Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] The Things We Leave Behind

TTWLB - OT Ecke -

<< < (9/190) > >>

Katharina:
Dass Charisma nur die Ausstrahlung und nicht das Aussehen beschreibt, klingt für mich vernünftig. Ich behaupte allerdings, dass Attraktivität stärker von der Ausstrahlung als vom Aussehen abhängt (aber die Diskussion führt hier wohl zu weit - ich denke, es ist klar was gemeint ist ;) ).

Für mich spiegelt Charisma außerdem die Menschenkenntnis wieder, also die Fähigkeit Stimmungen einzuschätzen, die richtigen Worte zu finden usw.

Outsider:

--- Zitat von: KAW am 11.04.2021 | 17:47 ---Dass Charisma nur die Ausstrahlung und nicht das Aussehen beschreibt, klingt für mich vernünftig. Ich behaupte allerdings, dass Attraktivität stärker von der Ausstrahlung als vom Aussehen abhängt (aber die Diskussion führt hier wohl zu weit - ich denke, es ist klar was gemeint ist ;) ).

Für mich spiegelt Charisma außerdem die Menschenkenntnis wieder, also die Fähigkeit Stimmungen einzuschätzen, die richtigen Worte zu finden usw.

--- Ende Zitat ---

Wenn wir "Menschenkenntnis" jetzt noch zusätzlich mit Empathie umschreiben bin ich voll bei dir. Bezüglich Attraktivität, meine Umschreibung erhebt ja nicht den Anspruch die einzig wahre zu sein, von daher ist deine Sicht ein wunderbares Beispiel wie man mit Charismawert und Charakterbeschreibung umgehen kann und fügt dem Ganzen eine herrlich subjektive Note hinzu die für jeden anders ausfallen kann.

Da bisher keine Gegenmeinungen kamen lege ich also fest, dass Charisma für Ausstrahlung, Empathie, Menschenkenntnis steht und kein Maß für die rein körperliche Attraktivität das Charakters ist.

Da ich gefragt wurde, eine kurze Anmerkung zu Würfelthemen.

Ich werde, bis das Spiel startet, noch ein Würfelthema einfügen in dem, losgelöst von dem IT Themen Proben angesagt, besprochen und gewürfelt werden können.

Ein zweites Thema behandelt den Kampf. Dort wird das Skript zum Kampf abgespult, d.h. Ini festgelegt, Handlung angesagt und gewürfelt usw. Die Ergebnisse kann dann jeder in den IT Themen ausschmücken wie er will und es bleibt alles schön übersichtlich, nachvollziehbar und getrennt.

KhornedBeef:
Klingt gut!
Von mir auch "ja" zu der Interpretation von Charisma. Menschenkenntnis fällt für mich zwar unter die Fertigkeit Psychologie, aber hier geht es ja nicht um Proben.
CHA bestimmt direkt, wie starke Bindungen man hat. Es liegt also nahe, das nicht oberflächlich zu interpretieren.

Outsider:
Ich wünschte die Attribute hätten mehr Auswikungen auf die Fertigkeiten.

Z.Bsp. das der Grundwert nicht einfach x% sind sondern z.Bsp x% + das Schlüsselattribut. Dann bekäme man ein wenig Varianz in die Charaktere.

Und vielleicht, dass der Maximalwert einer Fertigkeit = 70 + das Schlüsselattribut ist. Die eigenen Grundvoraussetzungen setzen einem dann auch Grenzen!?

Nur so ein Gedankenspiel.

KhornedBeef:
Ich glaube das lohnt nicht. Das ist ja letztendlich Simulation, die aber nur lose mit der Realität verbunden ist, und ggfs. auch ganz wenig im Spiel auftaucht, und dafür holt man sich mehr Regelballast. Wenn du einmal anfängst, wo willst du aufhören? Dann hat man am Ende sein eigenes System, das memoriert und getestet werden will.

Edit: Aber hey, das klang jetzt so grummelig. Playteste es gerne! Ich werde mich da wahrscheinlich nicht groß mit befassen, sprich, ich baue den Charakter jetzt einfach so, und dann kommen die Änderungen on top (Limits betreffen mich dann vermutlich nicht). Ist vielleicht sogar ein gutes Maß dafür, wie das in der Praxis wirkt :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln