Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
"Realistischeres" D&D - eine Ideensammlung
Ainor:
Memorieren im ursprünglichen Sinn gibt es bei 5E eigentlich garnicht mehr. Alle zaubernden Klassen haben eine reihe von verfügbaren Sprüchen die sie anwenden können indem sie einen Zauberplatz des entsprechenden Grades ausgeben.
Bei der Spell points Optionalregel haben sie statt der Zauberplätze ein Punktekonto, und Zauber kosten mit steigendem Grad mehr Punkte. Das ist alles.
Unterschiedliche Klassen können die verfügbaren Sprüche unterschiedlich ändern. Kleriker und Magier bei der Langen Rast. Zauberer und Barden nur beim Stufenaufstieg.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Althalus am 15.02.2021 | 10:18 ---Lies mal nach. Das Memorisieren ist davon unabhängig.
--- Ende Zitat ---
Ja ja - habe ich gelesen. Aber ihr sucht doch nach Alternativen und klebt dann dennoch so am Regelwerk fest. Es ist schon richtig, dass Kleriker dann auf alle Sprüche zugreifen könnten , die ihrer Stufe entsprechen. Aber wo ist das Problem? Das hat man ja selbst dann, wenn memorisiert wird, nur dass dann vorher festgelegt wird, welche Sprüche man pro Tag raushauen möchte. Die Auswahl bleibt die gleiche! Das Limit sind die Punkte. Ist die Punkteliste kompliziert? Dann mache in 5 Min eine eigene einfachere. Das ist ja wohl kein Hexenwerk.
Hexer sind zum Beispiel sehr beschränkt in ihrer Zauberspruchauswahl, doch haben sie viele andere Zauberfähigkeiten, die das mehr als genug ausgleichen.
PS: Weiter oben hatte ich eine einfachere Variante der Magiepunkte vorgeschlagen. Da braucht es überhaupt keine Tabelle mehr. Man muss nur die Spruchstufe kennen.
Weltengeist:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 15.02.2021 | 11:19 ---Ja ja - habe ich gelesen. Aber ihr sucht doch nach Alternativen und klebt dann dennoch so am Regelwerk fest. Es ist schon richtig, dass Kleriker dann auf alle Sprüche zugreifen könnten , die ihrer Stufe entsprechen. Aber wo ist das Problem?
--- Ende Zitat ---
Weil es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich alle nur denkbaren Zauber immer zur Verfügung habe, solange ich noch freie Spell Slots habe, oder ob ich im Ernstfall nur auf eine Auswahl von ca. 10-20 Spells zurückgreifen kann. In ersterem Fall kann ein halbwegs hochstufiger Zauberer schlicht alle Probleme der Gruppe lösen, bis er leergezaubert ist. Das ist schon eine massive Veränderung der Spielbalance.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Weltengeist am 15.02.2021 | 11:58 ---Weil es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich alle nur denkbaren Zauber immer zur Verfügung habe, solange ich noch freie Spell Slots habe, oder ob ich im Ernstfall nur auf eine Auswahl von ca. 10-20 Spells zurückgreifen kann. In ersterem Fall kann ein halbwegs hochstufiger Zauberer schlicht alle Probleme der Gruppe lösen, bis er leergezaubert ist. Das ist schon eine massive Veränderung der Spielbalance.
--- Ende Zitat ---
Aber das ist doch eine verquere Vorstellung von Magie, wenn ein Magier limitiert ist durch seine morgendlichen Meditationen - als würden sich die Zaubersprüche winden und sich weigern gelernt zu werden. Entweder kann man seine Zauber oder nicht. Und wenn ich als Magier weiß, wo wir hingehen und einigermaßen eine Ahnung habe, was auf mich zukommt, habe ich mein passendes Zauber-Set parat, dass genau das macht was die Gruppe braucht.
Daher würde ich - wie auch schon erwähnt - einen Erfolgswurf einführen, der entsprechend der Spruchstufe erschwert ist. Dies ist auch einfach umzusetzen und die Limitierung wäre wieder da, denn dann zünden manche Sprüche nicht - aber die Punkte sind dennoch verloren. Eine Mögliche Formel könnte sein Wurf gegen SG 10 (oder irgendein anderer Wert) + Spruchstufe - Attributsbonus - Übungsbonus oder irgendeine schlauere Formel als diese, die ich hier auf die Schnelle mal hingeworfen habe.
PS: Oder noch viel einfacher: Beschränke die Sprüche der Kleriker oder Druiden. Warum sollte eine Gottheit seinen Klerikern Allmacht verleihen? Das wäre dann eine minimale Regelveränderung mit ausgleichender Wirkung.
Weltengeist:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 15.02.2021 | 12:12 ---PS: Oder noch viel einfacher: Beschränke die Sprüche der Kleriker oder Druiden. Warum sollte eine Gottheit seinen Klerikern Allmacht verleihen? Das wäre dann eine minimale Regelveränderung mit ausgleichender Wirkung.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja genau das, worum es geht. Die Frage an die Regelcracks hier wäre eben genau, wie so eine Beschränkung aussehen könnte, um beispielsweise die Balance zwischen Sorcerer und Wizard nicht zu zerstören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln