähnliches) hat dann steigt man alle paar Tage auf und erreicht z.B. nach 3 Monaten Stufe 20. Aber je nachdem wie of/lange/schnell man spielt braucht man z.B. ein Jahr Realweltzeit für einen Monat Spielzeit, und damit 3 Jahre für die 1-20 Kampagne. Wenn man jetzt den Aufstieg 10 mal langsamer macht dann dauert die Kampagne 30 Jahre Realweltzeit, aber immernoch nur 30 Monate Spielweltzeit. Das bedeutet: langsamer Aufstieg reicht nicht mal annähernd um
die Kampagne auf realistische 20 Jahre Spielwetzeit zu bringen.

Also braucht man eine andere Lösung. Und die besteht entweder aus Zwangspausen (z.B. ein halbes Jahr für Aufstieg trainieren), oder eben indem die SCs noch was anderes zu tun haben.  Armeen und Burgen sind halt der klassische D&D Weg, aber es könnte ja noch ander Ideen geben.

Althalus:
Verstehe.  :d

Im Grunde geht's eigentlich darum, dass die Vorschläge im DMG Bullshit sind. Warum sich also daran halten?  >;D

Wie schon gesagt: Story-abhängig und gut is.
Warum sollte irgendjemandem Wissen und Könnenn (im Ausmaß eines Levels) erwachsen, nur weil er in der Woche 10x irgendwelche Monster verkloppt hat?

Das hieße, wenn ich eine Woche in SAP arbeite, kann ich danach als Coach arbeiten und nach einer weiteren Woche als Entwickler?
Oder ich geh in ein beliebiges Kampfsporttraining. Wenn ich 5x die Woche Sparringskämpfe mache, bin ich danach bereit für die erste Lokalmeisterschaft...

ChaosZ:

--- Zitat von: Weltengeist am 14.02.2021 | 13:16 ---Naja, außerdem ist der Threadersteller (= ich) ja gar nicht wirklich daran interessiert, in jeder Kampagne die SC auf Stufe 20 zu bringen. Mir schwebt eher der Typ Kampagne vor, wo man nicht als totale Null anfängt und auch nicht als Halbgott aufhört. Eigentlich etwas, was in sehr, sehr Filmen und Büchern völlig normal ist... ;).

--- Ende Zitat ---

Schonmal überlegt die Stufenanstiege aufzubohren?

Also mal als Beispiel: Man verlangt zum Stufenanstieg die fünffache Menge XP und führt Zwischenstufen ein. Von Stufe 1 auf 2 benötigt man dann halt 1500 statt 300 XP. Dafür gibt es aber bereits einen Teil des Stufenaufstieges bei 300/600/900/1200 XP und bei 1500 XP ist man vollständig auf Level 2. Dann setzt du das Startlevel auf 2/3 und das Endlevel auf 9/10. Dann hat man 30-40 Mini-Stufenaufstiege und durch die erhöhte XP Zahl eine ausreichende Länge für die Abenteuer. Muss an den Klassen bloß die Stufenaufstiege aufbohren, als TP Steigerung und Erlangen von Zaubern, Zauberplätzen und Spezialfertigkeiten.

flaschengeist:

--- Zitat von: ChaosZ am 14.02.2021 | 14:53 ---Schonmal überlegt die Stufenanstiege aufzubohren?

Also mal als Beispiel: Man verlangt zum Stufenanstieg die fünffache Menge XP und führt Zwischenstufen ein. Von Stufe 1 auf 2 benötigt man dann halt 1500 statt 300 XP. Dafür gibt es aber bereits einen Teil des Stufenaufstieges bei 300/600/900/1200 XP und bei 1500 XP ist man vollständig auf Level 2.
Dann setzt du das Startlevel auf 2/3 und das Endlevel auf 9/10. Dann hat man 30-40 Mini-Stufenaufstiege und durch die erhöhte XP Zahl eine ausreichende Länge für die Abenteuer. Muss an den Klassen bloß die Stufenaufstiege aufbohren, als TP Steigerung und Erlangen von Zaubern, Zauberplätzen und Spezialfertigkeiten.

--- Ende Zitat ---

Im Grunde ein konsequenter Vorschlag. Aber spätestens an dieser Stelle frage ich mich, ob Weltengeist nicht wirklich mit einem anderen System besser bedient ist, das von Haus aus direkt mit graduellen Verbesserungen der Charaktere arbeitet. Spontan fällt mir hier Arcane Codex 3 ein. Klassische Fantasy, ähnliche Regeltiefe wie D&D 5 und es erfüllt zudem alle von Weltengeist eingangs definierten Kriterien (allerdings ist das Regeldesign deutlich unsauberer als bei D&D 5 aber irgendwas ist halt immer ;)).

@Weltengeist: Ich habe gründlich überliegt aber mir fällt einfach nicht ein, wie du D&D 5 mit vertretbarem Aufwand ohne massive (ggf. unerwünschte) Nebenwirkungen deinen Kriterien anpassen kannst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln