Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Realistischeres" D&D - eine Ideensammlung

<< < (11/21) > >>

Althalus:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 14.02.2021 | 18:19 ---Klasse! Diese Regel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich glaube, die werde ich in meiner Gruppe mal testweise einführen.
Danke für diesen Hinweis!
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich das nachgelesen hab: Ich glaube nicht, dass das etwas am Spielgefühl ändert. Das ersetzt faktisch nur die Slots, tut aber sonst nichts (außer dass es die Buchführung verkompliziert).

Weltengeist:

--- Zitat von: Althalus am 15.02.2021 | 08:53 ---Nachdem ich das nachgelesen hab: Ich glaube nicht, dass das etwas am Spielgefühl ändert. Das ersetzt faktisch nur die Slots, tut aber sonst nichts (außer dass es die Buchführung verkompliziert).

--- Ende Zitat ---

Insbesondere löst es eben nicht das Problem mit dem Memorisieren, es schafft nur etwas größere Flexibilität bei der Nutzung der Sprüche, die man schon memorisiert hat.

Nodens Sohn:
Wieso memorisieren? Mit dem Punktesystem kann ich mir das Memorisieren doch sparen. Wieso wollt ihr denn daran noch festhalten? Punkte weg - Zauberkraft erloschen. Ist doch einfach. Und es wird auch kein Magier übermächtig, wenn er seine erlernten Sprüche immer parat hat. Und wenn ihr das denkt, führt man eben einen Probewurf ein ob der Zauber überhaupt gelingt (wie in vielen anderen Systemen eben auch. Und gelingt der Wurf nicht, sind die Punkte dennoch weg.)

Und was heißt hier mehr Verwaltungsaufwand. Wenn man das so macht muss man lediglich Magiepunkte abziehen. In gleicher Weise macht man das mit den Trefferpunkten ja auch.

Weltengeist:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 15.02.2021 | 09:27 ---Wieso memorisieren? Mit dem Punktesystem kann ich mir das Memorisieren doch sparen. Wieso wollt ihr denn daran noch festhalten? Punkte weg - Zauberkraft erloschen. Ist doch einfach. Und es wird auch kein Magier übermächtig, wenn er seine erlernten Sprüche immer parat hat.

--- Ende Zitat ---

Ich will ja nicht ausschließen, dass ich da etwas falsch verstanden habe, aber nach meinem Verständnis stellt sich das Problem so dar:

Wenn du das Memorisieren streichst, dann hat das zur Folge, dass Druids und Clerics zu jedem Zeitpunkt auf die komplette Spell-List ihrer Klasse zugreifen können, weil sie (bis auf Cantrips und Divine Domain / Druid Circle Spells) ihre Zauber gar nicht wirklich erlernen, sondern ihre Macht direkt "von oben" beziehen. Und bei Wizards sieht es fast genauso aus, wenn der Zauberer brav regelmäßig sein Spellbook befüllt hat, denn auch dafür gibt es kaum wirkliche Beschränkung bis auf die 50 gp pro Eintrag. Das macht diese drei Klassen deutlich mächtiger als die übrigen zauberfähigen Klassen, die nach wie vor nur wenige Zauber beherrschen. Oder liege ich da daneben bzw. habe etwas falsch verstanden?

Falls ich richtig liege, dann muss man beim Streichen des Memorisieren die Frage neu beantworten, wer jetzt welche Zauber beherrscht. Beim Wizard könnte man sich auf die "Free Spells" zurückziehen, aber was macht man mit Druid und Cleric? Ich gebe zu, dass ich bei meiner jetzigen D&D-Erfahrung damit überfordert bin.

Althalus:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 15.02.2021 | 09:27 ---Wieso memorisieren? Mit dem Punktesystem kann ich mir das Memorisieren doch sparen. Wieso wollt ihr denn daran noch festhalten? Punkte weg - Zauberkraft erloschen. Ist doch einfach. Und es wird auch kein Magier übermächtig, wenn er seine erlernten Sprüche immer parat hat. Und wenn ihr das denkt, führt man eben einen Probewurf ein ob der Zauber überhaupt gelingt (wie in vielen anderen Systemen eben auch. Und gelingt der Wurf nicht, sind die Punkte dennoch weg.)

Und was heißt hier mehr Verwaltungsaufwand. Wenn man das so macht muss man lediglich Magiepunkte abziehen. In gleicher Weise macht man das mit den Trefferpunkten ja auch.

--- Ende Zitat ---
Lies mal nach. Das Memorisieren ist davon unabhängig. Und bei Level 6 Zaubern kommt dazu, dass es da eine Sonderregel gibt, die deren Einsatz extra beschränkt (ja, das betrifft nur hochstufige Chars).
Die Regel im DMG ersetzt einfach die Spellslots durch eine (unnötig komplizierte) Anzahl an Punkten. Alle anderen Zauberregeln sind davon nicht betroffen.

Einfach wäre eine Regel wie z.B. in FAGE, bei der Magiepunkte von einem Attribut abgeleitet werden. Hier werden aber die Slots konvertiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln