Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Megadungeon-Jam! Wer liebt Megadungeons, wer will sie kennenlernen?

<< < (14/19) > >>

Alexandro:

--- Zitat von: Samael am 21.03.2021 | 18:46 ---Und, findest du den gelungen?
--- Ende Zitat ---

Gelungen für welche Zwecke?

Er erfüllt seine Aufgabe, auch wenn linear wie ein Dragon Age-Dungeon ist. Wäre er nicht beliebt, hätte WotC ihn wahrscheinlich nicht wieder aufgelegt (zusammen mit Forge of Fury, Hidden Shrine, White Plume Mountain oder Against the Giants, welche alle auch nicht gerade Musterbeispiele für nicht-Linearität sind). Das einzige was wirklich schlecht an dem Abenteuer ist, sind die random encounters, die des öfteren die SoD zerschießen, weil man sich fragt "OK, und wo soll dieser Gegner in diesem schlauchigen Mini-Dungeon jetzt herkommen?".

Gunthar:
Wann ist ein Megadungeon überhaupt ein Megadungeon?
Wenn die Lokationenzahl die 100 überschreitet?

Greifenklaue:

--- Zitat von: Gunthar am 21.03.2021 | 20:42 ---Wann ist ein Megadungeon überhaupt ein Megadungeon?
Wenn die Lokationenzahl die 100 überschreitet?

--- Ende Zitat ---
Wichtiger ist die Anzahl an Fraktionen, denk ich,

thestor:
Der Grund warum ich gefragt hatte, ist ein Raumschiff oder eine Raumstation ein Dungeon? Ist das klassische Shadowrun-Abenteuer, Einbruch in eine Konzernanlage, ein Dungeoncrawl? Bei einer weiteren Auslegung des Begriffs Dungeon scheint mir das nämlich eher die "normale" Spielerumgebung zu sein.

nobody@home:

--- Zitat von: thestor am 21.03.2021 | 22:21 ---Der Grund warum ich gefragt hatte, ist ein Raumschiff oder eine Raumstation ein Dungeon? Ist das klassische Shadowrun-Abenteuer, Einbruch in eine Konzernanlage, ein Dungeoncrawl? Bei einer weiteren Auslegung des Begriffs Dungeon scheint mir das nämlich eher die "normale" Spielerumgebung zu sein.

--- Ende Zitat ---

Da würde ich zu Vergleichszwecken die Gegenfrage stellen: ist ein oberirdisches Dorf oder eine ebensolche Stadt ein Dungeon? "Ein größeres Areal, in dem (nahezu) alle anzutreffenden Kreaturen feindlich sind", können die schließlich auch sein (wenn beispielsweise der Ort von vornherein in Feindesland liegt oder man einfach selbst die Bewohner genügend gegen sich aufgebracht hat)...aber ich vermute irgendwie, die meisten von uns würden sie trotzdem nicht sofort bedenkenlos in die "Dungeon wie jedes andere auch"-Kategorie einordnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln