Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Goblins - lächerliche Primitive oder ernstzunehmende Zivilisation?
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.03.2021 | 17:53 ---Ja und nein. Ich denke schon, dass es Genre-Konventionen gibt und die in der Fantasy doch recht stark in Richtung LotR / D&D / Warhammer gehen.
Aber prinzipiell kann ich alles reskinnen. Ich kann auch naturliebende, waldbewohnende und verschlagene Zwerge setzen. Und wäre damit noch nicht einmal weit von der folkloristischen Vorlage entfernt. Aber der typische Fantasy-Zwerg ist es halt dann nicht.
Ich kann menschenfressende, gerne schwer gepanzerte, Kohle- und Dampfindustrie-Elfen setzen... etc.
--- Ende Zitat ---
Tja, dann verstehe ich möglicherweise die Ausgangsfrage nicht so richtig. Wenn du eh schon genau weißt, daß du bloß wieder 08/15-D&D-Goblins willst, die 08/15-D&D-mäßig herumgoblinieren...wo ist dann das Problem? :think:
Daß die Typen zu "ungefährlich" sind, kann's ja eigentlich nicht sein. D&D-Goblins mögen nicht die Typen sein, die sich irgendwelchen Möchtegern-Helden zu deren Bedingungen im offenen Kampf stellen, aber um sich bei Nacht auf einen Bauernhof zu schleichen, ein paar schlafenden Menschlingen die Kehlen durchzuschneiden, und vielleicht noch das Haus in Brand zu setzen, reicht's auch bei ihnen noch allemal...
Tudor the Traveller:
Nunja, dieser Thread hat mir schon den richtigen Input geliefert, um "mein Bild" von Goblins zu schärfen. :)
Achamanian:
Ich nutze mal die Gelegenheit für ein Selbstzitat aus "Die gute Nadel":
--- Zitat ---Von allen klassischen Rollenspiel-Monstern sind Goblins uns am ähnlichsten. Sie sind zänkisch und feige, sie buckeln nach oben und treten nach unten, und man kann sich bestens ausmalen, dass sie Rechnungen zu bezahlen und verhasste Vorgesetzte zufriedenzustellen haben und dabei immer noch ein plärrendes Kind hinter sich herschleifen müssen … Nein, im Gegensatz beispielsweise zu den Orks eignen Goblins sich kaum zur Verklärung als „edle Wilde“. Wenn ich an einem besonderes schlechten Tag in den Spiegel schaue, sehe ich einen Goblin. Man muss gar keinen großen Aufwand betreiben, um Goblins sympathisch zu machen – wenn wir uns auch nur ein bisschen mit ihnen beschäftigen, kommen wir kaum umhin, zumindest etwas mit ihnen mitzufühlen.
--- Ende Zitat ---
Kurz: Goblins sind eine etwa ebenso ernstzunehmende Zivilisation wie wir!
Supersöldner:
wie Verteidigen sich den Goblins gegen Massives vordringen der Abenteuer Gilde ? wie gegen die Expansion Menschlicher Königreiche ? und wie gegen extreme Dinge wie beschworene Engel oder gegen Drachenreiter ?
Supersöldner:
wie unterscheidet sich wohl ein Goblin Napoléon von dem den wir hatten ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln