Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Megadungeon-Jam! Wer liebt Megadungeons, wer will sie kennenlernen?
Samael:
--- Zitat von: tartex am 18.03.2021 | 17:38 ---Also ich zähle hier so ungefähr 30 benannte Gebiete. Das würde ich noch nicht als Mega-Dungeon betrachten.
--- Ende Zitat ---
Naja, je nach dem wie groß die sind 🙂.
ghoul:
Wer von euch hat denn _als Spieler_ schon ein klassisches Dungeon gespielt, das groß genug war, dass es mehrere Expeditionen gebraucht hat zum erkunden?
Speziell an QF: Zu wie viel % bist du Spieler und zu wie viel % SL?
Tegres:
--- Zitat von: QuantizedFields am 18.03.2021 | 15:00 ---Link to Itch.io Megadungeon Jam: https://itch.io/jam/megadungeon-jam
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis. Ich schreibe tatsächlich gerade selbst an einem Megadungeon, werde aber nicht an dem Jam teilnehmen, sondern selber weiterbasteln. Das ist aber ein wahres Mammutprojekt und die inhahtliche Fertigstellung wird sicherlich noch bis nächstes Jahr gehen, ehe ich mit spieltesten loslegen kann.
Zum Thema Motivation für die Charaktere: Mein Vorgehen bei meinem Dungeon wird sein, dass es ein ganz konkretes Ziel gibt, dass nur erreicht werden kann, wenn die Charaktere die unterste Ebene erreichen. Dieses Ziel steht von Anfang an fest, die Spieler:innen wissen also, worauf sie sich einlassen und ihnen wird nichts aufgezwungen.
Die Alternative dazu ist, mehrere Ziele oder extrem interessante Sachen auf den unteren Ebenen zu platzieren und die Charaktere mittels Gerüchten und über den Dungeon verstreuten Informationen darauf stoßen zu lassen. Das könnte beispielsweise sein:
* Im Dungeon bereitet sich einen Invasionsarmee vor.
* Im Dungeon gibt es eine besondere Schmiede. Nur dort kann die Überwaffe geschmiedet werden, die der Krieger gerne hätte.
* Im Dungeon gibt es ein Portal zum Götterreich.
* Im Dungeon gibt es einen Zugang zur Unterwelt. Die Charaktere können versuchen, eine geliebte Person aus der Unterwelt ins Reich der Sterblichen zu bringen.
* Ein Zwergenvolk hat einst den Dungeon bewohnt, doch dann sind die verschwunden. Warum?Für einen größeren Dungeon (noch kein Megadungeon) hatte ich außerdem folgende Idee: Für jede Klasse gibt es zu Beginn des Abenteuers eine spezifische Gerchtetabelle, die zu klassentypischen Motivationen passt. Die Kriegerin könnte gehört haben, dass sich im Dungeon Waffe XY befindet, der Halbling hat vom besten Pfeifenkraut gehört, was im Dungeon wachsen soll, die Zwergin hält den Dungeon für den perfekten Ort, eine eigene Mine zu gründen, der Kleriker hat von einem verschollenen Schrein gehört, der einen Avatar seiner Gottheit gefangenhält etc.
Noch ein Tipp an jene, die vorhaben, selbst einen Megadungeon zu basteln, der nur für die eigene Gruppe gedacht ist: Am aufwendigsten sind die Karten. Hier müsst ihr das Rad nicht neu erfinden. Nehmt das Kartentool von donjon und manipuliert mit Mipui die zufallsgenerieten Karten nach eurem Gusto, bastelt aus Karten, die ihr zur Verfügung habt, Frankensteins Megadungeon, nehmt existierende Megadungeon-Karten und befüllt sie selbst, zum Beispiel die hier oder nutzt die schon mit besonderen geometrischen Besonderheiten ausgestatteten "Friday Enhanced Maps" von Tim Hartin. Letztere fand ich sehr inspierend. Für meinen Dungeon werde ich mir tatsächlich die Arbeit eigener Karten machen, aber einige Ideen sind erst dadurch entstanden, dass ich zunächst mit den Karten von Tim Hartin angefangen habe.
QuantizedFields:
--- Zitat von: ghoul am 18.03.2021 | 18:40 ---Wer von euch hat denn _als Spieler_ schon ein klassisches Dungeon gespielt, das groß genug war, dass es mehrere Expeditionen gebraucht hat zum erkunden?
Speziell an QF: Zu wie viel % bist du Spieler und zu wie viel % SL?
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich als Spieler noch nie. Die SL, mit denen ich gespielt habe waren nie wirklich von Megadungeons überzeugt genug gewesen sie zu leiten. Deswegen habe ich wie vorhin schon erwähnt Eyes of the Stone Thief und ein bisschen Maze of the Blue Medusa gespielt :D
ghoul:
Aha. OK. Die Gelegenheit war aber neulich da.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln