Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Goblins - lächerliche Primitive oder ernstzunehmende Zivilisation?

<< < (10/14) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Gunthar am  5.03.2021 | 23:18 ---Gibt es überhaupt DEN Goblin?

--- Ende Zitat ---

Gibt es streng genommen nicht, nein. Das Klischee orientiert sich wohl primär am D&D-Goblin, weil den die meisten kennen dürften (ist ja ein klassisches "Anfängermonster" für Erst- und Zweitstufler) und die meisten Fantasy-Heartbreaker-Rollenspielsettings auch direkt von da abgekupfert haben; der ist aber seinerseits so, wie er ist, eigentlich erst auf D&Ds Mist so richtig zu dem gewachsen, was man sich heute unter ihm vorstellt, und hat mit der ursprünglichen Wortbedeutung (die sich schon daraus erkennen läßt, daß in anderen Kontexten wie z.B. bei Harry Potter der englische "goblin" nach wie vor fröhlich in den deutschen "Kobold" übersetzt wird) nicht mehr allzuviel gemein.

Quaint:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  5.03.2021 | 08:26 ---Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, was ich in meinem Setting eigentlich von Goblins erwarte. Mir kommen sie oft wie billiges Kanonenfutter für Anfänger vor. Etwas dümmlich, primitiv und irgendwie lächerlich ("ach, das sind doch nur Goblins...")

Das stört mich irgendwie. In einer Welt voller Dämonen und Drachen müssen Goblins ganz sicher nicht die High-End-Bedrohungen sein, aber ich hätte sie dann doch gerne zumindet etwas ernsthaft und bedrohlich für Otto-Normal-Bewohner.

Und so werden sie tatsächlich ja auch weitgehend in den Settings / Monsterbüchern etc. beschrieben. Nur im Spiel und auch in der Literatur kommt das m.E. oft nicht so rüber. Und es fängt ja schon mit der Goblin-Kultur an, die irgendwie nicht richtig ernstzunehmen ist, weil primitiv und einfältig.

Ein anderer Ansatz, dem ich hier und da begegnet bin, ist, dass Goblins irgendwie so eine Art Weird-Techno-Volk sind. Das gefällt mir aber gar nicht.

Habt ihr noch gute Beispiele / Quellen / Settings etc., wo Goblins als erntszunehmende Bedrohung für die Zivilisation beschrieben werden und zwar auch etwas detaillierter? Also WARUM und WIE sie bedrohlich sind? Es sollte schon weiter gehen als "kommen halt in großen Massen vor und wollen alles plätten"...

Oder seht ihr das gar nicht so und findet es gut, dass Goblins eher in die Kategorie "nerviges Kroppzeugs" gehören? Auch diese Meinungen interessieren mich!

--- Ende Zitat ---

Naja, Goblins sind ja nicht so richtig genormt.
Ich hatte mal ein Homebrewsetting, da hatten die Goblinoiden so eine Art byzantinisches Imperium. Und die waren einfach kulturell viel weiter. Die meisten Menschen in dem Setting können nicht lesen, die Goblinoiden haben Schulpflicht.
Da war es aber auch so, dass sich die Unterart unter den Goblinoiden a la DnD so bissle nach Werdegang und Ernährung richtete, und die üblichsten Varianten waren halt Goblin (bei Mangelernährung), Hobgoblin, Bugbear (gute, proteinreiche Ernährung) und noch so ne Art magischer Goblin (bei Stubenhocker-Nerds). Je nach Umständen konnte da also ein Hobgoblin durchaus der Bruder eines Bugbears sein usw.

Das Setting war aber in mancher Hinsicht auch an den 30 Jährigen Krieg angelehnt, und die Menschen hatten da halt schon die Nase vorn insgesamt, denn a) haben sie Knarren und b) vermehren sie sich mit teils 10+ Kindern pro Frau deutlich schneller als die "kultivierten" Goblins

Und dieses byzantinisch-goblinische Imperium war dann halt schon sehr ernstzunehmen. Die hatten aber reguläre Goblins militärisch eher als Kundschafter und leichte Infanterie/Bogen, für andere Rollen waren dann andere Unterarten zuständig, etwa Bugbears als schwere Infanterie, oder Hobgoblins als Kathapharakte.

Turning Wheel:
Goblins sind in meinen Abenteuern schon eher die schwächeren Gegner, aber sie haben einen gewissen Stil, der ins Lustige und Freakige geht.
Goblins machen irgendwo auf dem LAnd nicht so ne gute Figur, aber wenn sie einen Schamanen dabei haben und in ihrem eigenen Pilzwald angetroffen werden,
dann ist das nicht so witzig weil sie im Pilzwald sehr gute Deckung und einen Bewegungsvorteil haben und Gegner mit fiesen Sprüchen und Hinterhalten
in Atem halten können.

Supersöldner:
vielleicht tun sie ja auch nur so als sein sie Freaks. Um den Feind zu Täuschen. Die Abenteurer Tiefer in die Höhle/Dorf/,Dungeon zu locken. Und dann Zack Klappe zu Affe Tod.

Supersöldner:
Werde diese Pferd so was von Futter/ Goblin Jäger über das Pferd eines von ihm getöteten Abenteurer. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln