Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Realistischeres" D&D - eine Ideensammlung

<< < (10/21) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Althalus am 14.02.2021 | 14:01 ---Im Grunde geht's eigentlich darum, dass die Vorschläge im DMG Bullshit sind.

--- Ende Zitat ---

Würde ich so nicht formulieren, aber man kommt zu dem beschriebenen Problem.

--- Zitat von: Althalus am 14.02.2021 | 14:01 ---Wie schon gesagt: Story-abhängig und gut is.

--- Ende Zitat ---

Das ist keine Lösung des Problems. Man kann storybasiert bzw. einmal alle X Sessions aufsteigen. Aber das erklärt nicht wie man 20 Jahre für 20 Stufen mit Inhalt füllt.

--- Zitat von: Althalus am 14.02.2021 | 14:01 ---Warum sollte irgendjemandem Wissen und Könnenn (im Ausmaß eines Levels) erwachsen, nur weil er in der Woche 10x irgendwelche Monster verkloppt hat?

--- Ende Zitat ---

Naja, ein hochstufiger Charakter produziert ja einen Berg von Leichen. Das Spiel wird sicher nicht "realistischer" wenn das noch mehr werden. Das Problem liegt halt darin dass man in D&D (aus gutem Grund) durch Kämpfe und nicht durch Training besser wird.

--- Zitat von: ChaosZ am 14.02.2021 | 14:53 ---Schonmal überlegt die Stufenanstiege aufzubohren?

--- Ende Zitat ---

Wurde vor einiger Zeit im 3E Forum diskutiert. Kann man machen, aber das ändert nichts an dem Problem.

Weltengeist:

--- Zitat von: flaschengeist am 14.02.2021 | 15:14 ---@Weltengeist: Ich habe gründlich überliegt aber mir fällt einfach nicht ein, wie du D&D 5 mit vertretbarem Aufwand ohne massive (ggf. unerwünschte) Nebenwirkungen deinen Kriterien anpassen kannst.

--- Ende Zitat ---

Kann schon sein, dass es darauf hinausläuft. Wenn ich ohnehin konvertiere, würde ich dann allerdings wieder Savage Worlds nehmen, wie ich es im Moment sowieso tue. Aber ich werde vielleicht mal probeweise ein paar One-Shots mit "modified D&D" spielen, um zu sehen, ob die Veränderungen wirklich so schlimm sind.

Offen gestanden glaube ich nämlich, dass die hier beschriebenen Nebenwirkungen den typischen Spieler meiner Runden ohnehin weitaus weniger stören werden als so manchen gestandenen D&D-Fan. Bisher habe ich jedenfalls noch nichts gesehen, wo ich gedacht hätte: "Stimmt, das kann man ja gar nicht bringen".

Insbesondere "Slow Natural Healing" und "Level Advancement without XP" werden ja sogar im DMG vorgeschlagen und klingen für mich nun wirklich nicht nach etwas, wovon die Welt untergeht. Und ein Start auf höherer Stufe sollte auch nichts kaputtmachen können.

Althalus:

--- Zitat ---Das ist keine Lösung des Problems. Man kann storybasiert bzw. einmal alle X Sessions aufsteigen. Aber das erklärt nicht wie man 20 Jahre für 20 Stufen mit Inhalt füllt.
--- Ende Zitat ---
Muss man ja auch nicht. "Storybasiert" bedeutet ja, dass es eben von der Geschichte abhängt, wann ein Level-up sinnvoll ist. Das brauch auch keine weitere Erklärung und keinen Füllstoff.  "Fall XY ist abgeschlossen. Ihr steigt ein Level auf." - " 2 Jahre später: Runzelfred ist inzwischen Hauptmann der Stadtgarde geworden..."

--- Zitat --- Das Problem liegt halt darin dass man in D&D (aus gutem Grund) durch Kämpfe und nicht durch Training besser wird.
--- Ende Zitat ---
Na ja, man kann die Kämpfe durchaus als Training definieren. Durch Praxis lernt man nunmal ne Menge. Woran es krankt ist der Lernzuwachs auf den Kampf runtergebrochen.

Wenn man dabei bleiben möchte, müsste man einfach nur die XP der Gegner deutlich geringer machen (ich hab mich ohnehin immer schon gefragt, warum man in 100ertern rechnet - was ist falsch an 1 XP pro Kobold und z.B. 50 XP für Level 2?)

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Runenstahl am 14.02.2021 | 04:45 ---Du magst keine klassische D&D Magie ? Dann nimm doch die alternativen Spell Point Regeln (DMG Seite 288 + 289). Habe ich noch nicht ausprobiert (und keinen Bedarf) aber das klingt als währe es das richtige für dich.

--- Ende Zitat ---

Klasse! Diese Regel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich glaube, die werde ich in meiner Gruppe mal testweise einführen.
Danke für diesen Hinweis!

Ein Dämon auf Abwegen:
Zum Thema auf "höheren Stufen Anfangen", das würde eigendich auch bis zu einem Gewissen grad mit dem Problem mit dem steilen Macht Anstieg helfen.
Die meiste wirtlich Zentralen Class Features (mit aus Nahme von Zaubern) werden bei den meisten Klassen in die ersten 5 Level gestopft, danach ist dann die Frequenz  mit der man neue "kewl powerz" bekommt deutlich geringer, auch der HP Zuwach dürfte ab dem Punkt nicht mehr ganz krass spürbar sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln