Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Goblins - lächerliche Primitive oder ernstzunehmende Zivilisation?
1of3:
Du kannst natürlich mehr in die Feen-Richtung gehen. Things that go bump.
Crimson King:
Unabhängig davon, dass Goblins für Nichttrainierte eine große Gefahr darstellen, sollte deren Lebensweise vermutlich auch in üblichen DnD-Welten nicht nur daraus bestehen, Siedlungen anderer Völker zu plündern. Wie und wovon leben die, wenn keine potenziellen Plünderopfer in der Nähe wohnen?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Crimson King am 5.03.2021 | 09:05 ---Unabhängig davon, dass Goblins für Nichttrainierte eine große Gefahr darstellen, sollte deren Lebnsweise vermutlich auch in üblichen DnD-Welten nicht nur daraus bestehen, Siedlungen anderer Völker zu plündern. Wie und wovon leben die, wenn keine potenziellen Plünderopfer in der Nähe wohnen?
--- Ende Zitat ---
Danke. Genau das beschäftigt mich gerade.
Da sollte mehr drin sein, als primitive Werkzeuge aus Stöcken und Knochen. Ich überlege gerade, ob eine solide Bergbau- und Metallindustrie nicht passen würde. Sie leben ja ohnehin viel unterirdisch und graben Tunnel. Das könnte sie zu einer Art Zerrbild von Zwergen machen...
Jäger und Sammler geht ja im Prinzip immer.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: 1of3 am 5.03.2021 | 09:00 ---Du kannst natürlich mehr in die Feen-Richtung gehen. Things that go bump.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich interessant. Ich hatte tasächlich schon überlegt, ob ich die Goblins nicht mit Redcaps o.ä. verschmelze.
Lord Verminaard:
Man könnte sich natürlich auch mal fragen, ob das Narrativ von "Zivilisation vs. Barbarei" so überhaupt tragfähig ist. Die traditionelle Lebensweise der Goblins könnte ja auch gesünder, freier und erbaulicher sein, als ein Leben in Knechtschaft in irgendeiner Siedlung mit Häusern aus Stein, Steuern, Verwaltungsbeamten, Gesetzen, Soldaten und Kerkern.
https://www.youtube.com/watch?v=wyzi9GNZFMU
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln