Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Realistischeres" D&D - eine Ideensammlung

<< < (17/21) > >>

Weltengeist:
Bei Fateforge machen sie es übrigens so, dass wenn man die obige Regel (die mit den seltenen Long Rests) anwendet, man dafür pro Short Rest so viele Feature-Nutzungen bzw. Spell Slots zurückbekommt, wie der eigene Proficiency Bonus beträgt (wobei man max. 3 Short Rests in 24 Stunden machen kann). Was in eine ähnliche Richtung geht.

Ma tetz:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgeackert, aber habt Ihr Euch schonmal den DnD Hardcoremode von Runehammer angeschaut. Die haben, glaube ich, auch an vielem rumgefeilt, dass Ihr hier gerade diskutiert.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: flaschengeist am 13.03.2021 | 17:23 ---Neben dem Sorcerer gilt das auch für alle anderen Klassen mit spellslots (Edit: Der Warlock ist also die Ausnahme). Daher sind insbesondere Fullcaster wie Kleriker, Magier und Barden stark von veränderten Dauern der Long Rest betroffen. Speziell die Optionalregel aus dem DMG, die eine Woche Dauer festlegt, ist imho für kaum eine Runde brauchbar.
--- Ende Zitat ---
Kommt halt drauf an wie viele Encounter du in welche Zeit quetscht.

Bei einem Reise/Expeditions Abenteuer wo man höchstens einen Encounter am Tag hat, dürfte das mit der Optional Regeln für längere Rasten gut funktionieren (und mit den Normalen Rast Regeln wäre so ein Abenteuer dann ziemlich einfach).
Für Dungeon Crawls sind hingegen müsste man eigendlich ehr die Optional Regeln für verkürzte Rasten nehmen.

flaschengeist:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.03.2021 | 22:12 ---Kommt halt drauf an wie viele Encounter du in welche Zeit quetscht.

Bei einem Reise/Expeditions Abenteuer wo man höchstens einen Encounter am Tag hat, dürfte das mit der Optional Regeln für längere Rasten gut funktionieren (und mit den Normalen Rast Regeln wäre so ein Abenteuer dann ziemlich einfach).
Für Dungeon Crawls sind hingegen müsste man eigendlich ehr die Optional Regeln für verkürzte Rasten nehmen.

--- Ende Zitat ---

Was mich am meisten an der Regel stört, ist, dass sie das standardmäßig empfohlene Verhältnis der Short zu Long Rests von 2/1 auf 7/1 verändert. Dadurch wird dann die Balance der Klassen untereinander signifikant verändert. Und auf diesen Effekt wird bei der Optionregel auch nicht hingewiesen. Für mich daher ein Fall für schlechtes Regeldesign.

--- Zitat von: Quaint am 13.03.2021 | 19:35 ---Ein Problem was ich mit der 5e nämlich generell habe, ist diese Ausrichtung auf 6-8 Encounter/Tag, wenn ich das sinnvoll über ein paar Tage strecken könnte, würde glaube auch die Balance besser wuppen. Bislang ist es bei mir nämlich so, dass wir oft einen großen Kampf am Tag haben, selten auch mal 2-3, und das verschiebt natürlich die Balance zwischen den Klassen. Vollcaster und Novaklassen wie Paladin sehen bei mir/uns sehr stark aus, während Leute die eher auf langen Atem gehen wie Fighter, Barbarians oder Warlocks eher zurückstehen müssen.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich genau so.

Ainor:

--- Zitat von: Weltengeist am 13.03.2021 | 16:10 ---Und gerade die Gritty-Regeln gehen scheinbar in die Richtung dessen, was ich mir zum Thema HP-Regeneration vorgestellt habe:

* Safety: Ein Long Rest kann nur an einem wirklich erholsamen, sicheren Ort stattfinden - ein improvisiertes Lager während eines Marsches oder gar inmitten eines Dungeons reicht da nicht aus.
* Recovery Time: Ein Long Rest dauert deutlich länger als im PHB: es muss mindestens ein Fünftel der Zeit seit dem letzten Long Rest zur Erholung genutzt werden (Minimum 1 Tag, Maximum 1 Monat). Wenn man also seit 10 Tagen auf Abenteuer ist, dann benötigt man 2 volle Tage (48 Stunden), um sich vollständig zu erholen.Der Long Rest ist damit eigentlich nur zwischen zwei Abenteuern eine Option - man muss den Dungeon wieder verlassen haben, die Reise muss beendet sein usw. Dazwischen muss man sich mit Short Rests behelfen.

--- Ende Zitat ---

Das sag ich schon seit längerem. Wenn man von einem long rest pro Tag wegkommt fühlt sich das Spiel gleich etwas bodenständiger an ohne dass sich mechanisch gross was ändert.

--- Zitat von: Gunthar am 13.03.2021 | 16:39 ---Wobei Klassen und Rassen, die nur Long Rest Wiederherstellung ihrer Kräfte haben, bei einer verlängerten Recovery Time so ihre Probleme haben werden. Gelöst könnte das mit einer Medium Recovery Time. Bei einer Medium Recovery, die 8 Stunden geht, werden die Kräfte zurückgesetzt, aber HP können nur wie bei einer Short Rest geheilt werden.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich nicht. Man hat ja immernoch den "Abenteuertag" (also die Zeit zwischen 2 Long rests), nur dass der jetzt eine Woche dauert. Man hat aber genausoviele Encounter zwischen den Long rests, weshalb sich hier erstmal nichts ändert. Folglich braucht man auch nicht unbedingt einen medium rest.

--- Zitat von: flaschengeist am 13.03.2021 | 17:23 ---Daher sind insbesondere Fullcaster wie Kleriker, Magier und Barden stark von veränderten Dauern der Long Rest betroffen. Speziell die Optionalregel aus dem DMG, die eine Woche Dauer festlegt, ist imho für kaum eine Runde brauchbar.

--- Ende Zitat ---

Nein. Einfach weil sie nicht wirklich "betroffen" sind sofern man mit der normalen Encounterzahl spielt.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.03.2021 | 22:12 ---Kommt halt drauf an wie viele Encounter du in welche Zeit quetscht.

--- Ende Zitat ---

Das ist richtig. Wobei riesige Dungeons vielleicht nicht so zu "Realistischeres" D&D passen. Aber auch die gehen z.B. wenn die Gruppe im Dungeon eine Basis hat.

--- Zitat von: flaschengeist am 13.03.2021 | 22:39 ---Was mich am meisten an der Regel stört, ist, dass sie das standardmäßig empfohlene Verhältnis der Short zu Long Rests von 2/1 auf 7/1 verändert. Dadurch wird dann die Balance der Klassen untereinander signifikant verändert. Und auf diesen Effekt wird bei der Optionregel auch nicht hingewiesen. Für mich daher ein Fall für schlechtes Regeldesign.

--- Ende Zitat ---

Nein. Zum einen ist 2/1 eine Durchschnittsannahme die keineswegs zutreffen muss. Es gibt genug Szenarien wo kein Short rest reinpasst. Zum anderen ist es eher selten dass sich 6-8 (oder weniger) Encounter gleichmässig auf 7 Tage verteilen. Normal ist eher: Kampf auf dem Hinweg, mehrere Kämpfe am Zielort, und ggf Kampf auf dem Rückweg.

Was man aber regeln sollte sind zum einen Sprüche mit 8 oder 24 Stunden Wirkungsdauer und zum anderen Items die sich ja normalerweise jeden Tag aufladen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln