Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Goblins - lächerliche Primitive oder ernstzunehmende Zivilisation?

<< < (11/14) > >>

nobody@home:
Ganz allgemein denke ich, daß das Konzept "Goblin" flexibel genug ist, daß die Frage eher direkt an den Settingdesigner zurückgeht: "Welche Rolle willst du, daß sie in deiner Welt spielen sollen?" Einfach nur nicht weiter hinterfragte "Monster"? Pygmäenhafte Ureinwohner? Von einem David-Bowie-Verschnitt angeführte Feenwesen? Vielleicht sogar einfach nur normale Mitbürger (ob nun zweiter Klasse oder vielleicht bei hinreichendem Mangel an Vorurteilen nicht mal das) in menschlichen oder anderweitig "gemischten" Siedlungsgebieten? Geht prinzipiell alles und noch mehr.

Etwas spezieller betrachtet kann natürlich das konkret verwendete System die Auswahl einschränken, wenn es denn schon "offizielle" Goblins mit Spielwerten und allem hat und man diese so, wie sie da stehen, auch mehr oder weniger 1:1 übernehmen will. Offensichtlich ist der Knackpunkt dabei dann vor allem Letzteres... ;)

Und abschließen möchte ich der Unterhaltung wegen und weil's nicht mal komplett am Thema "wie mache ich Goblins bedrohlich" vorbeigeht mit einer kleinen musikalischen Einlage. :headbang:

Timo:
Ich hab mich jetzt durch 3 Seiten Thread gelesen, nur um zu überprüfen dass wirklich keiner von euch NichtNerds Goblinslayer kennt oder erwähnt hat  >;D

(wobei der Manga/Anime ein paar dämliche/überflüssige Szenen hat, aber die Goblins sind dort nicht besonders stark aber sehr gefährlich für die Normalbürger (und Anfängerabenteurer)

die Rezension umschifft die Szene und gibt den Plot gut wieder:
https://www.youtube.com/watch?v=8SXLtltYE8w

Turning Wheel:
Aber jedes Kind weiß doch: Goblins bauen gute Katapulte!

Und nicht zu vergessen den legendären Pumpwagen!!!

Lord Verminaard:
Es war ja nach D&D Goblins gefragt und nicht nach Warhammer Goblins, da wäre die Antwort deutlich anders ausgefallen. ;D (Beim Blood Bowl sind die Pumpwagen bei den Snotlings gelandet...)

Matz:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  5.03.2021 | 19:21 ---... und wenn sie was pflanzen, dann über den Wald verstreut in kleinen Feldern, die sie das Jahr über sich selbst überlassen und erst zur Erntezeit zurückkehren ...

--- Ende Zitat ---

Dazu sag ich nur: PILZE! Das fällt dem unwissenden auch nicht auf ob diese Ansammlung von Pilzen jetzt natürlich ist oder nicht.

Mit ihrem vermutlich nichtmenschlichen Stoffwechsel dürften Goblins auch Dinge vertragen die für andere Völker "unbekömmlich" sind, was die Bandbreite an sammelbarer Nahrung deutlich erhöht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln